Zu blöd für vorwiderstände!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zu blöd für vorwiderstände!

    







BID = 826575

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

Eine ziemlich blöde frage;
Aber ich dachte eigentlich dass Vorwiderstände die zylinderformigen teile mit Farbringmarkierung wären (4 oder 5),
Wo der letzte Ring meistens ein wenig anders liegt um ihn als letzten zu erkennen. Und man auf die richtige einbaurichtung achten muss.

Jetzt habe ich mir aber Vorwiderstände besorgt, die sehen rechteckig aus und sind in der Mitte mit einem Quarz befüllt.
Die einbaurichtung soll angeblich auch egal sein.

Aber wenn das Vorwiderstände sind, was ist dann das zuerst beschriebene? Oder ist es nur eine andere Bauform und dass man bei erstig genannten auf die einbaurichtung achten muss ist falsch?

Brauche sie um von einem IPad ladenetzteil (5V Gleichstrom 2.1A) auf eine entgültige Spannung von 4V mit einem Verbraucher: 5.6Watt. (3ohm) zu kommen. (also 0.75 Ohm vorwiderstand).
Der Verbraucher ist am besten mit einer Glühbirne zu vergleichen, die alle 10Sek. Für 5Sek. Läuft.

Habe ich dafür jetzt überhaupt das richtige Bauteil?

Danke!

BID = 826578

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Wenn Du schon nicht weißt was Wiederlinge sind solltest du vom basteln die Finger lassen mir schwarnt da nichts gutes

Bei Wiederlingen ist die Einbaurichtung sowas von egal
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826581

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Benji hat am 22 Apr 2012 17:28 geschrieben :

Habe ich dafür jetzt überhaupt das richtige Bauteil?

Wohl kaum.
Dafür nimmt weder Widerlinge,noch mit Quarz befüllte Rechtecke...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 826583

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

O_M_G_!_!

Poste doch mal ein Foto von den Teilen. (Kannst sie stattdessen auch auf den Scanner legen falls du keine geeignete Kamera hast).

Quarzgefüllte Widerstände....

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 826586

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Ich tippe auf Leistungswiderstände ab 5W mit keramischen Gehäuse. Dieses hat dann tatsächlich einen quadratischen Querschnitt und ein rundes Loch der Länge nach. In dem Loch ist der Drahtwickel untergebracht und das ganze noch etwas gefüllt mit feinem Quarzsand.

Aber falsche oder richtige Einbaulage - ist auch mit diesen Widerlingen nicht!

Rafikus

BID = 826588

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Sorry, schlecht ausgedrückt, mit etwas wie Quarzsand aussehendem befüllt.
Foto kommt gleich.

BID = 826589

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn Du schon nicht weißt was Wiederlinge sind solltest du vom basteln die Finger lassen mir schwarnt da nichts gutes

@derMitDenFingernInDenToasterFasst:
( https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= )

Was denkst du, worum es sich hierbei handelt?


BID = 826592

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 826595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wir wissen schon lange wie die Dinger aussehen, aber vermutlich wirst du so nicht das erreichen, was du beabsichtigst.

Schreib lieber mal genau, was du vorhast!

BID = 826596

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

@perl,
Dass sind meiner Meinung nach Widerstände

BID = 826598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du warst aber nicht gemeint, sondern prinz.

BID = 826602

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Ich will wie gesagt,
Hinter einen USB Stecker Male zuerst die Teile, dann einen Totmann Schalter und dann den Verbraucher Löten.

Den USB Stecker will ich dann in ein IPhone Ladegerät stecken.

Der Verbraucher ist im Prinzip nur ein Draht der zum Glühen gebracht wird und braucht 4V 5.6Watt /hat 3Ohm.
Und wird nicht im Dauerbetrieb genutzt sondern sporadisch wenn man den Schalter betätigt.

(Output Ladegerät sind 5V und 2.1A,)

BID = 826605

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Ja, das eckige sind Widerstände.

Die Einbaurichtung ist völlig egal.

Und wenn dein Verbraucher tatsächlich 3 Ohm hat, und die Widerstände 0,75 Ohm,

dann bekommt der Verbraucher bei 5V Eingangsspannung tatsächlich 4V, und leistet 5,33W.

Die Widerstände "verbraten" dabei 1,33 W.

WAS SOLLS DENN WERDEN?

(Nicht der Neugierde wegen gefragt, sondern um eventuelle Fallstricke und Denkfehler aufzudecken!!)

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 826606

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :


Was denkst du, worum es sich hierbei handelt?



Sieht aus wie Festinduktivitäten.....

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 826609

Benji

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Ein Verdampfer, also einfach ein Stück kanthal Draht, der sich erhitzt.


Und die Wiederstände vor den ein/aus Schalter zu hängen passt eh auch?
Sollten meiner Meinung nach dann ja erst bei schließen des Stromkreises loslegen und nicht im Dauerbetrieb sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196954   Heute : 3362    Gestern : 4612    Online : 606        18.10.2024    18:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031368970871