AEG Backofen  B57415-4-M

Reparaturtipps zum Fehler: Kann nicht abgeschalten werde

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:55:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG B57415-4-M --- Kann nicht abgeschalten werde
Suche nach Backofen AEG

    







BID = 824200

aa100

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Kann nicht abgeschalten werde
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B57415-4-M
S - Nummer : 54348022
FD - Nummer : PNC 944185184
Typenschild Zeile 1 : Typ 91AVD11KB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Backofen und hab das Problem das ich das Gerät nicht mehr abschalten kann wenn es warm ist. Aber dazu später mehr.

Erstmal ich habe folgendes Gerät
AEG
B57415-4-M
PNC 944 185 184
Typ 91 AVD 11KB
S/Nr: 54348022
Ca. 6 jahre alt.

Fehlerbeschreibung:
Der Backofen wir angeschalten und funktioniert ohne Probleme. Er heizt und man kann damit alles machen. Danach möchte ich das Gerät abschalten und drehe am Ein und Ausschalter, aber es schält nicht ab.

Die Lampen am Panel gehen aus, aber das Innenlicht im Backofen und der Ventilator dreht weiter. Es hilft nur wenn das Gerät für ca. 30 Minuten vom Strom genommen wird. Wird das Gerät nur ca. 2-3 Minuten vom Strom genommen geht das Licht wieder an und das Gerät brummt weiter.
Der Fehler tritt nur auf wenn der Backofen eine Weile lief und auf ca. 150- 180 Grad ist. Wenn er noch nicht die Wärme erreicht hat kann er über den Ein und Ausschalter ausgeschalten werden. Es hat irgendwas mit der Temperatur zu tun denke ich.
Ich habe bereits das Bedienpanel getauscht und mit dem anderen Panel tritt genau der gleiche Fehler auf.
Die hintere Platine habe ich anegschaut, aber ich sehe nichts verdächtiges. Desweitern habe ich den Kühllüfter ausgebaut, aber der dreht auch leichtgängig.
Mein Latein ist am Ende.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


BID = 824217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zwischen "abschälen" und "ausschalten" ist ein gewaltiger Unterschied. Das ist ein Backofen, keine Banane.

Das nachlaufen des Lüfters ist völlig normal und kein Fehler.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824240

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Lüfter kühlt die Muffel bis ca 120 - 130Grad C. runter. Schaltet sich dann automatisch ab.

ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er sich automatisch abschält...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Apr 2012 15:27 ]

BID = 824687

aa100

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Esslingen

Hallo die Herren,

mir ist schon bewusst das der Lüfter noch eine Weile kühlt. Aber was ich komisch finde ist, das Gerät wird ausgeschaltet und die Innenbeleuchtung am Backofen bleibt an. Die Anzeige am Panel geht aber aus.
Wenn das Gerät früher abgeschalten wurde ging auch das Innenlicht sofort aus!
Desweiteren hat man das Gefühl, das er weiter heizt.

Wie gesagt das Frontpanel mit den Schaltern wurde getauscht, aber der Fehler war immer noch da.

Noch ein Tipp dazu?

Gruß Daniel

BID = 824696

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Stromaufnahme messen.....


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042531   Heute : 234    Gestern : 5064    Online : 242        20.9.2024    1:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,62803697586