Toaster können auch beißen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Toaster können auch beißen

    







BID = 823911

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Moin
Hab immer gedacht Toaster trennen Allpolig wenn ausgeschaltet.
Dem ist wohl nicht so hab bei unserem billig Toaster blöderweise
bei ausgeschalteten Gerät aber Stecker in Dose dumm reingefaßt
und nen paar geschoßen bekommen.
Stellt doch eigentlich ein ganz schönes Gefahrenpotenzial da
wenn Kinder in sowas fassen
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823919

fiefoo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

 

  

Hallo prinz,

Sannungsfreiheit feststellen, aber vorher Spannungsfrei schalten!!!

wenn man sich an die 5 SI-Regeln hält, passiert auch nichts!

Ich hoffe Du ziehst nach Benutzung des Toasters immer den Stecker...

Viel Glück
fiefoo


BID = 823944

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Nie! Auch unser alter solider Rowenta-Toaster hatte nur einen 1-poligen Schalter! Mussten meine Brüder feststellen, als sie mit dem Messer versucht haben verkeilten Toast rauszukriegen und dann war nicht nur das Brot draußen, sondern der FI auch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 823947

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sondern der FI auch
Wohl dem, der einen hat.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823969

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Apr 2012 17:14 geschrieben :


Zitat :
sondern der FI auch
Wohl dem, der einen hat.

Allerdings!
Wenn man allerdings mit dem Messer eine Verbindung zwischen Metallgehäuse und Heizdraht herstellt sollte auch ein LSS auslösen. Und genau das war der Fall - gegen den Benutzer war das Messer mit dem Holzgriff ganz gut isoliert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 823974

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also vorsichtig nachmessen und den Stecker so herum in die Steckdose kleben, dass L abschaltet

Liegt dran wo die Verbindung hergestellt wird. Wenn erst gegen Ende des Heizdrahtes geht der Toaster nur an

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 823984

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Apr 2012 16:56 geschrieben :

Nie! Auch unser alter solider Rowenta-Toaster hatte nur einen 1-poligen Schalter! Mussten meine Brüder feststellen, als sie mit dem Messer versucht haben verkeilten Toast rauszukriegen und dann war nicht nur das Brot draußen, sondern der FI auch.


Ging meiner Mutter auch so.
DDR-Bau BJ 1970 hatte halt auch schon ein FI - halt TT-Netz.

BID = 824008

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am  5 Apr 2012 21:49 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Apr 2012 16:56 geschrieben :

Nie! Auch unser alter solider Rowenta-Toaster hatte nur einen 1-poligen Schalter! Mussten meine Brüder feststellen, als sie mit dem Messer versucht haben verkeilten Toast rauszukriegen und dann war nicht nur das Brot draußen, sondern der FI auch.


Ging meiner Mutter auch so.
DDR-Bau BJ 1970 hatte halt auch schon ein FI - halt TT-Netz.


Ja, so ein Brotmesser-Gehäuseschluss schafft auch problemlos ältere FIs. Bei uns haben sowohl der alte 100mA als auch der neue 30mA ausgelöst. Ist ja nicht so, dass das nur einmal passiert wäre...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 824071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
prinz. hat am  5 Apr 2012 11:27 geschrieben :


Stellt doch eigentlich ein ganz schönes Gefahrenpotenzial da
wenn Kinder in sowas fassen

dar (nicht "da")

Kindern sollte man aber rechtzeitig beibringen, dort überhaupt nicht hineinzufassen!

Hausgerätetechnikern aber ebenso...

Und wer Kinder hat, sollte auch FÜR ALLE Stromkreise FI-Schutzschalter (max. 30mA) haben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 824163

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Kindern sollte man aber rechtzeitig beibringen, dort überhaupt nicht hineinzufassen!


Nööö!!! Warum???

Mittlerweile gibt es Raumsondenfähren die auf´n Mars rumfahren und Roboter, die laufen und sprechen können.

Da wird es doch wohl möglich sein, nen einfachen Toaster so zu konstruieren, dass ein Kleinkind gefahrlos mit einer Gabel drin rumstochern kann?

... Jetzt mal unabhängig von FI´s, die in vielen mir bekannten Altbauten noch nicht existieren...

Mein Beitrag ist jetzt eher auch als Frage gedacht: Weshalb müssen Toaster eigentlich noch als Gefahrenpotential gesehen werden?

Grüße an´s Forum

Andreas




Kleiner Nachtrag:

Einen Stromschlag habe ich von so eine Teil übrigens auch schon bekommen. FRECHHEIT!

Aber da habe ich einfach zurück gehauen!... ^^



BID = 824263

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich erinnere mich noch genau! Das war 1972. Meine erste Erfahrung mit Netzspannung. Hatte gerademal 6 Jahre.
Den Toaster gibt es heute noch. (Und mich zum Glück auch)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 824466

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich meine mal bei Rapex von einem Toaster gelesen zu haben, bei dem die nur einpolige Abschaltung der Heizung bemängelt wurde. Kann mich aber auch täuschen.



_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 824488

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Irgendwie ist das ein merkartiges Land sonst wird alles und jedes Genormt
Gedient und muß sonst was für Vorschriften entsprechen.
Berührungsschutz wird groß geschrieben und sonst was - aber bei son popligen Toaster muß alles nicht sein

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826383

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  


Zitat :
Irgendwie ist das ein merkartiges Land sonst wird alles und jedes Genormt
Gedient und muß sonst was für Vorschriften entsprechen.
Berührungsschutz wird groß geschrieben und sonst was - aber bei son popligen Toaster muß alles nicht sein

Es muß ja auch nicht Jeder an Allem rumfingern, nech ?

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am 21 Apr 2012 11:03 ]

BID = 833912

schütze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bergkamen

Ich habe mit einen Toaster von einem Markengeschäft gekauft. Nur zur Sicherheit, aber sollten nicht alle elektrischen Geräte eine Sicherung haben, damit so etwas nicht passiert? So etwas habe ich ja noch nicht gehört.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126917   Heute : 720    Gestern : 5499    Online : 605        5.10.2024    6:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725231170654