Autor |
Farben der Leitungen im Schaltschrank |
|
|
|
|
BID = 822915
mbraun Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich muss demnächst meinen ersten Schaltschrank aufbauen, für mich selbst. In dem Schaltschrank sollen Verbraucher mit einer SPS geschaltet werden.
Insgesamt habe ich folgende Spannungen:
Zunächst wäre da die Versorgung der SPS und der Klemmen mit 0V und +24V DC.
Dann habe ich die Sensoren, die +24V DC bekommen und bei Auslösung zur SPS weiterschalten.
Außerdem habe ich 0V, das zu den Relais geführt wird. Und +24V DC von der SPS zu den Relais.
Die Relais schalten dann einen Außenleiter durch.
Bei meiner Suche bin ich über folgende Datei hier im Forum gestoßen:
http://postimage.org/image/90i5bxydcb/
Wenn es danach geht, dann müsste ich sowohl die 0V als auch die +24V DC mit eine blaue Leitung ausstatten. Auch die Leitungen zu den Relais müssten dann blau sein. Dann hätte ich im Schrank ca. 1.000 blaue Leitungen.
Macht "man" es wirklich so? Wäre es nicht zumindest vernünftiger, zwischen 0V und +24V DC farblich zu unterscheiden?? |
|
BID = 822917
Offroad GTI Urgestein
|
|
Wenn der Schaltschrank nur für dich ist, und dir alles in blau nicht gefällt, kannst du doch auch schwarz nehmen.
Oder eben rot und blau für +24V und 0V
P.S. Du meinst sicherlich Aderleitungen.
wome Schreibmaschine
|
Es gibt hierfür keine verpflichtende Norm, lediglich grün-gelb ist auch hier definiert als PE(N) bzw. Funktionserde.
Es gibt einige Firmen, die alles in blau machen. Manche, die es sich mengenmäßig leisten können, kaufen Trommelware blau mit weißem Streifen.
Andere wie wir verdrahten (geerdete) 0V in weiß.
Manche Auftraggeber haben ihr ganz eigenes Schema.
|
BID = 822926
mbraun Neu hier
|
Zitat :
| Wenn der Schaltschrank nur für dich ist, und dir alles in blau nicht gefällt, kannst du doch auch schwarz nehmen.
Oder eben rot und blau für +24V und 0V |
Ja, der Schrank ist für mich selbst. Nur taucht immer dann ein Problem auf, wenn ich nicht da bin und irgendein anderer etwas in dem Schrank machen muss. Spätestens dann muss die Verdrahtung verständlich sein, auch für die Fraktion "Macher und nicht Denker".
Deshalb bemühe ich mich schon, das den Leuten zur Verfügung zu stellen, was sie kennen.
Aber ich frage mich immer noch, ob es eine gute Idee ist, Blau für die Steuerspannung zu verwenden, wenn ich im gleichen Schrank Blau für N verwende.
|
BID = 822928
Saarlaender Stammposter
|
Da "üblicherweise" (zumindest ist es so bei uns) die SPS´en mit 0,75² verdrahtet sind kommt es eigentlich nicht mit dem N der mindestens 1,5² hat zu Verwechselungen.
Davon ab, zeichnest du doch hoffentlich Pläne für das Projekt!?
Wenn ja, wo ist das Problem? Selbst der Macher sollte das oberste Gebot kennen sich nicht auf die Aderfarben zu verlassen.
Wenn dann noch die Klemmleisten ordentlich passend zu den Plänen beschriftet sind, sollte es keinerlei Unklarheiten geben.
Und das schöne ist doch bei ner (Siemens)SPS, einbauen und vergessen!
Ich wüsste nicht wann ich bei uns das letzte mal was an einer SPS zu tun hatte!?
BID = 822930
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
Dann verbau mal aus einer 300'er Serie Analog-Eingangsbaugruppen. Die sind nicht Kurzschlussfest und killen sich selbst. Die CPU's dagegen - Fire and Forget . Das einzige Manko bei DI und DO - Verdrahtung nur mit max 1qmm sinnvoll möglich,bei 1,5qmm brichst du dir einen ab. |
|
BID = 822937
Löek Gelegenheitsposter
|
Ein Plan mit Dokumentation der Aderfarben ist eine tolle Sache! Selbst "Denkfaule Macher" sollten da begeistert sein.
Obwohl so ein Schränkchen in komplett weisser Verdrahtung schon hübsch aussieht, wenn man dann noch die Pläne der letzten fünf umbauten dazulegt, ohne Datum versteht sich, wird aus jedem "Macher" zwangsläufig ein "Denker"
Das waren zwei Arbeitswochen in denen man sich in jeder Sekunde sagen muss das man für diesen Kram bezahlt wird......
Tu der Welt einen gefallen: Zeichne einen Plan, schreib ein Datum drauf, trage die Änderungen ein und beschrifte die Betriebsmittel.
BID = 822938
mbraun Neu hier
|
Zitat :
| Wenn dann noch die Klemmleisten ordentlich passend zu den Plänen beschriftet sind, sollte es keinerlei Unklarheiten geben. |
Kurze Geschichte:
Ich setze sehr gerne 1-Wire für einfache Aufgaben ein, wie z.B. die Temperaturmessung. Der 1-Wire Adapter hat einen 12V Stromansachluss, daneben sind 4 1-Wire Ports #1 #2 #3 #4 und oben drüber eine Klammer mit 1-Wire, gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund und mit etwas Abstand dazu ist ein Ethernet Port. Steht auch ETH drüber, alles RJ45. Eigentlich für jeden blinden erkennbar.
Aber ein Elektriker hat dann doch versucht über seine Netzwerkkarte 1-Wire zu sprechen. Seit dem klebe ich riesige Aufkleber auf die Geräte drauf, wo RJ45 != Ethernet ist.
|
BID = 823008
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hellblau für N und Dunkelblau für Steuerspannung < 60 V sonst Rot ! Die zu verwendenden Farben legt in der Regel der Großkunde fest. Es ist auch Möglich für AC 24 Volt Weiss und für DC rot /blau, Steuerspannung 230 V AC dann häufig violett. Fremdspannungen sehr Häufig orange und netzspannungführende Leitungen die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter Spannung führen Gelbe Umhüllung.
|
BID = 823030
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
....wir machen in unseren MSR schränken
L1/2/3 = schwarz
N = blau
PE = grün/gelb
+24VDC = rot
0VDC = braun
~24VAC = violett
0VAC = grau
Messleitungen = weiss
Busleitungen = grün
....das hat sich eigentlich gut bewährt
BjörnB Stammposter
|
Unsere Firma fertigt u.a. viele Schränke für einen großen Energieversorger. Hier ist grundsätzlich für alle Spannungen (230VAC, 220VDC, 24VDC) und Leiter schwarz gefordert, PE jedoch natürlich gn/ge. Erstens wird dadurch die Fertigung vereinfacht, zweitens und entscheidend ist, dass man bei Messungen, Änderungen etc. gezwungen ist, strikt nach Dokumentation vorzugehen.
Ich konstruiere u.a. Prüfsysteme (nicht nur für diesen Kunden), habe dabei entsprechend freie Hand bei der Auswahl der Aderfarben und mir folgendes Schema angewöhnt: Wechselspannungen (230V) braun/blau, Gleichspannungen (220V, 24V) rot/schwarz, geschaltete Signale und Analogwerte schwarz oder grau. Entscheidend ist letztendlich aber eine gute Dokumentation.
Viele Grüße,
Björn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjörnB am 30 Mär 2012 22:27 ]
|
BID = 823057
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
BjörnB hat am 30 Mär 2012 22:24 geschrieben :
|
..... Hier ist grundsätzlich für alle Spannungen (230VAC, 220VDC, 24VDC) und Leiter schwarz gefordert, PE jedoch natürlich gn/ge..... |
....ach, das sind deine
.....diese Schweinerei durfte ich vor kurzem erst beheben, Egelhaft
Saarlaender Stammposter
|
Offtopic :
| hast du bei der Gelegenheit wenigstens links in die Reihenklemmen ne passende Brücke eingebaut? Die Draht(hänge)brücken sehen fast so schlimm aus wie rechts der Klumpen. |