Nordmende TV Souverän 12 UHF Reparaturtipps zum Fehler: Zeilenendstufe defekt Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Nordmende Souverän 12 UHF --- Zeilenendstufe defekt Suche nach Nordmende UHF |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 824512
langesOhr Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
@perl:
- "Sieht aber gut aus!": Danke für die Blumen Dann scheint die Hochspannungswicklung ja in Ordnung
zu sein - habe mir damals mit dem Wickeln auch besonders viel Mühe gegeben, mit 20 Windungen/Lage und
immer PP dazwischen (50 Lagen...)
- Die DY86 habe ich schon bei der Erstuntersuchung gezogen, ich will keinen Glasbruch riskieren.
- "Stecker zum Ablenkjoch": Meinst Du die Ablenkwindungen? Die sind abgestöpselt und weit weg. Ich habe
den Trafo komplett aus dem Gerät ausgebaut. Die Einheit besteht nur noch aus dem Zeilentrafo selbst
mit seiner Anschlussleiste, der Halterung für die DY86, einem Abschirmblech für die Endstufe und einer
Seitenplatine mit dem Zeilenlinearitätsglied. Letzteres habe ich zur Vorsicht auch noch mal abgelötet
und die Messungen wiederholt - leider kein Unterschied zu vorher...
- Ich habe sowohl die Strecke PL36-PY88 als auch die Strecke PY88-Boostercap getestet, beidesmal ohne
Ergebnis.
- Das mit den HF-Effekten zu den Luftzwischenräumen war mir neu. Muss ich mir das etwa so vorstellen
wie den Effekt, dass Leuchtstoffröhren in einem starken HF-Feld ohne Drahtanschluss leuchten?
Immerhin scheint es darauf hinauszulaufen, dass die Primärspule hinüber ist - immerhin ein Trost,
seinen Gegner zu kennen (zumal ich vom letzten Mal noch die kompletten Spulendaten am Lager habe ).
Das mit dem Teflonband ist eine interessante Idee, werde ich mal durchrechnen, ob das machbar wäre.
Zum P.P.S: Kann sein, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, da vor dem Blackout das Bild
einwandfrei war. Bei einer doppelten Zeilenfrequenz müssten ja theoretisch zwei Halbbilder
"ineinandergeschoben" worden sein. Ich gestehe aber, dass ich normalerweise das Oszillogramm nur
zur qualitativen Beurteilung der Kurvenform verwende.
Vielen Dank schonmal und beste Ostergrüsse
vom langen Ohr
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 827721
|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die ganze Primärspule des Zeilentrafos komplett neu aufgewickelt. Freude zum Feiertag: Das Gerät arbeitet wieder einwandfrei
Die Betonung liegt auf "komplett". Was die Ursache war: Ich hatte leider bereits erfolgreich verdrängt, dass ich beim Neuwickeln anno 2005 die eigentlichen Ablenkwicklungen auf der Primärspule ausgespart hatte, weil die noch brauchbar aussahen, als ich mich beim Abwickeln durch die verbrannte 541er-Wicklung gearbeitet hatte. Die 2x 41 Windungen für die Horizontalablenung waren also noch original.
Beim Abwickeln letzten Samstag sahen meine Wicklungen einschliesslich der dicken Isolierfolie noch einwandfrei aus, die Originalwicklungen dagegen... (siehe Foto unten).
... und die Moral von der Geschicht: Schlampig Werke dauern nicht!
(Ich werde aber dennoch danach trachten, mir einen Original-Ersatztrafo zu beschaffen, und sei es auf Vorrat).
Gruss vom langen Ohr |
BID = 827726
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ich glaube, dich muß man sich warmhalten.
Einfach so einen Zeilentrafo neu wickeln...
Hast du bei dem LInk mal angefragt?
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 827970
|
Hmm, ich dachte, mit "Danke, der Tipp hat geholfen" wird das Thema geschlossen, scheint aber nicht funktioniert zu haben.
@Gerrit: Zu "Ich glaube, ... Einfach...": Was soll das heissen?
Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht, das Problem zu lösen. Dass die Sache wirtschaftlich und technisch nicht sinnvoll ist, weiss ich.
Auf Grund der expliziten Nachfrage: Ich weiss, dass im Radiomuseums-Forum ein passender Ersatztyp gelistet ist, aber ich habe diesen noch nicht angefragt, denn:
Ich wusste nicht, welche Komponenten des Geräts defekt sind, deshalb ja auch meine wiederholten Fragen an perl. Bis zum Test gestern mittag glaubte ich nicht wirklich daran, dass der Apparat mit neuem Trafo wieder funktionieren würde. Im ungünstigen Fall wären dann nur Trafodraht und PP-Folie "verbraten" worden, also Dinge, die sich leicht und in beliebiger Menge wiederbeschaffen lassen - und nicht ein Originalersatzteil mit sehr beschränkten Restvorräten.
Gruss vom langen Ohr
BID = 828028
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Das soll heißen, das ich mir nicht zutraue, einen Zeilentrafo so neu zu wickeln, daß da hinterher irgendwas funktionierendes herauskommt.
Höchstens ein Drahtknäuel.
Und wenn ich dann daran denke, wie lange ich nach dem Trafo für meinen Graetz Fähnrich gesucht habe, bevor ich den da für 25 € bekommen habe...
Hut ab!
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 828060
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oll heißen, das ich mir nicht zutraue, einen Zeilentrafo so neu zu wickeln, daß da hinterher irgendwas funktionierendes herauskommt.
Höchstens ein Drahtknäuel. |
Ach das geht schon, du hast es nur noch nicht versucht.
Ich habe das auch schon mal gemacht und es hat funktioniert.
Dabei war ebenfalls die Hochspannunswickung intakt, und der Wickel mit der Primärspule defekt.
Da diese Spule nicht abwickelbar war, weil völlig mit Kunststoff umspritzt, habe ich den ZT demontiert, und den Kunststoff im Garten mit der Lötlampe abgebrannt.
Dann bleibt nur noch das Kupfer und etwas Asche übrig; dem Ferrit passiert dabei nichts.
Man kann danach einwandfrei Drahtstärken, Windungzahlen, Windungssinn feststellen.
Im Falle der langen Primärwicklungen habe ich aber auf das Zählen verzichtet, sondern lediglich die Drahtstärke festgestellt und den heruntergeschnittenen Wickel auf die Waage gelegt.
BID = 828127
|
Hallo
@Gerrit: Ok, das kam bei mir mit einem anderen "Unterton" an.
Zugeben will ich, dass das Wiederaufarbeiten des ZTs für mich in etwa so viel Charme hatte wie ein Formular für die Steuererklärung.
@perl: Danke übrigens für Deine Tips, ich habe diesmal PTFE-Band mit eingewickelt, wenn auch - aus Platzgründen - nur auf einer Seite der PE-Folie. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, das das Band nicht zur Isolierung hilft, weil es so weich war, dass der Draht sich beim Wickeln einschneidet/durchdrückt. Eine Lage wieder abgewickelt und gegen das Fenster gehalten -> Sieb. Immerhin hat es den Effekt, dass der Trafo nicht mehr so laut "singt" wie vorher.
Bei meinem Trafo hatte ich den Vorteil, dass der eine recht alte Ausführung ohne Kunststoffverguss war, stattdessen in Styroflexfolie eingewickelt. Ich habe die dann mit einem Skalpell vorsichtig aboperiert und für die Windungen Strichlisten geführt. Die Styrofitzel waren aber auch nicht wirklich wohnzimmerkompatibel
Gruss vom langen Ohr
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425316 Heute : 4362 Gestern : 5459 Online : 474 29.11.2024 20:41 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0520529747009
|