VOLTCRAFT Oszillograph --- Totalausfall, Spannungen i.O. Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
VOLTCRAFT Oszillograph --- Totalausfall, Spannungen i.O. |
|
|
|
|
BID = 821810
teccoralf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Totalausfall, Spannungen i.O.
Hersteller : VOLTCRAFT
Gerätetyp : Oszillograph
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Hat jemand einen Stromlaufplan / Schaltplan von diesem Teil?
Das große C weiß gar nicht, dass es sowas mal verkauft hat!
Danke und beste Grüße
Ralf
perl Ehrenmitglied

|
|
Poste doch mal ein Foto. (Hier! Nicht auf einen Werbemüllverteiler!)
Vielleicht ist das Ding mit irgend etwas Bekanntem baugleich.
P.S.:
Vorab kannst du ja mal das Gerät einschalten und ein Ohmmeter an die Stifte des Netzsteckers halten.
Falls offen: Sicherung, Netzkabel, Schalter, Trafo Primär überprüfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2012 14:40 ] |
|
BID = 821866
sam2 Urgestein

|
Wenn er mir "Spannungen i.O." die sekundären Betriebspannungen (und zwar sämtliche) meinte, wäre das entbehrlich.
perl Ehrenmitglied

|
Auch wieder wahr.
|
BID = 821941
teccoralf Gerade angekommen
|
Hallo,
erst einmal Danke für Eure Mithilfe. Das Gerät läuft wieder, zur Vollständigkeit das Bild anbei.
Fehler: Der Zeitmarken- Eingang (Hell- Dunkelsteuerung) hatte einen Schluß, - ist eine Widerstandskombination mit Kondensator zum entkoppeln. Dadurch wurde die Röhre dunkelgetastet =Man sieht ja nichts!=
Besonderheiten nebenbei: Das Gerät muß komplett in der DDR gefertigt worden sein, sogar das Leiterplattenträgermaterial ist DDR Produktion.
Die (gemessenen) Grenzwerte werden aber weit übertroffen, das Teil ist besser, als sein äußerer Eindruck! Wenn ich weitere technische Daten finde, werde ich sie hier posten.
Viele grüße an die Runde
Ralf
|
BID = 821952
Mirto Schreibmaschine

|
Offtopic :
| So eins hab ich auch War mein erstes Oszi und für gut 15 Jahre auch mein einziges. Mittlerweile ist es zum Zweioszi herabgestuft worden und steht in der Werkstatt im Hotel. Zum Reparieren von TV-Geräten mehr als ausreichend. Irgendwo müsste auch noch das Schaltbild und das SM herumliegen. Werde ich demnächst mal suchen. |
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186016273 Heute : 6648 Gestern : 16912 Online : 315 26.10.2025 8:56 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0201208591461
|