| Autor |
|
Deutscher Wetterdienst erinnert an den Untergang der Titanic im April 1912 |
|
|
|
|
BID = 825428
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| Sondersendung mit Morsetelegraphie des Wetterfunksenders Pinneberg
Offenbach, 12. April 2012
Im April 1912 ist der britische Luxusliner RMS Titanic im Nordatlantik nach der Kollision mit einem Eisberg gesunken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) wird genau 100 Jahre nach der Katastrophe an dieses Ereignis erinnern. In der Nacht vom 14. auf den 15. April 2012 strahlt der Wetterfunksender Pinneberg des DWD eine Sondersendung mit Morsetelegraphie zum Untergang der Titanic aus.
Für die Sondersendung unterbricht der Wetterfunksender sein reguläres Funkfernschreibprogramm für die Seefahrt und stellt auf das bis in die 1980er Jahre übliche Morseverfahren um. Am 15. April erfolgt zunächst von 0.30 Uhr bis 4.00 Uhr nachts (22:30 UTC am 14. April bis 02:00 UTC am 15. April) über den Langwellensender DDH47 (147,3 kHz) eine Aussendung in englischer Sprache.
Weitere Informationen |
Ist zwar spät, aber vielleicht hört ja jemand auf 147kHz rein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2012 23:38 ] |
|
BID = 825436
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Im April 1912 ist der britische Luxusliner RMS Titanic im Nordatlantik nach der Kollision mit einem Eisberg gesunken. | Ja, aber was hatte der DWD damit zu tun?
Nachher schieben sie denen auch noch die Schuld am Untergang der Costa Cordalis in die Schuhe.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 825441
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ja, aber was hatte der DWD damit zu tun? |
Hast du den Link von Mr.Ed angesehen?
ciao Maris
|
BID = 826261
2N3055 Schreibmaschine

|
Zitat :
| | ... Untergang der Costa Cordalis ... |
Ja, ist der nicht aber glorreich aus diesem sogennnten Djungelcamp wiederauferstanden? Meine Mutter erzählt immer, er sei da durch sein Verhalten (positiv) aufgefallen.
Außerdem hatte die Schiffsführung der Costa Concordia zumindest in einem Punkt ein etwas glücklicheres Händchen: Nach der Havarie haben sie zumindest versucht, den Kahn noch in den nahen Hafen zu bringen, haben gewendet und dann vor der Insel aufgesetzt. Deswegen ist der Riß auch auf der ablandigen Seite.
Sonst wären sicher noch wesentlich mehr  zu beklagen gewesen.
BID = 826263
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | haben sie zumindest versucht, den Kahn noch in den nahen Hafen zu bringen |
Das sei mal dahingestellt.
Ich habe einen Bericht gesehen, in welchem ein deutscher Kapitän die Radaraufzeichnungen kommentierte und feststellte, daß direkt nach der ersten Kollision die Geschwindigkeit auf 3 Knoten gesunken sei.
Er meinte, daß man da von Fahren nicht mehr sprechen könne, und das Schiff von Wind und Strömung an Land getrieben worden sein.
|
BID = 826658
2N3055 Schreibmaschine

|
Dann muß sich der Pott aber selbstständig um 180° gedreht haben, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
BID = 826685
Mirto Schreibmaschine

|
Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass der Anker geworfen wurde. Das würde die Drehung erklären!?
perl Ehrenmitglied

|
Dann schau dir mal diese Aufzeichnung an: http://www.liveleak.com/view?i=d0f_1327995236 und achte besonders auf die eingeblendeten Kurs- und Geschwindigkeitsangaben!
Das war kein Power-Slide, sondern der Kahn ist quer auf die Küste zugetrieben, bis es gekracht hat.
|
BID = 826696
Mirto Schreibmaschine

|
@ perl:
Sieht wohl so aus, als ob das einzig glückliche in dieser Nacht die Strömung war!?