referenz Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
referenz |
|
|
|
|
BID = 59837
tiina Gerade angekommen
|
|
hallo ihr,
haette eine frage. ich moechte eine leitfaehigkeitsmessung machen. dabei soll eine messelektrode die leitfaehigkeit einer loesung messen, ueber eine zweite elektrode moechte ich eine referenzloesung direkt von der Messloesung abziehen. wie muss ich die beiden messelektroden schalten, wenn ich nicht noch ein rechenlement (computer) dazwischen haben will. ich hoffe ich konnte das verstaendlich erklaeren, das thema ist leider nicht meine staerke.
fuer fragen oder antworten bin ich sehr dankbar... |
|
BID = 59850
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich vermute, daß du in einer wässerigen Lösung messen willst.
Da sind enorme Leitfähigkeitsunterschiede möglich, und es ist zweckmäßig die Meßschaltung den zu erwartenden Werten anzupassen.
Vielleicht verrätst du uns noch ein bischen mehr.
Auch ob das eine analoge oder digitale Anzeige werden soll.
Es ist auch möglich auf eine Anzeige der Werte zu verzichten und mit einem kalibrierten Potentiometer den Wert zu suchen.
Du wirst aber schon ein bischen basteln müssen, da du die Leitfähigkeitsmesszelle mit Wechselspannung betreiben mußt.
Sonst kommt es durch Elektrolyse zur Polarisation und du bekommst nur Hausnummern.
Als Wechselspannung gebräuchlich sind 50Hz aus dem Lichtnetz oder 1000 Hz aus entsprechenden Generatoren.
Da ich in den nächsten Tagen unterwegs bin, ein Hinweis an die Co-Autoren:
Leitfähigkeiten von Lösungen sind stark temperaturabhängig und haben auch eine kapazitive Komponente, deshalb kompensiert man das mit der Referenzzelle in einer Brückenschaltung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285995 Heute : 1485 Gestern : 4888 Online : 565 5.11.2024 11:50 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0173289775848
|