SLS an PE angeschlossen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
SLS an PE angeschlossen

Problem gelöst    

BID = 813488

MrMaxy

Neu hier

Hallo,

gerade habe ich feststellen müssen, dass der N-Anschluss des SLS nicht auf der N-, sondern auf der PE-Klemme liegt. Das hat mein Elektroinstallateur vor vielen Jahren wohl so gemacht.
Jetzt zweifle ich an meinem Wissen und überlege, wer hier nun recht hat. Ich, da ich denke, dass der N vom SLS auch auf der N-Klemme liegen sollte, oder mein Installateur, der den N auf die PE-Klemme gelegt hat.
Anhand des Bildes sollte deutlich werden, was ich meine.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiterhelfen.

BID = 813492

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stopp: Ist das eine PE Klemme oder doch ein PEN ? PEN geht zuerst auf die PE-Schiene und wird da aufgeteilt in PE und N. So wie es hier aussieht wird an der Klemme der PEN aufgeteilt und der N geht auf den N des SLS.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2012 18:34 ]

BID = 813496

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Feb 2012 18:33 geschrieben :

Stopp: Ist das eine PE Klemme oder doch ein PEN ? PEN geht zuerst auf die PE-Schiene und wird da aufgeteilt in PE und N. So wie es hier aussieht wird an der Klemme der PEN aufgeteilt und der N geht auf den N des SLS.

Ist diese Klemme nicht überhaupt die PEN-Aufteilungsstelle?

BID = 813501

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In diesem Fall sieht es so aus. SLS nach dem Zähler? Oder ist das der Vorzählerbereich ? Dann würde PE auf PE-Schiene, N zum Zähler und N zur N-Schiene gehen .

BID = 813509

diwa73

Neu hier

Das ist, wie es aussieht, eine einpolige Klemme mit fünf Anschlüssen, d.h. alle Leiter, die da angeschlossen sind, sind miteinander verbunden. Sinn ergibt also nur, was die Vorredner schon gesagt haben.

Wenn SLS nachgerüstet wurden (extrem selten), sind die z.T. auch im Nachzählerbereich zu finden.

BID = 813510

MrMaxy

Neu hier

Hallo Leute,

es tut mir unendlich leid.
War wohl ein wenig blind und zu voreilig. Lag vielleicht an dem langen Arbeitstag heute.
Ihr habt alle recht, es ist der PEN im Vorzählerbereich.

Ich danke euch trotzdem für eure Kommentare.

BID = 813511

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo "Nachbar",
eine derartige Installation ist in dieser Region absolut üblich und korrekt. SLS vor dem Zähler ist vom VNB (RWE) vorgeschrieben und die PEN-Aufteilung an dieser Stelle wird so empfohlen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680654   Heute : 1449    Gestern : 9004    Online : 331        6.1.2025    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019513130188