Wie kann man beim LM 317 den Regelbereich verändern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie kann man beim LM 317 den Regelbereich verändern?

    







BID = 820273

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg
 

  


Hi,

habe mit einem LM317 eine kleine Spannungsregelung gebastelt, das Ergebnis sieht so aus:

* Eingangsspannung 14,8 V (max 350mA)
* Ausgangsspannung 6 - 13,2 V

das Ergebnis ist genau was ich brauche .

Was nicht paßt ist der Regelbereich bei dem das Poti die Spannung verändert , um zu wissen wie die Stellung des Potis ist wurde eine Skala von 1 - 12 für Poti ganz nach links und ganz nach rechts erstellt. Nun sieht es so aus das bei 1 -> 6 V vorhanden sind und ab 7 -> 13,2 V, also von 8 - 12 ändert sich nix mehr.

Was ist zu tun um den Regelbereich des Potis ganz zu nutzen?

Ein Bild der Schaltung ist im Anhang.

Gruß, Naubaddi

BID = 820281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da du an dem 2k2 Poti nichts verändern kannst, musst du die beiden anderen Widerstände anpassen.
Dabei sollte der Widerstand zwischen 1 und 2 nicht größer als 240 Ohm werden.

Die Formel findest du auf seite 9 des Datenblatts: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm117.pdf

BID = 820284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da du an dem 2k2 Poti nichts verändern kannst *), musst du die beiden anderen Widerstände anpassen.
Dabei sollte der Widerstand zwischen 1 und 2 nicht größer als 240 Ohm werden.

Die Formel findest du auf seite 9 des Datenblatts: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm117.pdf


*) P.S.: Falls es sich erweisen sollte, daß es stets zu hochohmig ist, kann man das durch Parallelschalten eines Widerstands "reparieren".

BID = 820291

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

@ Perl meinst du nicht den Widerstand zwischen Vout und Adj? Das wäre in dem von ihm geposteten Schaltplan zwischen 1 und 3, auch wenn beim LM319 im TO220-Gehäuse Pin 1= Adj, Pin 2 = Vout und Pin 3 = Vin ist...

Wenn du den 180 Ohm Widerstand durch einen 240 Ohm Widerstand ersetzt, könntest du rein rechnerisch schon nahe hinkommen, auch wenn sich dadurch die untere Grenze etwas mit verschiebt.

BID = 820298

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
...Da du an dem 2k2 Poti nichts verändern kannst *), musst du die beiden anderen Widerstände anpassen...

...Die Formel findest du auf seite 9 des Datenblatts...


Hi,

wow, so schnell hatte ich nicht auf eine Antwort gehofft !

Das Poti kann ich doch austauschen wenn es falsch ist, kein Problem. Mit der Seite 9 komme ich nicht weiter da sie auf englisch ist, hatte es so eben geschafft die oben abgebildete Schaltung nach dem deutschen Datenblatt zu erstellen.

Komme an der Stelle mit dem Regelbereich aber nicht weiter, die Formeln zur Berechnung verstehe ich nicht.

Sollten die 2,2 vom Poti falsch sein ist es für mich das einfachste den richtigen einzusetzen.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß, Naubaddi

Anmerkung, meine Kenntnisse reichen so eben aus um etwas nach zu bauen.

BID = 820301

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
...auch wenn beim LM319 im TO220-Gehäuse Pin 1= Adj, Pin 2 = Vout und Pin 3 = Vin ist...

...Wenn du den 180 Ohm Widerstand durch einen 240 Ohm Widerstand ersetzt, könntest du rein rechnerisch schon nahe hinkommen, auch wenn sich dadurch die untere Grenze etwas mit verschiebt.


Hi,

Wahnsinn, Ihr seid ja schneller als ich lesen kann !

Das mit den Zahlen am LM319 ist nicht richtig von mir, es ist eine Eselsbrücke für mich wie er an zu schließen ist .

Das mit dem 240er Widerstand werde ich testen, hört sich gut und einfach an und der untere Bereich ist nicht ganz so wichtig.

Danke noch mal Euch Beiden für die schnelle Hilfe!

Gruß, Naubaddi der sich auf eine bessere Regelung für seine Schlitzautos freut.

BID = 820434

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ist ein Online-Rechner für den LM317:
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 820454

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Hi,

mit 270 Ohm funktioniert es zufriedenstellend, bei einer Skala von 1 - 12 ist der nutzbare Bereich von 3 - 11 , der Spannungsbereich ist dabei von 5 V - 13 V.

Der Online-Rechner für den LM317 wurde als Lesezeichen abgelegt, wird bestimmt noch mal gebraucht.

Ein großes Danke für Eure Hilfe !

Gruß, Naubaddi

BID = 820455

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Super! Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es klappt

BID = 820524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Das mit den Zahlen am LM319 ist nicht richtig von mir, es ist eine Eselsbrücke für mich wie er an zu schließen ist
Damit befindest du dich in bester Gesellschaft.
Siemens bezeichnet die Beinchen des gleichen Transistors in dem einen Datenblatt auch gerne mal so und im nächsten dann wieder anders.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123858   Heute : 3156    Gestern : 5915    Online : 749        4.10.2024    15:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318949222565