ISL6327 Regler keine Ausgangsspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 11 2024  19:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ISL6327 Regler keine Ausgangsspannung
Suche nach: ausgangsspannung (3878)

    







BID = 818125

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich hab hier eine kaputte Nvidia GTX 285 Grafikkarte die ich reparieren will. Das defekte Teil habe ich auch schon gefunden. Ein Mosfet einer Phase der Stromversorgung (insgesamt sinds 4 Phasen) der GPU hat einen Kurzschluss verursacht.

Hier kann man schön die einzelnen Phasen erkenne (die zwei übereinanderliegenden sind je eine Phase. Die 4 Linken für die GPU und die 2 Daneben noch für den) klick

Eine Möglichkeit wäre natürlich das MOSFET (4821N) auszuwechseln aber leider konnte ich zwar das Datenblatt finden aber keinen Shop wo ich vielleicht 3 Stück und nicht nur 1500 Stück kaufen kann. Ich würde halt die eine Phase schon am liebsten noch aktiv halten.

Zweite Möglichkeit wäre natürlich entferne einfach das eine MOSFET bzw. die ganze Phase. Die 3 anderen sollten das schon schaffen die GPU mit Strom zu versorgen. Könnten vielleicht ein bissal wärmer werden werden aber auch mit Wasser gekühlt also sollte das nix ausmachen. Das habe ich auch mal Testhalber gemacht aber beim Einschalten wird keine Spannung auf die GPU gegeben. Ich vermnute mal, das dor eine Schutzfunktion des Reglerchips greift. Die Spannungsregelung ist soweit ich das messen konnte genau so aufgebaut wie hier auf Seite 5. Ich habe Stark die Under voltage Protection im Auge. Diese sollte man ja umgehen können wenn man einfach die Spannung von einer anderen Phase auf die Messeingänge der deaktivierten legt. Wäre dann z.B Pin 26 verbunden mit Pin 19 und Pin 27 mit Pin 28. Das sollte ja eigentlich ohne irgendwelche Probleme (Kurzschluss oder ähnliches) möglich sein und die UVP dann auf diesem Eingang deaktivieren, weil ja die Spannung von der anderen Phase dort dann anliegt.

Hoffe meine Gedankengänge sind so richtig. Möchte die Karte ungern ganz kaputt machen.Am besten wäre natürlich wenn ich irgendwo so ein MOSFET zum auswechseln herbekomme.

Gruß

Alf

BID = 818235

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

 

  

Kann mir hier keiner helfen? Ihr habt doch wirklich viel Ahnung alle zusammen. Was mir jetzt vorallem erstmal wichtig ist ob ich gefahrlos die Isens von einer funktionierenden Phase auf die defekte überbrücken kann oder obs mir dann da noch mehr zerschießt. Will halt möglichst bald wissen ob ich die Grafikkarte in die Tonne schmeißen darf oder die danach wieder funktioniert.

Gruß

Alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  1 Mär 2012 21:21 ]

BID = 818277

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Innerhalb von knapp 24 Stunden hat sich keine Person gemeldet...

Ich war ernsthaft am grübeln, was Du mit den "Phasen" meinst. Damit sind wohl die einzelnen Betriebsspannungen Gleichspannung gemeint. Vermutlich meinst Du eine Betriebsspannung, die mehrfach an die Karte geführt wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 818294

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
aus Spaß wird die Betriebsspannung bestimmt nicht vier mal geführt. Und da was überbrücken wäre mir zu gefährlich.
Auch der MOSFET könnte nicht von selbst gestorben sein.
Auf solchen Platinen rumlöten erfordert schon sehr viel Erfahrung, Geschick und Mut.
Irgendwas überbrücken, ohne zu wissen was da genau geschieht, würde ich bestimmt nicht.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 818313

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Die vier Phasen werden dann am Ende wieder auf eine verbunden. Ich mach später dann mal noch n Bild damit man es besser sehen kann.

Der Grund warum der MOSFET gestorben ist liegt wohl daran, dass ich die Grafikkarte bis ans Limit übertaktet habe und dem das dann wohl zu viel wahr.

Viel kaputt machen kann ich ja eh ned mehr weil die Grafikkarte ja eh im Moment ned geht und es nur besser werde kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  2 Mär 2012 12:53 ]

BID = 818317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
war ernsthaft am grübeln, was Du mit den "Phasen" meinst. Damit sind wohl die einzelnen Betriebsspannungen Gleichspannung gemeint.
Nein, bei diesen hohen Strömen werden mehrere MOSFETs zeitversetzt gesteuert, damit der eingangs- und ausgangsseitige Stromripple nicht so groß wird.

Jeder dieser MOSFET hat natürlich seine eigene Drossel und eigene Diode, wobei letztere, wegen des Wirkungsgrades bei niedriger Spannung, in Wirklichkeit auch ein entsprechend gesteuerter MOSFET ist.
Deshalb siehst du an jeder Phase zwei der dicken Transistoren.

BID = 818357

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Dann sollte die Grafikkarte vermutlich mit einer Phase weniger auch noch auskommen. Hab auch noch zusätzlich 4 Kondensatoren mit jeweils 470µF an jede Phase gelötet.
Bei der kaputten Phase habe ich die Verbindungen der MOSFETS unterbrochen und die Drossel ausgelötet. Diese hat also keinerlei Verbindung mehr. Das kleine Steuer IC ist noch mit dem großen Verbunden aber halt nicht mehr mit den MOSFETS. Es sollte doch eigentlich klappen wenn ich dann die Isens von einer anderen Phase auf die abgeklemmte überbrücke. Somit denkt das die Steuerung, das an der abgeklemmten Phase Strom und Spannung vorhanden ist und betreibt die Grafikkarte ganz normal.

Falls dann durch die fehlende Phase der Strom pro Phase zu hoch werden sollte, sodass der OCP Schutz einsetzt, sollte das kein Problem sein, weil ich zum Übertakten einen Mod draufgelötet habe, mit dem man den Auslösezeitpunkt des OCPs verändern kann.

Ein Vmod ist auch schon vorhanden falls die Ausgangsspannung nicht mehr hoch genug sein sollte.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182352508   Heute : 4426    Gestern : 6536    Online : 546        18.11.2024    19:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713889598846