Zeit - bzw. Geschwindigkeitsmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zeit - bzw. Geschwindigkeitsmessung

    







BID = 824925

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen
 

  


Hallo,

ich benötige ein Geschwindigkeitsmessgerät, dass bei einer Modellbahn Waggons (max. 60x60x60mm) misst.

Hab jetzt schon viel recherchiert, aber anscheinend finde ich nicht die richtigen Quellen.

Hab nur zwei Lösungen gefunden:

1. Bushnell 90483 Radarpistole für 169€, man muss aber relativ parallel zum Waggon stehen

2. Realisierung über Lichtschranke. Dabei Zeitmessung von Kontakt zur ersten Schranke bis zur zweiten. Aus dem Abstand der beiden Schranken und der Zeit dann die Geschwindigkeit ermitteln.
Vllt. gibts auch Lichtschranken, die direkt die Geschwindigkeit ermitteln.


Mein Problem ist, ich finde keinen Anbieter solcher Systeme. Bei Conrad gibts bspw. nur die Schranken, aber bräuchte dazu ja noch einen Zähler und eine Anzeigeeinheit.

Am besten wer aber eine komplett fertige Lösung, nur find ich auch dazu nichts.


Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Danke im Voraus und Gruß,
jco06

BID = 824928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
benötige ein Geschwindigkeitsmessgerät, dass bei einer Modellbahn Waggons (max. 60x60x60mm) misst
Und mit dem Meßwert dann was macht?

BID = 824934

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Und mit dem Meßwert dann was macht?


Zitat :
... aber bräuchte dazu ja noch einen Zähler und eine Anzeigeeinheit.


Dann gehe ich stark davon aus: anzeigen

Rafikus

BID = 824955

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Modellbahn Waggons (max. 60x60x60mm)


Was sind denn das für welche?
Würfelförmige Waggons?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824997

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Das hier sollte dir weiterhelfen... (->Unterpunkt Software bzw. Downloads)

mfg

PS: Google Suche üben, hatte das in <5 min.

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 825134

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen

ja, messen und anzeigen.
Primäres Ziel wäre eine komplett Lösung, was ja bei der von elektroluchs genannten Lösung nicht gegeben ist.

BID = 825140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Radarpistole kannst du jedenfalls vergessen.
Die ist für "richtige" Fahrzeuge gedacht.
Mehr als 1 oder höchstens 2 km/h kann die bei einer Modellbahn nicht anzeigen; meistens aber wohl 0.
Dafür aber wird sie es registrieren, wenn du im Raum umherläufst, denn der Strahl ist bei weitem nicht so scharf gebündelt, wie du glaubst, und in geschlossenen Räumen treten überall Reflexionen der Mikrowellen auf.
Die Radartechnik ist aber auch sonst nicht gut für so langsame Objekte geeignet.

Bleibt also praktisch wohl nur die Lichtschrankentechnik.
Vermutlich wirst du ja auch nicht die Geschwindigkeit im m/s sondern maßstäblichen km/h angezeigt haben wollen.
Damit fallen Industrieprodukte wohl aus, und du findest entweder etwas bei den Modellbauern oder baust es selbst.

BID = 825270

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

@jco06: Was verstehst du unter Komplettlösung? Die von mir verlinkte Geschwindigkeitsmessung ist nahezu Plug&Play!

-->Du kaufst dir zwei solche Lichtschranken und klemmst sie lt. Anleitung an die serielle Schnittstelle. Wenn du keine serielle Schnittstelle hast, dann brauchst du noch sowas.

Fertig! Zähler und Anzeigeeinheit ist dein PC, und es war eigentlich nur noch etwas Verkabelung notwendig, was einem Modellbauer wohl zuzutrauen ist...

mfg

Edit: Link repariert


_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 14 Apr 2012  9:18 ]

BID = 825663

jco06

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Mühlhausen

Komplettlösung im Sinne von, ich muss nicht irgendwas zusammen löten. Darf auch gerne etw. teurer sein (< 1000€).

Das Lichtschrankensystem von Conrad ist nicht schlecht. Müsste ich eben wieder ein PC hinstellen. Lieber wäre mir ein Gerät.

BID = 825673

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Zu den Lichtschranken brauchst du halt noch irgendein Zeitmeßgerät.
Manche Frequenzmesser haben sowas als Möglichkeit, vll. noch einer mit einem 2. Zähleingang. DOder entsprechend Kehrwert Periodendauermessung.

Zudem ist die Frage soll das die reele Geschwindigkeit messen (anzeigen) oder etwas im Verhältnis dazu.

BID = 825677

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Eventuell wär dann das hier was für dich.


_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 825688

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
elektroluchs hat am 16 Apr 2012 17:57 geschrieben :

Eventuell wär dann das hier was für dich.
Denk aber an die Messstrecke, 1 Meter ist denk ich zu viel für seine Lokokomotive

Das hier wäre noch klein und kompakt und für dein Budget findest du bestimmt jemanden der dir das zusammenlötet.

Edith korrigiert die Schreibfehler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 16 Apr 2012 20:39 ]

BID = 825728

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria


Zitat :
k0riz0n hat am 16 Apr 2012 20:38 geschrieben :

1 Meter ist denk ich zu viel für seine Lokokomotive


Gleich unter der Angabe der Messdistanz steht:
Zitat :
Auf Wunsch auch andere Distanzen.





_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 825733

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
elektroluchs hat am 17 Apr 2012 07:05 geschrieben :

Gleich unter der Angabe der Messdistanz steht: Auf Wunsch auch andere Distanzen.

Habe ich gelesen: "Meßdistanz von 1 bis 9999 m" -> Klick

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 828300

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

Grundig hat früher sog. Universalzähler gebaut.
Damit müßte es eigentlich gehen. Ich probier das gern mal aus.

Gerätebezeichnung: Universalzähler UZ144
Hersteller: Grundig

Die hängen öfters für wenig Geld im Ebay rum.
Schöne große Nixi-Anzeigen.

nette Grüße
Marti


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691565   Heute : 7466    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    14:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873010158539