Autor |
tiefpass versaut signal Suche nach: tiefpass (713) |
|
|
|
|
BID = 60003
In_Flames Gerade angekommen
|
|
hi
ich habe ein großes problem:
eingangsseitig habe ich ein rechtecksingnal mit einem gleichspannungsanteil überlagert un will die gleichspannung mit einem tiefpass wegfiltern. durch die integrierende wirkung des tiefpasses is am ausgang jedoch kein rechteck mehr vorzufinden. kann mir irgendwer sagen wie ich den gleichspannungsanteil wegbekomme ohne das signal zu versauen?
klaus |
|
BID = 60007
Benedikt Inventar
|
|
Mit einem Tiefpass erzeugt man eine Gleichspannung !
Denn ein Tiefpass lässt nur Frequenzen kleiner einer bestimmten Ferquenz durch, und somit auch Gleichspannung (f=0Hz)
Gleichspannung muss man mit einem Hochpass herausfiltern ! |
|
BID = 60010
|
sorry hab ja nen hochpass gemeint der ma des rechteck versaut
|
BID = 60027
djtechno Inventar
|
Du musst die untre grenzfrequenz des hochpasses nur tief genug auslegen
Wenn du ihn so auslegst,das er erst Unterhalb von 1 HZ wirkt, sollte das rechteck signal noch rechteckig genug sein,der gleichstromanteil aber wegfallen...
Also im endeffekt: kondensator mit deutlich größrer kapazität verwenden!
btw: WIE EXAKT muss das signal sein?
welche untre grenzfrequenz hat deinr echteck (d.h. wie oft pro sekudne wird "ein-" und "aus-" geschaltet (taktfrequenz) ???)
wenn du da 'n 0,5 hz takt hast,dann wird's mit der gleichspannugnsfiltrung z.b. schon ZIEMLICH heikel :(
bei eienm signal im mhz bereich dagegen wär' ein 1hz-hochpass schon ziemlicch unkritisch (auch,wenn es um höchste präzision ginge)
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 17 Mär 2004 12:38 ]
|
BID = 60032
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
notfalls durch einen Schmitt-trigger wieder auffrischen.
oder was haltet ihr von der Möglichkeit, das signal über einen extremen Tiefpass laufen zu lassen, und diesen Gleichspannungsanteil per Differenzverstärker vom Ursprünglichen Signal zu subtrahieren?
mfg CHillA
|
BID = 60043
|
vielen dank für die tips
mein rechteck hat 1 khz und den hochpass hab ich bis jetz für so ca. 100hz dimensioniert und das hats ma eben das signal verändert. werd jetz mal probieren mit 1 hz grenzfrquenz probieren.
das mit dem tiefpass und differenzenverstärker hab ich auch probiert aber nur für eine grenzfrquenz von ca. 100hz und das hat auch eine veränderung gebracht ähnlich wie bei dem hochpass
nochmals danke In_Flames
|
BID = 60052
psiefke Schreibmaschine
|
übertrager oder - wo möglich- optokoppler!
|