Heute ist mir endlich mal wieder ein Stück von dem Zeug in die FInger geraten, das ich "Zuckerstangen-Stegleitung" nenne. Die graue und die rote Ader sind nicht gleichmäßig eingefärbt, sondern weiß mit einem schmalen farbigen Längsstreifen, der sich spiralig um den Leiter zieht - eben wie die Streifen einer dieser altmodischen Zuckerstangen
Die schwarze Ader ist noch kurioserer Weise komplett eingefärbt. Bei der letzten ähnlichen Leitung war meiner Erinnerung nach auch die schwarze Ader nur weiß mit Kennstreifen.
Übrigens ist die Leitung obwohl sie sicher mit Gewalt aus der Wand gerissen wurde in erstklassigem Zustand! Etwas störrisch vielleicht, aber in keinster Weise brüchig oder sonstwie beschädigt.
Abmanteln ist allerdings (wie meistens bei YM-Steg) nahezu unmöglich. Deswegen findet man in Installationen mit diesem Leitungstyp im Normalfall in jeder Dose lauter weiße oder hellgraue Adern. So richtig heiter wird es dann mit durchgeschleiften alten Schukosteckdosen mit Keramikeinsätzen. Ein sperriger Keramikeinsatz (der alleine schon die Dose fast ausfüllt) und 6 Adern Stegleitung samt Mantel sind absolut unmöglich zu bändigen.