Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht - Heizstab OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740/3
S - Nummer : 41 0528 012857
FD - Nummer : 8554 513 03000
Typenschild Zeile 1 : WAS 4740/3
Typenschild Zeile 2 : 12NC
Typenschild Zeile 3 : TYPE D 235
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Die Programmme laufen komplett durch, es wird aber kein Warmes Wasser erzeugt.
Vorgehensweise bis jetzt:
- Heizstab messen, Widerstand von 25-26 Ohm gemessen, der ist es also nicht.
- Kabel bis zum Wahlschalter durchgemessen, ist auch ok.
- NTC-Sensor am Heizstab durchgemessen. Hat bei Zimmertemperatur irgendwas über 12 Ohm, sinkt bei Eintauchen in warmes Wasser auf 8,xx Ohm.
Scheint also auch in Ordnung zu sein.
- Waschmaschine gestartet (60°) und am Wahlschalter die Spannung am Ausgang zum Heizstab gemessen: bleibt dauerhaft bei 0V
Meine Vermutung deshalb: der Programmwahlschalter hat einen Fehler und schaltet die 230V AC nicht mehr durch.
Schaltet der Wahlschalter die Leistung über Halbleiter oder mechanisch über Kontakte?
Was habe ich da für Möglichkeiten? Kontakte im Schalter säubern? Mit Druckluft ausblasen? Transistoren etc tauschen?
Kann man einen Wahlschalter/Schrittschaltwerk mechanisch so auseinandernehmen daß man ihn auch wieder funktionsfähig zusammengebaut bekommt? - Ich habe da so dunkle Vorahnungen von vielen kleinen Schrauben, Federn und sonstigem Unheil...
Oder muss ich den Schalter gar nicht auseinaderbauen weil das sowieso nichts bringt und ich gleich einen neuen besorgen sollte?
Oder kann die Ursache ganz woanders liegen und das Nichtschalten des Wahlschalters ist nur eine Folge?
Neuer Wahlschalter liegt bei 170€ !? Das wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jörg