Kurzschluß PWM-Ausgang an Heizungsregler von Kromschröder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kurzschluß PWM-Ausgang an Heizungsregler von Kromschröder
Suche nach: pwm (3619)

BID = 821353

elefuzzy

Gerade angekommen

Habe wohl den nicht kurzschlußfesten Ausgang durchgeschossen.
Die Regelung scheint sonst noch zu funktionieren. Da es sich um ein mehr als 10 Jahre altes Produkt handelt, erwäge ich eine Reparatur(ohne Schaltplan), einfach Austausch der Endstufenbauelemente Triac[?] und Ansteuerbaustein [vielleicht MOC3023?].

Meine Frage: Habe ich eine gute Chance, daß nur das Endstufenausgangselement --- vermutlich ein Triac--- und eventuell noch das Ansteuerbauelement --- normalerweise mit optischer Kopplung--- defekt ist und keine weiteren Rückwirkungen zu befürchten sind.
Gibt es Erfahrungen zu dem Problem?
Danke

BID = 821356

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe ich eine gute Chance, daß nur das Endstufenausgangselement ...
Durchaus wahrscheinlich.
Manchmal gibt es auch noch Sicherungen, die nur ein bischen später kaputtgehen als der zugehörige Halbleiter.
Wenn es richtig knallt, verschwinden mitunter allerdings Leiterbahnen so spurlos, daß man kaum noch findet, wo sie einmal waren.

Wie ist denn jetzt der Zustand des betreffenden Ausgangs, permanent an, oder permanent aus?

BID = 821378

elefuzzy

Gerade angekommen

Der Ausgang liefert die Netzspannung, eine vorgeschaltete Sicherung (4A) ging durch(ersetzt).
Habe die Regelung noch nicht angefaßt, da diese nach meiner Beobachtung geht --- Gasbrennersteuerung, WW-Nachheizung, Kommunikation mit exterem Bedienmodul, Anzeige am Display und ich die Heizung im Augenblick auch benötige und offensichlich so betreiben kann --- ohne Zeit/Temperatur-gesteuerte Abschaltung.
Betreibe die Regelung im Augenblick derart, daß ich den Pumpenausgang(PWM)über eine Zeitschaltuhr ein/ausschalte.
Habe noch keine Antwort, ob es einen Ersatz gibt und was dieser kostet.
Mein weiteres Vorgehen ist eben auch davon abhängig, ob ich ohne einen Stromlaufplan und dem Austausch von wenigen Bauteil,die ich mit kleinem Lötkolben löten kann, eine berechigte Erfolgschance habe.

BID = 821398

TAB

Schriftsteller

Moin,

disting?

http://www.abic-brennertechnik.de/u.....D.pdf

LG

TAB

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 19 Mär 2012 23:21 ]

BID = 821425

elefuzzy

Gerade angekommen

Moin TAB,

danke für den Hinweis.
Das Dokument habe ich, nur was soll ich dort finden?
Nur die Tatsache, daß der Pumpenausgang nicht kurzschlußfest ist.
Anm:Was ist mit disting? gemeint?

BID = 821601

TAB

Schriftsteller

Moin,

wollte nur wissen, ob wir von gleichen Device reden. Dann muß ich am WE mal im Keller graben, ob ich noch mehr dazu finde. Das PDF gibt Dir jedenfalls erste Rückschlüsse auf das Innenleben.

Disting = auf dem Kontinent der maximal Pigmentierten gebräuchliche Gerätekennung für "this thing" = "fucking device", "gadget" auf dem Kontinent der meist weniger Pigmentierten, aber dafür auch nur mit etwa doppeltem Wortschatz ausgestatteten Verbündeten und Befreier (West).

Grüße

TAB

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396608   Heute : 3804    Gestern : 7548    Online : 906        25.11.2024    14:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500059127808