Komische Geräusche aus den Lautsprechern

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Komische Geräusche aus den Lautsprechern

BID = 824318

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Hallo Forum,

hört euch das mal an. Kam gestern Abend aus meinen PC-Lautsprechern.
Klingt fast Alien mäßig. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

P.S: Etwa 30 Meter entfernt hat ein Nachbar einen Art Antennenwald für CB-Funk. Könnte das was damit zu tun haben?

Grüße Jannik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  8 Apr 2012 10:15 ]

BID = 824332

Otiffany

Urgestein

Deine Vermutung ist richtig1
Ich habe mal vor der Haustür meiner Eltern mein CB-Funkgerät im Auto benutzt. Mein Vater spielte gerade auf seiner elektronischen Orgel. Er konnte meine Gespräche mithören.

Gruß
Peter

BID = 824343

Mr.Ed

Moderator

Klingt allerdings nicht nach CB- sondern Amateurfunk. Derartige Störungen können bei schlecht geschirmten Geräten schonmal vorkommen.

Sollte das öfters passieren, solltest du den Nachbarn mal freundlich darauf ansprechen. Evtl. lässt sich das mit ein paar Klappferriten beheben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824361

ElektroNicki

Inventar

Ich konnte mal in einem CB-Funkgerät (FM) eine Fernsehübertragung hören...

BID = 824700

DonComi

Inventar

Ich würde die Alienthese nicht so schnell verwerfen.

Ganz klar ein Fall für Galileo Mystery...

BID = 824703

Elektro Freak

Inventar

Hey !

So ein Phänomen habe ich Abends auch öfter (aber nur am Subwoofer der PC Boxen).

Anfangs hört man ein "diep diep diep" (hört sich an wie ein Mittelwellensenderintro aus nem Entwicklungsland) dann wird etwas lauter und man versteht ein bisschen etwas (einmal war es Russisch, etwas anderes konnte ich nicht deuten), das ganze geht nach 1 - 5 Minuten automatisch weg (Wird langsam wieder leiser).

Einmal habe ich sogar "Rad.. und aber da hat man nix mehr verstanden" gehört.

Hab daraufhin wieder gewartet und Versucht mit einem Mittelwellenradio den Sender abzustimmen, hat aber leider nicht funktioniert.

Das ganze funktioniert sogar nach unserem Umzug noch !

Grüße

BID = 824709

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
So ein Phänomen habe ich Abends auch öfter

Zitat :
Anfangs hört man ein "diep diep diep"

Dann solltest Du vielleicht mal weniger minimal hören und die bunten Pillen weglassen

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 10 Apr 2012 21:57 ]

BID = 824760

perl

Ehrenmitglied

@Elektro Freak:
Zitat :
man versteht ein bisschen etwas (einmal war es Russisch, etwas anderes konnte ich nicht deuten), das ganze geht nach 1 - 5 Minuten automatisch weg (Wird langsam wieder leiser).

Einmal habe ich sogar "Rad.. und aber da hat man nix mehr verstanden" gehört.

Hab daraufhin wieder gewartet und Versucht mit einem Mittelwellenradio den Sender abzustimmen, hat aber leider nicht funktioniert.
Kein Wunder.
Was du da gehört hast, sind keine Mittelwellen, sondern Kurzwellensender.
Fast alle Staaten unterhalten solche, meist recht leistungsstarke Stationen, die Nachrichten oder Propagandasendungen für fremde Länder in deren Sprache abstrahlen.
Bei russischer Sprache hätte ich auf einen Sender der Deutschen Welle in deiner Nähe getippt, war aber einigermaßen überrascht zu lesen, daß die DW in Deutschland keine Sender mehr betreibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle#Sendeanlagen

Traditionell fällt auch Radio Moskau mit enormer Stärke hier ein, und auch Radio Prag war in der Vergangenheit sehr klar zu hören.
Ich habe aber schon seit Jahren keine Kurzwellen mehr gehört.

Mit schlecht abgeschirmten Audioanlagen kann man diese Kurzwellensender jedenfalls durchaus auch ohne Radio hören.
Gewöhnlich wirken die Lautsprecherleitungen dabei als Antenne.

Vielleicht hast du Glück und hörst gelegentlich die Senderidentifikation oder die Nationalhymne.
Diese Stationskennungen werden meist kurz vor und nach der vollen Stunde gesendet.

BID = 824762

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
war aber einigermaßen überrascht zu lesen, daß die DW in Deutschland keine Sender mehr betreibt.

Nicht nur das, die Deutsche Welle hat die Kurzwellensendungen praktisch komplett eingestellt nachdem man ja schon einige Jahre keine deutschen Sender mehr genutzt hat. Das deutsche Programm gibt es nur noch als Podcast, schließlich ist ja weltweit mobiles und unzensiertes Internet verfügbar.

Die Regierungen in Moskau und Peking, sowie diverse religiöse Sender freut es, jede Menge freie Frequenzen und günstig anzumietende Sendezeit.
Auf 6075kHz sendet nun der Papst, allerdings nicht aus Wertachtal. Die Sender werden noch von anderen benutzt, z.T. aus der Free Radio Szene.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824829

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

@DonComi

Ich glaub, ich schreib die mal an..

Vielleicht leg mir mal ein kleines Funkgerät zu. Würd mich mal interessieren was der so labert. Außerdem noch ein paar Klappferriten.

BID = 824838

Mr.Ed

Moderator

Mit einem kleinen Funkgerät wird es da kaum getan sein, beim Betrieb würdest du dich außerdem strafbar machen. Um Amateurfunk zu betreiben brauchst du eine Lizenz die du nach einer entsprechenden Prüfung bei der BNetzA bekommst.

Die Aufnahme ist leider sehr schlecht, daß Rufzeichen des Nachbarn ist nur teilweise zu verstehen. Ich höre aber Delta Lima Null heraus, also ein DL Rufzeichen und somit Klasse A.
Hier mal der Fragenkatalog für Klasse A, falls du mit deinem Nachbarn funken möchtest:
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha.....nFile
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha.....nFile

BID = 824959

Surfer

Inventar

Wohn doch mal in Nähe der dt. Welle . Du baust ne kleine PA auf stöpselst alles zusammen und irgendwann hörst Musik-hast jedoch nichts eingeschaltet

Immer wieder ganz nett in einem unserer Bürgerhäuser.

schmunzelnd Surf

BID = 824960

GeorgS

Inventar

In den 20er/30ern ging eine Geschichte durch
die Presse, daß nämlich ein Prager das dortige
Radio auf einer Zahnplombe hörte.
Ob das wahr war?
Ganz unmöglich ist es nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Apr 2012 18:02 ]

BID = 825088

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Naja, als SWL bräuchte der Jannik keine Lizenz, nur wird das dann eine eher einseitige Unterhaltung.
Haken daran: Geeignete Empfänger gibts nicht für umme.
Noch'n Haken daran: Man könnte auf den Geschmack kommen...

BID = 825118

Trumbaschl

Inventar

Ich weiß nicht um welche Frequenzen es hier genau geht, aber billige UKW/KW-Empfänger von Sanwa scheinen in der Bucht immer wieder um 10-20 Euro vorbeizuschwimmen. Meinen eigenen 8080DF habe ich auf der Straße gefunden. Der kann neben dem normalen UKW-Band (87,5-105MHz?) noch erheblich mehr.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406232   Heute : 6008    Gestern : 7426    Online : 471        26.11.2024    18:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353579521179