Für welche Arbeiten werden Messgeräte verwendet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Für welche Arbeiten werden Messgeräte verwendet?

BID = 816635

Hans_Gebert

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,
ich schreibe zur Zeit eine Arbeit im Rahmen meines Studiums zum Thema Messgeräte für elektrische Messgrößen. Ein Teil der Arbeit wird es hierbei sein einen Überblick über die Applikationen zu geben.
Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet - um direkt bei den Praktikern nachzufragen.

Mich würde interessieren für welche Aufgaben ihr
- Multimeter
- Stromzangen
- Spannungsprüfer / Dusople
und Leitungssucher verwendet

Ich glaube auch das solch eine Übersicht nicht nur mir und meiner Arbeit helfen würde, sondern auch als Sammlung dienen kann um z.B. anderen Elektrikern neue Möglichkeiten aufzuzeigen.
Hierfür werde ich werde diesen ersten Eintrag mit euren Nennungen pflegen damit man alles gleich auf einen Blick hat.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr sehr freuen.

Liebe Grüße
Hans

BID = 816643

perl

Ehrenmitglied

Mir scheint, daß du die richtig teuren Meß- und Prüfgeräte vergessen hast, oder interessieren die nicht?

BID = 816647

fuchsi

Schreibmaschine

Durchgangsprüfer, Oszziloskop, Frequenzzähler, Wirk- und Blind-Leistungsmesser, Energiezähler, Drehfeldmesser, Schutzmassnahmenmessegrät (FI-Tester)

Um nur mal in der 'normalen' Elektrotechnik zu verbleiben.

BID = 816689

Hans_Gebert

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es noch hochpreisige Geräte gibt, allerdings sollen diese ersteinmal nicht so wichtig sein. Das soll nicht bedeuten, dass ich mich nicht über eine nennung freue!

Was ich suche geht mehr in die Richtung

Multimeter:
Messung des Anlaufstromes eines Motors
Messung der Kapazität des Kondensators, der die Spannungsspitzen glättet an dem und dem Gerät

nach dem Prinzip einfach Messaufgaben die für die verschiedenen Geräte anfallen.

Ich bin einfach kein Praktiker und würde gerne wissen für was konkret die Messgeräte verwendet werden.

Danke euch

BID = 816696

GeorgS

Inventar

Bei
so einer hochwissenschaftlichen Aufgabenstellung
empfehle ich das Verfahren von Loriot:
Der schreibt als Zielgruppe für seinen großen Ratgeber:

Advokaten, Hausfrauen, Heranwachsende, Musiker,
Sänger usw usw .......
usw usw ........
sowie für alle Nichtgenannten!

BID = 816700

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Multimeter:
Messung des Anlaufstromes eines Motors
Mehr als ungeeignet. DMM sind viel zu langsam, als dass sie die Anlaufströme erfassen könnten.

Zitat :
Kapazität des Kondensators
Bei einem guten DMM und Kondensatoren mit normalen Kapazitäten durchaus geeignet.

Zitat :
der die Spannungsspitzen glättet an dem und dem Gerät
Auch ungeeignet. DMM messen generell nur Effektivwerte.
Du meinst bestimmt die Gleichspannung und die überlagerte Wechselspannung (auch Brumm~ genannt).

BID = 816702

Hans_Gebert

Gerade angekommen

Zitat :
der die Spannungsspitzen glättet an dem und dem Gerät
Auch ungeeignet. DMM messen generell nur Effektivwerte.
Du meinst bestimmt die Gleichspannung und die überlagerte Wechselspannung (auch Brumm~ genannt).

War bezogen auf die Aufgabe des Kondensators nicht auf die Messaufgabe des Multimeters

Zitat :
Beiso einer hochwissenschaftlichen Aufgabenstellung
empfehle ich das Verfahren von Loriot:
Der schreibt als Zielgruppe für seinen großen Ratgeber:
Advokaten, Hausfrauen, Heranwachsende, Musiker,
Sänger usw usw .......
usw usw ........
sowie für alle Nichtgenannten!

Wie gerne würde ich das machen..

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393411   Heute : 607    Gestern : 7548    Online : 795        25.11.2024    5:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.171000003815