Telefonleitung oder Lankabel ??????

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefonleitung oder Lankabel ??????

    







BID = 815213

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven
 

  


Hallo zusammen,

hier mal eine kleine schnell beantwortete Frage ( denke ich ).

Ich habe zuhause ein sehr langsames DSL. Ich lade Dateien mit max 180 k/byte runter. Mein rechter und linker Nachbar kommen auf fast das doppelte.

Rechter Nachbar sowie ich auch 1und1. Linker Nachbar EWE. Die Besonderheit bei mir ist aber das ich ca. 20 m Telefonleitung zum Router gelegt habe von der Telefondose.

1. wäre eine Lösung mit Router direkt an der Telefondose und von da an Lan Kabel schneller ?? ( Das Telefon welches in den Router kommt stände aber ungünstig ).

2. kann ich durch zusammen klemmen von zwei Adern ( Querschnítt vergrößern ) an der Situation was ändern.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt, sonst nachfragen.

Gruß Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubi4ever am 14 Feb 2012 12:33 ]

BID = 815217

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
ich würde mal sagen, dass 20m zusätzlicher Telefonleitung kein Problem sein sollten.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es sich dabei doch um Hochfrequenz handelt.
Die Verbindungstellen sollten möglichst keine Störung für die Wellenausbreitung darstellen und die Leitung sollte keine scharfen Knicke aufweisen.

Übrigens: Was ist das für eine Leitung? Die muss verdrillt sein.
Diese schwarzen flachen Anschlussleitungen für das Telefon sind das nicht. Für DSL sind die ungeeignet. Das durfte ich in meiner Basteljugend auch selbst erfahren.


Edit:
Zu deinen Lösungen:
1. Router nahe an der Anschlussdose ist eine gute Lösung.
Aber wie kann ein Telefon IN einen Router kommen?

2. Adern parallel schalten ist HF-Technisch (in diesem Fall) Unfug. Damit würde der Wellenwiderstand der Leitung verändert und obwohl DSL ziemlich robust ist, würde sich die Situation damit eher noch verschlechtern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Feb 2012 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Feb 2012 12:39 ]

BID = 815220

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Hallo Wulf,

danke für deine schnelle Antwort.Ich habe Telefonleitung aus dem Baumarkt. Rund, 4 adrig mit starrem Innenleiter. Das Telefon kommt bei 1und1 ( DSL Telefonie ) in den Router.

Wie gesagt, es läuft alles. Mir ist nur aufgefallen das meine Nachbarn doppelt so schnell sind.

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubi4ever am 14 Feb 2012 12:46 ]

BID = 815222

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Wie ist die verdrillt? Jeweils paarweise? Wenn ja, hast du ein verdrilltes Paar erwischt?


Grüße,
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Feb 2012 12:54 ]

BID = 815224

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Jetzt hast Du mich verunsichert und ich habe mal eben unter die Telefondose geschaut. Es ist ein 4 adriges Kabel ( schwarz, rot, weiß und gelbe Ader ) Schaut mir aber nicht verdrillt aus. Alle Adern laufen einzeln und parallel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubi4ever am 14 Feb 2012 12:59 ]

BID = 815237

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Dann hast du höchstwahrscheinlich deinen Übertäter gefunden.
Schließe den Router mal direkt an die Telefondose und schau was dann an Datendurchsatz geht.
Danach kannst du immer noch entscheiden ob du die Leitung austauschen willst oder den Router direkt am Anschluss belassen willst und mit Ethernet weiter willst.
Übrigens verwendet das auch nur mehrere Twisted Pair (=verdrillte Paare). http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Da könntest du über ein Adernpaar auch das DSL laufen lassen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 815254

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt nach JYSTY. Die Adern sind schon verdrillt, aber nicht so eng wie bei Netzwerkkabel und zu viert.
Die jeweils gegenüberliegenden Adern gehören zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viererverseilung




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 815259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist die Leitung rund oder flach?
Welche Aderfarben hast Du verwendet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 815281

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Rund wurde bereits gesagt.

Welches DSL hast du denn gebucht? 180kB/s klingt normal bei DSL2000.

Normalerweise bedeutet ein großes B in diesem Zusammenhang Bytes, ein kleines B Bits. Grober Umrechnungsfaktor ist 10 und ein bisschen.

Mit dem Telefon in den Router - dass sehr wahrscheinlich nur der RJ11/TAE/...-Stecker des Telefons gemeint war und nicht das ganze Gerät sollte klar sein.

Hört der Router zufällig auf den Namen Fritz? Dann auf jeden Fall und auch sonst sollte es in dessen Webinterface eine Tabelle ähnlich der angehängten geben. Kannst du die mal hier zeigen.
Weißt du, wie weit die Vermittlungsstelle von dir entfernt ist? (Link)

Welche rtt hast du denn so? (round-trip-time, auch als Ping-Zeit bekannt, "ping google.de")

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 815320

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Upps
Vielen Dank für Eure Antworten. Dachte nun wirklich es liegt nur an der Kabellänge oder am Querschnitt. Hier nun noch ein paar genauere Angaben in anbetracht der vielen Erkenntnisse.

Ich wohne am Ortsrand und bin fro überhaupt DSL zu haben. 10 Häuser weiter in der nächsten Querstraße ist fast Schluß mit DSL. Ich habe einen DSL 16000 Vertrag bei 1und1. Früher in der alten Wohnung hatte ich auch die 16000. Nach dem Umzug aber nicht mehr. 1und1 erläßt mir monatlich 5 Euro als Bandbreitennachlass. Finde ich persönlich OK. Durch die Raumaufteilung meiner Wohnung mußte ich einmal ganz rum mit der Telefonleitung. Lief doch auch alles und läuft noch. Nur mir viel auf das sie auf der Nachbarschaft fast mit doppelter Geschwindigkeit runterladen wie ich. Deshalb meine Frage hier. Das Kabel sieht so aus wie auf dem Foto von Mr ED. Ich habe den Roten und den Schwarzen Draht verwendet. Wenn ich es schaffe werde ich ( ja es ist eine Fritzbox )den Router mal direkt anschließen an die Telefondose und von da mit einem langen Netzwerkkabel zum PC huschen. Ich glaube das macht in diesem Fall Sinn um den Fehler einzuengen. Ja mit den Bits und Bytes habe ich es immer, aber ich denke Ihr wisst wie ich es meine.
Ich melde mir....

Gruß Thorsten

BID = 815542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Rot und Schwarz ist schonmal ne korrekte Paarung.
Fragt sich eben, wie die Verbindungsstellen aussehen.

Es könnte sein, daß Deine Teilnehmeranschlußleitung schlechter ist als die von Nachbarn. Und zwar entweder der Abschnitt im Haus oder der bis zum Haus.

Mach daher erstmal den genannten Test!

BID = 816041

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo,
also an ein Problem durch diese Leitung glaube ich erst mal nicht.

Möglich wäre noch eine Beeinflussung von außen (parallel mit anderen Kabeln) oder das in der ersten Dose noch etwas außer diesem Kabel angeschlossen ist (praktisch ein Y).
Benutzt Du einen Splitter (auch eine Fehlerquelle)?

Der Test an der ersten Dose bringt Klarheit.

Gruß
woodi

BID = 819355

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Soderle und eine schönen Guten Abend,

ich habe alles versucht. Vom Austausch des Splitters bis zum Anschluß an die erste Telefondose. An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Ich weiß ja nicht was die Telekom in Ihren Schaltschränken so macht. Ich wohne in einem Zweifamiliehaus. Die Nachbarn in einem Einfamilienhaus. Nun könnte man ja weil die Geschwindigkeit bei mir nur die Hälfte beträgt darauf kommen das ich mir mit meinem Untermieter was teilen muß. Ist sowas möglich????? Ansonsten denke ich hat sich dieses Thema erledigt. Ich bin komplett bei 1und1, eigentlich schon immer. Vielleicht sollte ich sie mal anschreiben. Vielleicht erwische ich auch mal einen von unten und schaue mal wie deren Geschwindigkeit ist.

Gruß Thorsten

Vielen Dank erst mal bis hier hin. Ich melde mir wieder.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122244   Heute : 1537    Gestern : 5915    Online : 641        4.10.2024    10:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609550476074