Was ist Entkopplung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist Entkopplung

    







BID = 815139

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich möchte verstehen was Entkopplung ist und warum ICs(bei mir ein Schieberegister) entkoppeln wenn kein Kondensator benutz wird?

BID = 815142

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo zurück,

http://www.igfd.org/?q=IC+Entkopplung

Die erste PDF liest sich quer schon als recht brauchbar.


Zitat :
entkoppeln wenn kein Kondensator benutz wird

Anscheinend hast du es noch nicht verstanden. ICs entkoppeln sich nicht selbst, dazu braucht es separate Bauteile, meist in Form eines 100nF Kerko.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 815143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
warum ICs(bei mir ein Schieberegister) entkoppeln wenn kein Kondensator benutz wird?
Dieser Satz ergibt wenig Sinn...

Könntest du dein Anliegen etwas präzisieren?
Denn es gibt 5 Arten von Kopplung: galvanische, induktive, kapazitive, Wellen und Strahlenkopplung.

Nebenbei: Welcher Kondensator?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 815144

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehmen wir Tante Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopplung_%28Elektronik%29
Entkopplung ist genau das Gegenteil. Damit soll möglichst gut verhindert werden, daß z.B. ein Signal von einer zur nächsten Stufe gelangt.
In welchem Zusammenhang interessiert dich die Entkopplung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 815147

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

es geht um folgende Seite, gleich der erste Satz...

http://www.thebox.myzen.co.uk/Tutorial/De-coupling.html

im Zusammenhang geht es um eine Led Matrix mit 8 kaskadierten ICs die gemultiplext wird. Es geht um Kondensatoren im Nanobereich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 13 Feb 2012 22:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 13 Feb 2012 22:20 ]

BID = 815156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Du schreibst ja immer noch sehr kurze Sätze...


Zitat :
gleich der erste Satz...
Was ist mit dem?
Diese Seite könnte helfen: LEO Dictionary


Wo genau liegt denn nun das Problem?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 815157

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

When an otherwise good design works, but is erratic, unreliable or just goes crazy then nine time out of ten it is the power supply de-coupling. And you will find that the tenth time, turns out to be power supply de-coupling as well. So what is it, and why is it needed?

Also der Mann sagt ja, das der Grund warum eine gut geplante Schaltung nicht funktioniert, daran liegt das die Stromversorgung entkoppelt. So what is it, das heißt was bedeutet das, wenn die Stromversorgung entkoppelt? Und wie Koppel ich die denn wieder... welche Auswirkung hat das ganze Koppeln und Entkoppeln denn auf meine Schaltung und warum helfen Kondensatoren, die doch Spannungsspitzen ausgleichen das Problem zu lösen, wo besteht da der Zusammenhang?

BID = 815161

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das sagt er nicht, im Gegenteil.

Er sagt, daß der Fehler in der Entkopplung, liegt. Wenn die nämlich nicht, oder unzureichend, vorhanden ist, gelangen Störungen, die ein Schaltungsteil verursacht, in einem anderen.

Wenn dann z.B. ein Motor anläuft, stürzt der steuernde Microcontroller ab weil die Betriebsspannung kurzzeitig einbricht.
Ähnliches passiert bei Logik-ICs. Da ändert sich dann kurzfristig ein Zustand oder ein Flipflop kippt um.
Das verhindert man mit kleinen Kondensatoren, typischerweise 100nF, möglichst nahe an den Anschlusspins der ICs.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 815183

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Das heißt Kopplung bedeutet hier das kurzzeitige Einstürzen der Spannung. Entkopllung ist dann folglich die Verhinderung der Kopplung duch Kondensatoren?

BID = 815191

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Irgendwie haust du immer noch einiges zusammen.


Zitat :
Das heißt Kopplung bedeutet hier das kurzzeitige Einstürzen der Spannung.
Nein, das ist einfach ein kurzzeitiger Spannungseinbruch.

Kopplung ist die Wirkung dieses Spannungseinbruches auf andere Schaltungsteile.


Zitat :
welche Auswirkung hat das ganze Koppeln und Entkoppeln denn auf meine Schaltung und warum helfen Kondensatoren, die doch Spannungsspitzen ausgleichen das Problem zu lösen, wo besteht da der Zusammenhang?
Angenommen, du hast zwei ICs im Abstand von 5cm auf einer Leiterplatte, und es wird nur von einer Seite eingespeist.
Wenn jetzt der zweite IC (der weiter entfernte) schaltet, und somit einen Spannungseinbruch (ΔU=RLeiterbahn ·IIC2) hervorrufen würde, würde sich dies auch auf den ersten IC auswirken, weil die galvanisch (also über die Leiterbahnen) verbunden sind. Ist zum zweiten IC aber ein Kondensator parallel geschaltet, gleicht er diese kurzzeitige Stromaufnahme durch die in ihm gespeicherte Ladung (oder umgangssprachlich Strom) aus. Die Spannung wird durch den Kondensator sozusagen gestützt, wodurch sich die Stromaufnahme des zweiten IC nich mehr auf den ersten auswirkt. ↷ Sie sind entkoppelt.

Ich hoffe, dir wird der Zusammenhang jetzt klar(er).

Nur so aus Interesse: Bist du Azubi, Student, oder beschäftigst du dich privat mit dem Thema?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 815193

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Ich mach gerade mein Abi . 11 Klasse. Bau und Programmierung einer 16x16 Led-Matrix ist das Thema meiner Facharbeit und alles ist fertig gebaut und läuft. Ich habe alles Verstanden auch das Kondensatoren Spannungen ausgleichen. Dank deiner Erklärung verstehe ich jetzt auch den begriff der Koppelung in diesem Zusammenhang.

BID = 815194

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110


Zitat :
Ich habe alles Verstanden auch das Kondensatoren Spannungen ausgleichen.

Dann hast Du immer noch nicht alles verstanden, oder benutzt die falschen Begriffe.
Die Kondensatoren "Stützen" die Spannung. Wird kurzzeitig ein recht hoher Strom benötigt, kommt die Ladung aus dem Kondensator. Da die Leiterbahn einen Widerstand aufweist, würde der hohe Stromfluss über diesem Widerstand zu einem größeren Spannungsabfall führen. Die Spannung könnte für das IC dann zu klein sein, als dass es richtig funktionieren kann. Deshalb diese Kondensatoren, und deshalb müssen sie auch sehr nahe an dem jeweiligen IC angeordnet sein.

Rafikus

p.s. Es ist ein Unterschied, ob man "dass" oder "das" schreibt.

BID = 815196

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Das liegt alles an meiner Formulierung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es jetzt verstanden habe. Vielen Dank dafür

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 14 Feb 2012  9:26 ]

BID = 815197

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Wollte noch anmerken, dass obige Ausführungen natürlich auch von IC1 auf IC2, und mit nur einem IC, gelten.

Nochwas: Nur mit einem Kondensator am IC ist es meist nicht getan. Denn diese können nur Transienten abfangen. Statische Ströme verursachen weiterhin Spannungseinbrüche auf der Leiterbahn (ebenfalls galvanische Kopplung). Deshalb sollte idealerweise eine sternförmige Spannungsversorgungs-Strucktur realisiert werden.

Das ist aber noch nicht alles...
Auch die Führung der Leiterbahn spielt eine Rolle. Wenn bspw. U+ "oben" und GND "unten" auf der Leiterplatte verlegt ist, bilden beide eine große Leiterschleife (sehr störanfällig).
Wird hingegen U+ und GND genau gegenüber (auf einer doppelseitigen Leiterpalatte) geführt, ist die Leiterschleife minimal (nur innerhalb der Leiterpaltte) und damit wesentlich weniger störanfällig.
Diese Konstellation hat noch einen weiteren Vorteil: Zwischen beiden Leiterbahnen bildet sich eine Kapazität aus, welche großen Spannungsanstiegen entgegen wirkt. Du hast also einen integrierten Kondensator.

Ende der Vorlesung


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 815202

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Ich kann Offroad GTI hier nur zustimmen, muss aber bemerken dass in der Praxis ein gutes Design sehr oft mit erheblichen Plaztierungsschwierigkeiten verbunden ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622414   Heute : 3424    Gestern : 4819    Online : 579        7.7.2024    18:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389139652252