Alte Computer retten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Alte Computer retten

BID = 823147

Idefix1

Gerade angekommen

Hallo,

bin neu hier und gleich mal eine Frage.

Also folgendes - Ein Verwandter von mir arbeitet in einere Firma, die jetzt komplett neue Computer bekommen hat.

Die alten Computer (komplette Rechner, Monitor, Tastatur, Maus) wird man wohl kaum weitergeben können, da es sich dabei um uralte Geräte handelt mit Windows 2000, alten Diskettenlaufwerken und was sonst noch alles dazu gehört.

Jedenfalls sollen diese Computer einfach so weggeschmissen werden.
Wir hätten allerdings die Erlaubnis uns alles auszubauen, was wir haben wollen..

Da da überall ja noch gut funktionierende Technik ist, hab ich mir gedacht, dass man da doch bestimmt noch irgendwie Geld verdienen könnte.
Nur hab ich keine Ahnung, was genau ich ausbauen sollte und wo verkaufen?
Es sollte natürlich nicht zu viel Arbeit machen die Dinge zu verkaufen (also ich will nicht jedes Teil dreimal bei eBay reinstellen müssen) und was auch doof wäre, wäre wenn ich auf Dingen sictzten bleiben würde.

Wie schon gesagt, so gut kenn ich mich mit dem Markt da nicht so gut aus, aber es sind ja immerhinn einige Geräte (etwas über 10) - da könnte man doch was mit anfangen..

Ach, und was ich unbedingt vermeiden will ist, dass das Zeug an irgendsowelche unseriöse Händler gelangt, die die Geräte in Entwicklungsländer schaffen, wo diese wenig fachgerecht unter anderem auch von Kindern recycelt werden und die Umwelt verseuchen!

Any Tipps?
Hoffe, mir kann jemand helfen.

VG, Idefix

BID = 823151

Offroad GTI

Urgestein

Je nach Menge könnte sich es lohnen, diese einem Wertstoffhändler zu verkaufen...da wohl kaum jemand an 10 Jahre alter PC-Technik interessiert sein wird... Z.B. hier

BID = 823157

Idefix1

Gerade angekommen

Aber ob's da wirklich Geld gibt?

Fachgerecht entsorgt werden die ja sowieso...

BID = 823165

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Die alten Computer wird man wohl kaum weitergeben können, da es sich dabei um uralte Geräte handelt..

und

Zitat :
gut funktionierende Technik ist, hab ich mir gedacht, dass man da doch bestimmt noch irgendwie Geld verdienen könnte.

und

Zitat :
natürlich nicht zu viel Arbeit machen

Ich habe zwecks Gaudi die wesentlichen Punkte herausgearbeitet.
Fällt Dir etwas auf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mär 2012 20:02 ]

BID = 823168

Idefix1

Gerade angekommen

Vielleicht hast du mich falsch verstanden.

ich denke, dass einen kompletten Computer in den Alter keiner brauchen kann.

Einzelne Teile, die ja alle noch funktionieren, könnte man aber doch vielleicht noch zu Geld machen. ZB. Prozessor, Netzteile, Arbeitsspeicher, Festplatten, USB Port oder Soundkarte.

BID = 823171

nabruxas

Monitorspezialist

Doch, ich habe Dich verstanden.
Geräte oder auch Teile davon die nicht einmal Du möchtest wird
eher niemand haben wollen. Geschenkt wäre eine Möglichkeit.
Ein Verkauf mit $$$$ ist ziemlich unwahrscheinlich.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, leider.

Stelle einmal Fotos Deiner Einzelteile hier rein. Vielleicht ist
da noch etwas brauchbares dabei.

BID = 823172

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Prozessor
386er?

BID = 823182

clembra

Inventar

ICQ Status  

Schau dich mal in den bekannten Buchten um, da werden oft alte Komponenten angeboten. Verkauft wird davon wenig bis nichts.
Es ist heutzutage billiger ein Nachfolgeprodukt zu kaufen als ein Ersatzteil für ein altes Gerät.

Welche technischen Daten haben die Geräte denn? Die W2k-üblichen 500 bis 1000MHz, 64 oder 128MB RAM, ATX-Board bzw. ATX-Netzteil?

Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit mal 8 Stck. P3-Rechner zum Spielen geschossen (spielen für große, nicht zum Zocken )

BID = 823199

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Compag Rechner lassen sich gut über die Bucht verkaufen
hatte selbst welche 286, 386 werden gesucht weil es so
keine Ersatzteile mehr gibt und noch genug bei Firmen
im Umlauf sind
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823201

nabruxas

Monitorspezialist

Auch Mainboards mit Standartformfaktor und ISA Slots.

BID = 823644

Ronnie1958

Schreibmaschine

Wenn im Startbeitrag beim Alter von "etwas über 10" die Rede ist, nehme ich an, dass es sich um Pentium III oder IV handelt. Interessant könnte es sein, wenn sie MMX-Prozessoren haben, weil die trotz aus heutiger Sicht niedriger Taktraten leidlich schnell sind. Ihr würdet staunen, wenn Ihr in Fachforen stöbert, wie viele solcher alten Kisten heute noch in Betrieb sind, wenn auch meistens als Nebengeräte, weil bestimmte, geliebte Hard- und Software auf neueren Geräten nicht läuft.

Man müsste aber meines Erachtens schon von einem konkreten Bedarf wissen und sich die Dinger gezielt auf das Vorhandensein ausgestorbener Hardware ansehen wie etwa SCSI-Karten. Ein paar SDRAM-Riegel auszubauen wäre auch nicht verkehrt, denn die fressen kein Brot. Interessant wären auch IDE-Festplatten bis 50 GB, 3,5 Zoll-Diskettenlaufwerke und robuste Drucker der 6xx-Serie von HP, für die es noch S/W-Patronen gibt.

BID = 823890

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

die 0815 alten Kisten interessieren doch keinen Menschen - ich jedenfalls bin froh wenn ich ne Ladung Officekisten überhaupt irgendwo los werde, die letzten 20 sind an irgendeine Sozialwerkstatt gegangen (natürlich ohne Festplatten) die das als Jugendprojekt betreiben. Die haben sie abgeholt und damit ein gutes Angebot unterbreitet.

Besondere Kisten kann man ja ruhig mal erhalten, oder hier und da mal nen Prozessoren in die Vitrine legen. Ich hätte da z.b. noch eine digital Alpha Workstation oder meinen ganz alten Commodore PC-I (nicht PC-10).
der Athlon im Slot Gehäuse mit Goldfinger zum Overclocken ist auch so ein Fall... lange her

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415558   Heute : 54    Gestern : 7490    Online : 459        28.11.2024    0:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608370304108