Interferenzen bzw, Probleme beim Betrieb von Spannungswandlern an Autobatterie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Interferenzen bzw, Probleme beim Betrieb von Spannungswandlern an Autobatterie

    







BID = 818254

cleb01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hallo allerseits,

mein Name ist Christoph und das hier ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich war auf einer technischen Schule mit Schwerpunkt Elektronik und kenne mich mit den allereinfachsten Dingen aus, aber bei meinem folgenden Problem stehe ich leider komplett an.

Also ich schreib mal was ich machen will, und dann wo das Problem liegt:

Ich möchte eine Kompaktkamera (Canon Powershot A570) mit einer Lichtschranke (Jockie von http://www.eltima-electronic.de) ansteuern. Auf der Kamera läuft chdk (www.chdk.wikia.com) und wird über die USB-Schnittstelle angesteuert (am USB-Eingang hängen 3AA Batterien um einen USB-Anschluss zu simulieren, der Stromkreis wird über die Lichtschranke geschlossen sobald was den Infrarotstrahl unterbricht, dadurch bekommt die Kamera einen Stromimpuls und löst aus). Die Kamera benötigt 3V, die Lichtschranke 6V. Um die Laufzeit des ganzen zu erhöhen habe ich mich entschlossen eine Autobatterie (12V, 72Ah) einzusetzen, an die 2 Spannungswandler (jeweils Voltcraft-Kleingeräte-Adapter CA-2000 für 2000mAh (http://tiny.cc/ytbtj) angeschlossen sind und 6V für die Lichtschranke bzw. 3V für die Kamera bereitstellen.

In der Theorie funktioniert das alles, die Autobatterie sollte genug Strom zur Vergügung stellen können, und auch Spannung geht sich ja auch aus.

Auch im Einzelnen funktioniert es. Ohne Anschluss an die Autobatterie (also die Lichtschranke und die Kamera über AA-Batterien betrieben) funktioniert der Aufbau super und die Kamera löst aus. Auch wenn ich entweder Lichtschranke oder Kamera an die Autobatterie anschließe funktioniert es.
ABER: Sobald ich Lichtschranke UND Kamera an die Autobatterie anhänge, kann die Lichtschranke den USB-Stromkreis nicht mehr schließen um die Kamera auszulösen. Und das ist eben für mich vollkommen unlogisch. Das müsste bedeuten, dass sich die Spannungswandler gegenseitig irgendwie beeinflussen und sich was mitm Strom "ändert"? Ich bin leider vollkommen planlos.

Ich hoffe mein Setup und Problem ausführlich genug geschildert zu haben und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

LG
Christoph

EDIT: Links klickbar gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mär 2012  8:23 ]

BID = 818270

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Sei gegrüßt hier im Forum!

Sind die Ausgänge dieser Voltcraft-Dinger
galvanisch vom Eingang (Akku) getrennt?
Wenn nicht, würden die sich evtl beeinflussen.

Würde der Fernauslöser auch mit einer Powershot A1100IS
gehen? Aus dem Link bin ich desbezüglich nicht
recht schlau geworden.
Georg

PS das da:


Zitat :
und auch Spannung geht sich ja auch aus.


Ist vermutlich sehr wienerisch, aber auch wenig
verständlich, vor allem hier im Reich. :=)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Mär 2012  0:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Mär 2012  0:58 ]

BID = 818272

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also da passt bei dir Einiges nicht zusammen

Deine Lichtschranke braucht keine 6V sondern ist mit 4,5-15V zufrieden, wird also intern einen Spannungsregler verbaut haben. Die Stromaufnahme ist mit 100mA angegeben - das ist nicht dramatisch viel.

Die USB-Versorgungsspannung beträgt nach Norm auch 5V - es wäre also am einfachsten Lichtschranke wie auch deine "USB-Simulation" aus der gleichen Spannungsquelle zu betreiben. Die auf der Wikia-Seite gezeigte Schaltung mit einer 3V Lithiumzelle kann, muß aber nicht funktionieren.

Die Lichtschranke könntest du somit direkt aus deiner Autobatterie betreiben, das bisschen Strom um über den USB-Port die Kamera zu triggern hätteste genausogut mit einem schnöden 7805 Festspannungsregler erzeugen können.


Deine gekauften Wandler sind Schaltwandler - wenn auf dem Ausgang noch Reste der Schaltfrequenz sind kann sich das gegenseitig durchaus stören.
Allerdings würde ich eher dazu tendieren den Gesamtaufbau zu optimieren. Das könnte z.b. geschehen indem man einen der Wandler auf 6V Ausgangsspannung einstellt um die Verluste bei Betrieb aus dem Akku geringer zu halten und daraus dann die Lichtschranke und über 2 Dioden in Reihe den USB-Trigger versorgt.

Sagen wir mal so: Ich sehe da Optimierungspotential, das zu erschließen erfordert aber mehr als einfach steckerfertige Lösungen zusammen zu kaufen. Nachmachen allein reicht nicht, Verständnis würde helfen.



@GeorgS: Deine Kamera ist da als Beta-Version gelistet, deswegen taucht sie auch noch nicht in der Liste der unterstützten Modelle auf.
Schau mal hier

BID = 818307

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Deneriel,
vielen Dank. In dieser Liste:

http://chdk.wikia.com/wiki/CameraFeatures

taucht die A1100 auf, in anderen nicht, deswegen war ich
unsicher.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 818409

cleb01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Vielen Dank für die Antworten.

@GeorgS: Ich denke nicht, dass sie getrennt sind, weiß ich aber nicht sicher.

@Deneriel: Vielen Dank für den Hinweiß mit den 4,5-15V....ich hätte wohl die Anleitung mit den technischen Details besser lesen sollen. Damit erspare ich mir den Spannungswandler komplett und kann die Lichtschranke direkt an die Autobatterie anschließen.
Die USb-Simulation mit den 4,5 bzw. nach norm 5V, ist nicht das Problem, die will ich gar nicht an die Autobatterie anschließen. Primär möchte ich die Kamera selbst damit versorgen.

Mittlerweile bin ich auf folgendes draufgekommen:
Wenn ich nur den Plus-Pol der Lichtschranke und zusätzlich die Kamera an die Autobatterie hängen hab, funktioniert die Lichtschranke zwar, schaltet aber nicht. Das ist für mich auch logisch, denn da der Stromkreis geschlossen ist, fließt der Strom wies aussieht über die Lichtschranke, durch den Ausgang der Lichtschranke, über die USB-Schnittstelle, Kamera und wieder zur Batterie zurück. Das heißt es fließt hier immer Strom, unabhängig ob der Lichtstrahl unterbrochen ist oder nicht. Und das wird auch der Grund sein, warum der Gesamtaufbau nicht funktioniert wenn man die Lichtschranke normal anschließt.

Heißt das, dass man den Aufbau mit der Lichtschranke komplett vergessen kann? Oder hat vielleicht jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen

lg
Christoph

BID = 818414

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Zeichne mal einen Plan von dem ganzen Aufbau, da kann ich mir besser darunter was vorstellen.
Habe keine Lust erst alle Pläne der Geräte zu wälzen und deinen Text auseinander zu nehmen.

Ist bestimmt irgend ein Bezugspunkt falsch, wurde ja schon erwähnt...

BID = 818429

cleb01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Hier ist ein Plan des Aufbaus. Entspricht sicher nicht der Norm, ist aber hoffentlich halbwegs verständlich.
So wie abgebildet schaltet die Lichtschranke nicht. Wird entwerder die Lichtschranke oder die Kamera nicht über die Autobatterie betrieben, funktioniert alles. Und unterbricht man die Verbindung vom Minuspol der Autobatterie zur Lichtschranke, läuft diese trotzdem weiter, d.h. der Strom muss durch die Lichtschranke zurück zur Autobatterie.

LG
Christoph

BID = 818457

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Die Spannungswandler werden wohl nicht galvanisch trennen so wie du das eingezeichnet hast.

Wo am USB-Anschluß gehst du eigentlich ran? An Masse und Betriebsspannung oder auf die Datenleitungen?

Als erstes solltest du mal überprüfen ob die Spannungswandler eine Verbindung der "Minusleitung" zwischen Eingang und Ausgang haben.

Genauso ob bei der Lichtschranke eine Verbindung besteht zwischen Minus UB und Schaltausgang.

Ebenso bei der Cam zwischen Minus UB und Minus USB.


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