Autor |
Monitor Belinea 104045 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 59939
Bildröhre gesperrt
|
|
Hallo Olaf, hallo alle anderen,
uff.......habe alle Farbendstufen ganz runter gedreht und dabei festgestellt das es bei grün fast weg war.
Das verwirrt mich jetzt total. Sind etwa doch die Endstufen hinüber habe doch alles gemessen Die werden nach kurzer Zeit auch viel zu warm finde ich..........genauso wie Olaf das hier beschreibt denke ich aber auch das dies eine schlechte abschirmung sein kann die das verursacht. In diesem Monitor ist leider kein Eeprom verbaut, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht ob eventuell vielleicht die Ablenkdaten falsch verwaltet werden.....aber nix. Ok weitere Tipps bitte......
PS: links am Rand ist immer ein blauer Rand zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 16 Mär 2004 21:23 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 59950
Bildröhre gesperrt
|
|
Also so langsam glaube ich das es nur an magelnde Abschirmung liegt........
Mr.Ed Moderator
|
Ans Chassis dürftest du auch so kommen, ich mußte dafür noch nie eine Leitung abknipsen. Das wird auch dein Fehler gewesen sein.
Alles was an Massekabeln, Abschirmblechen usw. in dem Gerät war muß exakt wieder dahin wo es auch war. Selbst die Lage einer Leitung kann wichtig sein. So chaotisch das Wirrwarr in einem Gerät auch aussehen mag, es ist so geplant und richtig so.
Auch scheinbar sinnlose Sachen wie ein Ablenkkabel das in einer Schleife um die Ablenkeinheit läuft oder Leitungen die im nichts enden sind wichtig.
Bei Monitoren gibt es zusätzlich Leitungen und Bleche die als Antenne wirken und nicht mit der Masse verbunden sind. Das wird gemacht um das Gerät strahlungsarm zu bekommen. Daher beim abziehen von Kabeln auf die richtige Position achten. Teilweise passen die Stecker auch auf die falschen Pins und dann qualmt es.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 60037
Bildröhre gesperrt
|
na klasse und nun
|
Habe jetzt den abknipstest gemacht und Du hattest recht,denn das war mein Fehler wärend der voherigen Reparatur. Ich habe eigentlich selten mit Monitoren zu tun und man kann das auch auf keinen Fall mit einem Fernseher vergleichen finde ich. Egal............An der Ablenkung sind zwie Kabel also beim Ablenkstecker. Ich denke mal Horizontal und Vertikal. Diese sind direkt mit einer Spule und dem Ablenkstecker verbunden. Diese 2 Kabel hatte ich immer abgeknipst und dann wieder verlötet. Daran liegs doch oder was meint ihr
|
Jetzt bin ich schon ein Stück näher. Also ich nochmal langsam erklärt.
Ich habe um die Bildröhre herum mehrmalsgewickeltes Kabel und diese Enden habe ich mit dem Durchgangsprüfer jetzt mal gemessen und festgestellt das es 1 ganzes Kabel ist was da umzuläuft und genau diese beiden enden von diesem kabel sind auf dem chassis eingelötet.....naja waren . Ich habe jetzt den Verdacht das ich die Kabel damals verdreht haben muss. Ich habe mal ein Kabel abgeknipst und den Monitor wieder eingeschaltet und dann hatte ich nur noch einen Horizontalen Strich. Bei den anderen hätte ich sicherlich einen Vertikalen wenn ich den abnipsen würde. Nun meine Frage: Kann ich die einfach mal ebend so zum Test umtauschen Auf dem chassis wo die beiden Enden des Kabels eingelötet waren ist eine Schalter Bezeichnung abgebildet also - (- so in etwa nur das die Klammer oben anliegt. Normalerweise müsste beim vertauschen der beiden Kabel (da die Zeile nach rechts schreibt) die Horizontale sowie Vertikale gleichung stimmen und damit mein Problem gelöst oder??????ß Weil das Bild zieht doppelt nach links und das kann meiner Meinung nach nur ein Ablenkproblem sein.
Die beiden Enden dieses Kabels sind direkt mit dem Ablenkstecker sowie Spulen verbunden.
Ich kling so ein bischen ahnungslos, habe aber mit Monitoren sonst auch nie was am Hut und bin damit auch sehr vorsichtig.
MFG
|
Auch wenn das jetzt hart klingt!
Klopp die Kiste in die Tonne bevor du in der Kiste liegst! 2m tiefer!
Man knippst keine Kabel ab und flickt sie nachher wieder!
Erst recht keine Kabel von der Ablenkung!
Es ist kein wunder das du dann solche Probleme hast!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 60074
Bildröhre gesperrt
|
Dat ist doch nur ein normales Kabel.....mehr nicht. Ich glaub ich muss hier doch noch mal ein Bild reinsetzen. Hast denn eine Antwort auf meine Frage oder verstehst nicht was ich jetzt meine? Ich höre immer wenn einer nicht weiterweiß das man gewisse Geräte in die Tonne hauen soll, son quatsch. Der Belinea ist ein guter Monitor der mich damals eine Menge Geld gekostet hat. Ich habe da jetzt nicht wie wild irgendwelche Kabel abgekispst, sondern warscheinlich nur an der Stelle welche verdreht. Und ich wüsste auf meiner gestellten Frage gerne eine Antwort. (voheriger Text) Ich bin ja selbst vom Fach und bräuchte hier mal jemanden der sich mit Belinea Monitoren auseinandersetzt. Ich bin doch so kurz vorm Ziel............
|
Ich weiß leider nicht welches Kabel du meinst. Eigentlich sind keine Kabel einfach so um die Röhre gewickelt. Allerdings ist das Gerät auch vor meiner Zeit gebaut worden. Dürfte so 8 Jahre alt sein.
Wenn du beim durchknipsen des Kabels nur noch einen horizontalen Strich hattest dann gehört es zur Vertikalablenkung.
Mit deinem Reflektionsproblem hat das ganze also nichts zu tun es sein denn die Spiegelung hat eine andere Farb als das eigentliche Bild.
Dann hast du evtl. die dynamische Konvergenz "abgeknipst"
Das ganze würde dann ungefähr so aussehen wie in dem angehängten Bild.
Wenn du die Ablenkkabel verdrehst steht das Bild auf dem Kopf oder ist spiegelverkehrt.
Wenn du Horizontal und Vertikal vertauscht hast dann dürfte es qualmen.
PS: Auch wenn der Monitor mal teuer war, der Restwert dürfte mittlerweile = den Verschrottungskosten sein.
Bei ebay gehen diese alten 14" Geräte oft genug für 1€ oder überhaupt nicht weg.
BID = 60088
Bildröhre gesperrt
|
ja ich glaub so ist das..........und was hab ich nun abgeknipst?
|
Ja der Seitenrand der links immer doppelt ist, ist blau immer. Ich habe keine Kabel von der Vertikalablenkung abgeknipst oder so sondern ein schwarzes Kabel das wie bei der Entmagnetisierung umwickelt ist und diese beiden Enden meine ich sind villeicht vertauscht und der Auslöser dafür.
Aber Du bringst mich schon auf den richtigen weg nur weiter so
|
Ist der Rand auch bei schwarzem Bild blau?
Wenn das Kabel an der Front der Röhre entlanggeht hat das mit der Konvergenz nichts zu tun.
Die Spulen dafür sitzen mit auf dem Röhrenhals.
Hast du da evtl. die Ringe verdreht oder an den Potis oben an der Röhre gespielt?
BID = 60124
Bildröhre gesperrt
|
Ja jetzt siehst Du das korekt. Der Rand ist immer blau egal welche Farbe. Die Kabel um es deutlich zu machen sind ja nicht um den RÖHRENHALS sondern weiter unten auf der Bildröhre wo die Spulen sitzen, -rundum- zu einer schlaufe aufgewickelt. Und das ist 1 Kabel. Ein schwarzes. Dieses bildet 2 enden die auf dem chassis gelötet sind. Und deshalb denk ich mir das die jetzt vertauscht wurden als ich sie damals abknipste. Was soll das denn sonst sein Um es nochmal deutlich zu machen: Das Kabel was ich meine ist nirgends an der Bildröhre angeschlossen sondern nur im Kreis bei den Spulen umwickelt. Nur diese 2 Enden sind auf dem chassis eingelötet. Hat voll was mit Magnetkraft zu tun oder sowas..... Aber ich schmeiß den jetzt nicht weg, denn ich habe da 70€uro schon reingesteckt durch Bildröhrenplatine. Das ist jetzt einfach nur ein dummer Fehler von mir der doch auszubügeln sein muss.........
Welche Ringe meinst Du?????
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 17 Mär 2004 23:00 ]
BID = 60130
Mr.Ed Moderator
|
70€!? Das ist nicht dein Ernst oder? Hast du das ganze Board neu bestückt?
Für 30€ mehr bekommt man einen neuen 17Zöller und für 20€ mehr hättest du das Dingen zur Reparatur direkt nach Maxdata schicken können.
Das der Rand immer blau ist ist nicht normal. Dann hast du warscheinlich auch keinen Konvergenzfehler.
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig ohne das Bild zu sehen. Bei eingebauten Fehlern noch schwieriger.
Löt die Leitung einfach mal um, ich glaube aber nicht das das dein Problem ist.
Hast du eigentlich alle Masseleitungen wieder da wo sie hingehören?
BID = 60163
Bildröhre gesperrt
|
Na Klasse egal wie rum man die Leitung einlötet, trotzdem genau das selbe. Du sprachst von Ringe, welche meinst Du