| Autor |
|
Sonstige Leader Klirrfaktormessgerät --- Filter Amp defekt |
|
|
|
|
BID = 818242
dozo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Filter Amp defekt
Hersteller : Leader
Gerätetyp : Klirrfaktormessgerät
Chassis : LDM 170
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
An Punkt 1 ist die Sinusschwingung vorhanden (Oszilloskop). An Punkt 2 auch. An Punkt 3 nicht mehr. Also keine Verstärkung durch den zweiten Transistor. Die drei Transistoren sind jedoch ok (wurden bereits ausgetauscht). Woran kann es noch liegen.
Verstehe auch die Schaltung nicht so recht. Was machen die Dioden? Wofür sind die Kondensatoren C205/C206 zuständig.
Wie muss schlußendlich das Ausgangssignal an Punkt 4 aussehen? Nach meinem Verständniss sinusförmig (natürlich nur bei Sinus am Eingang).
Bin mit da aber nicht ganz sicher.
Danke für Eure Hilfe, Dozo
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 818243
dozo Gerade angekommen
|
|
Sorry, noch mal als PDF...
Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! Ich soll keine Bitmaps hochladen! |
|
BID = 818275
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Woran kann es noch liegen. |
Poste mal die Gleichspannungswerte an den Transistoranschlüssen. *)
Zitat :
| | Was machen die Dioden? |
Wahrscheinlich nur 1,5V zur Arbeitspunkteinstellung .
Zitat :
| | Wofür sind die Kondensatoren C205/C206 zuständig |
Das sieht nach einer Frequenzgangskompensation zur Vermeidung von Schwingneigung aus.
Die Germanium pnp-Transistoren sind von Haus aus ja relativ langsam und verursachen größere Phasendrehungen.
*) P.S.:
Die Wechselspannung an Punkt 3 ist auch bei intaktem Verstärker sehr klein vermutlich höchstens 50mVss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Mär 2012 3:35 ]
|
BID = 818386
dozo Gerade angekommen
|
Danke Perl,
anbei noch mal der Schaltplan mit den notierten Messwerten.
Hab an Punkt 3 noch mal mit dem Oszi gemessen: ca. 45mVss.
|
BID = 818410
perl Ehrenmitglied

|
Sieht richtig aus.
Um die Funktion zu überprüfen, solltest du dir die Wechselspannung am Kollektor von T3 ansehen.
Versuch mal mit VR202 die Gleichspannung an Punkt2 auf etwa 11,3V zu bringen. Dann sollte die Schaltung als linearer Verstärker arbeiten.
|
BID = 818509
dozo Gerade angekommen
|
So hab mir die Sache noch mal angeschaut.
-> hatte wohl versehentlich beim Austausch der Transistoren einen defekten Transistor wieder eingelötet (T3). Naja, immer hin bin ich noch von selbst drauf gekommen.
Es ist nun ein Ausgangssignal vorhanden. Dies entspricht aber nicht der Wellenform am Eingang. Die Mimik scheint aus einem Sinussignal Nadelimpulse zu erzeugen. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob das so richtig ist?
Der Abstand der Impulse (an der Spitze) entspricht der Periodendauer der Sinusspannung. Die Impulse sehen schön symetrische (Anstieg und Abfall) aus.
Glaube das ist auch erstmal so ok.
Vermutlich ist meine Annahme falsch, dass sich die im Handbuch beschriebenen zwei Verstärker in dem rechten und dem linken Teil befinden. Vermute mal eher, das sich die zwei Verstärker nur im dem linken befinden. Der rechte dient nur zur Erzeugung der Nadelimpulse, die dann durch die Einkopplung in den linken Teil die Grundwelle unterdrucken sollen (Klirrfaktormessgerät).
Mehr dazu ab morgen, der Kulturteil des Wochendes naht.
|
BID = 818971
dozo Gerade angekommen
|
So kurze Auflösung:
Der FET T1 war dann wohl doch hinüber. Nach dem Austausch war dann alles Buko. Ist schon manchmal komisch mit der Elektronik.
Perl: danke für Deine Unterstützung.
Jetzt mus ich mir nur noch mal ein paar Gedank über den Abgleich machen. Darüber schweigt sich das Manual leider aus.
|