Hallo allerseits,
mein Name ist Christoph und das hier ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich war auf einer technischen Schule mit Schwerpunkt Elektronik und kenne mich mit den allereinfachsten Dingen aus, aber bei meinem folgenden Problem stehe ich leider komplett an.
Also ich schreib mal was ich machen will, und dann wo das Problem liegt:
Ich möchte eine Kompaktkamera (Canon Powershot A570) mit einer Lichtschranke (Jockie von
http://www.eltima-electronic.de) ansteuern. Auf der Kamera läuft chdk (
www.chdk.wikia.com) und wird über die USB-Schnittstelle angesteuert (am USB-Eingang hängen 3AA Batterien um einen USB-Anschluss zu simulieren, der Stromkreis wird über die Lichtschranke geschlossen sobald was den Infrarotstrahl unterbricht, dadurch bekommt die Kamera einen Stromimpuls und löst aus). Die Kamera benötigt 3V, die Lichtschranke 6V. Um die Laufzeit des ganzen zu erhöhen habe ich mich entschlossen eine Autobatterie (12V, 72Ah) einzusetzen, an die 2 Spannungswandler (jeweils Voltcraft-Kleingeräte-Adapter CA-2000 für 2000mAh (
http://tiny.cc/ytbtj) angeschlossen sind und 6V für die Lichtschranke bzw. 3V für die Kamera bereitstellen.
In der Theorie funktioniert das alles, die Autobatterie sollte genug Strom zur Vergügung stellen können, und auch Spannung geht sich ja auch aus.
Auch im Einzelnen funktioniert es. Ohne Anschluss an die Autobatterie (also die Lichtschranke und die Kamera über AA-Batterien betrieben) funktioniert der Aufbau super und die Kamera löst aus. Auch wenn ich entweder Lichtschranke oder Kamera an die Autobatterie anschließe funktioniert es.
ABER: Sobald ich Lichtschranke UND Kamera an die Autobatterie anhänge, kann die Lichtschranke den USB-Stromkreis nicht mehr schließen um die Kamera auszulösen. Und das ist eben für mich vollkommen unlogisch. Das müsste bedeuten, dass sich die Spannungswandler gegenseitig irgendwie beeinflussen und sich was mitm Strom "ändert"? Ich bin leider vollkommen planlos.
Ich hoffe mein Setup und Problem ausführlich genug geschildert zu haben und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
LG
Christoph
EDIT: Links klickbar gemacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Mär 2012 8:23 ]