Seltsames unter "Bilderraten"

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Autor
Seltsames unter "Bilderraten"

BID = 815830

Otiffany

Urgestein

Wenn ich die Seite 427 unter Bilderraten aufrufe erscheint folgendes:

Gruß
Peter

BID = 815836

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Peter, dieser "Bug" kommt immer mal wieder, auch in der Wortkette usw.
Gehe einfach zur Seite davor (das ist aktuell die 426), gebe eine Antwort ein (z.B. Dein Tipp zum Suchbild), abschicken - und voila:
Dein Text ist dann der erste auf Seite 427!

(Ich denke, dies ist ein alter Hut hier im Forum...!)

Gruß,
TOM.

BID = 815861

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich denke, dies ist ein alter Hut hier im Forum
Darüber bin ich neulich auch gestolpert: Hier (mit Erklärung von QuirinO)

BID = 815866

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
mit Erklärung von QuirinO)
Welche ich aber für unzutreffend halte, da hier ja überhaupt nicht auf alte Daten zugegriffen wird.
Vielmehr vermute ich, daß i.W. die etwas später gegebene Erläuterung von Rial zutrifft:
Das System vergibt beim Empfang oder der Herausgabe eines Beitrags (z.B. bei der Vorschau) einen vorläufigen Index (z.B. die Adresse des ersten freien Speicherplatzes), damit der Autor seinen Beitrag problemlos wiederfinden kann.
Wenn nun noch jemand einen Beitrag schreibt, scheint diesem der gleiche Index zugeteilt zu werden, und beim endgültigen Abschicken wird daraus ein endgültiger Index.
Nun stimmt aber die vorläufige Satznummer des ersten Autors nicht mehr und sein Lesezugriff geht ins Leere.

Ganz gleich, ob es sich so verhält, oder im Detail etwas anders, so liegt hier entweder eine echte Macke der Datenbankverwaltung vor (unwahrscheinlich), oder ein Fehler des Anwendungsprogrammierers (Baldur?), der die Spielregeln des Multiuserbetriebs (LockRecord, CommitTransaction, RollBackTransaction) verletzt.

BID = 815905

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hier stimmt doch was nicht? von Otiffany

BID = 815908

Otiffany

Urgestein

Ich weiß, ich weiß! Ich verstehe nur nicht, daß dieses Problem auch nach so vielen Jahren noch nicht beseitigt werden konnte.

Gruß
Peter

BID = 815909

Mirto

Schreibmaschine

BID = 815937

clembra

Inventar

ICQ Status  

Code :

UPDATE topics SET topic_replies = (SELECT COUNT(post_id) FROM posts WHERE posts.topic_id = topics.topic_id) - 1 WHERE topic_id = ?

Funktioniert so jedenfalls bei einem alten phpBB1

BID = 816481

clembra

Inventar

ICQ Status  

Aktuell besteht das Phänomen.
In der Übersicht werden 6435 Antworten angezeigt, als letzte die von GeorgS um 11:12. Da sich die als 15. auf Seite 629 befindet kann es nicht die 6435. Antwort sein, sondern die 6434. (habs gerade nachgezählt )

BID = 816487

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habs gerade nachgezählt
Mit den Fingern ?
Manchmal ist das die einzig zuverlässige Methode.

Also handelt es sich offenbar um einen Fehler bei der Berechnung der Seitenzahl.
Solche Fehler, die aus der Frage resultieren, ob 1 odas erste oder oder zweite Element ist, und was die Null macht, sind recht häufig.

In einem anderen Thread versucht uns wohl auch gerade jemand weiß zu machen, daß der Tag 25 Stunden hat.
Das passt so gar nicht zur 35 Stunden Wochen.

BID = 816488

clembra

Inventar

ICQ Status  

Mit den Fingern bin ich nicht ausgekommen, daher musste ich ein paar Zehe dazu nehmen.
So wie ich das sehe handelt es sich nicht um einen Programmfehler sondern um eine Datenbankinkonsistenz (siehe Query oben).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417958   Heute : 2456    Gestern : 7490    Online : 192        28.11.2024    14:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.366520881653