MC34063 oder LM2575 oder..

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
MC34063 oder LM2575 oder..

BID = 813477

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mir ein Akkupack für USB Geräte zusammenbauen.
Leider ist das Projekt damals nie über den Schaltplanentwurf hinausgekommen und das möchte ich jetzt ändern
Als Spannungsquelle werden 8 Stück 1,2V Akkus verwendet.

Im momentanen Enwurf ist der MC34063 verbaut und auf 5V / 500mA konfiguriert.
Da die meisten Geräte auch gerne 1000mA zum Laden annehmen, wollte ich die Schaltung entsprechend anpassen und habe nun gelesen das der MC34063 am Ausgang nur bis ~750mA liefern kann.

Als Alternative wird gerne ein LM2575 verwendet, dieser wird aber wohl ziemlich warm im Betrieb.

Kurzes Fazit:
Welchen IC kann ich benutzen um die 5V / 1000mA ohne große Bauteilerwärmung zu erzeugen?

Oder soll ich einfach mit der Eingangsspannung runtergehen?

Mfg
ein eindgültig verwirrter k0ri

BID = 813483

perl

Ehrenmitglied

Die meisten Hersteller haben heute irgendwelche Schaltwandler im Programm, einige sogar viele z.B. http://www.national.com/cat/index.cgi?i=i//200
Die Frage ist eher, ob du deinen Lieblingschip auch kaufen kannst.

BID = 813495

ElektroNicki

Inventar

Der 34063 schafft 1,5A, und wenn das immer noch zu wenig ist, kannst du noch was externes dranhängen, guck dir mal die AN920 an...

BID = 813498

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Wenn ich im Designtool den MC 34063 mit 1000mA Output durchrechnen lassen bekomme ich eine Fehlermeldung.

Vorrausgesetzt ich hab das richtig verstanden sind die 1,5A ein interner Wert der nicht überschritten werden darf.
Mit 1A Output würden intern 2A rauskommen.

BID = 813504

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der 34063 schafft 1,5A,
Bevor du solchen Unfug schreibst, lies doch und vor allem: Versteh' doch einfach das Datenblatt!

1,5A ist der Spitzenstrom des eingebauten Schalttransistors.
Wie der Name schon sagt, schaltet der Transistor EIN und dann schaltet er auch wieder AUS, und hin und wieder steigt deshalb der Strom durch die Drossel an, und dann sinkt er wieder ab, und was am Ende rauskommt ist der Mittelwert dieses Stromes.
Diesen Mittelwert in Abhängigkeit vom Tastverhältnis, welches wiederum vom Verhältnis der Eingangs- und Ausgangsspannungen abhängt, vorherzusagen ist zwar kinderleicht, aber offenbar eben nicht für jeden.

P.S.:
Falls du das Datenblatt nicht findest: Hier http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/MC34063A.pdf wird das alles vorgekaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Feb 2012 19:45 ]

BID = 813512

ElektroNicki

Inventar

Ich hab ja nicht gesagt, wie lange
Ich stelle diesen Kerlchen eh immer nen MOSFET zur Seite, wenn mal mehr als nur eine Hilfsspannung <200mA zu erzeugen ist.
Ist natürlich ein bisschen aufwändiger, wenn man keinen integrierten Treiber zur Hand hat und einen diskreten aufbaut

BID = 813572

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Was haltet ihr von dem hier? TSR 1-2450?
Hat 1A Ausgangsleistung bei 5V und ich brauche die restlichen Bauteile wie beim MC34063 nicht.
Ein Schaltregeler ist es auch, somit sollte die Wärmeabgabe nicht so schlimm sein wie bei einem Linearregler (wenn ich die Funktionsweisen beider Bauteil richtig verstanden habe).

BID = 813696

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der wäre das Beste für dich. Er ist effizient (was man von einem MC34063A nicht unbedingt sagen kann), relativ günstig, klein, du musst nicht mehrere Tage an einem Layout für Schaltregler tüfteln (nicht so trivial wie sich das zuerst anhört) und keine Platine herstellen.

BID = 813701

perl

Ehrenmitglied

Ist ok, aber das Teil ist nicht gegen Falschpolung der Eingangsspannung geschützt.
Fall also auch nur der Hauch der Wahrscheinlichkeit besteht, daß der Akku aus Versehen mal falschrum angeschlossen wird, empfiehlt es sich parallel zum Eingang eine Opferdiode, z.B. 1N4001 oder stärker, anzuschliessen.
Die wird dann zwar auch das Zeitliche segnen, aber im Gegensatz zum Wandler kostet sie nur 5 Cent oder so.

BID = 813874

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Danke für die Antworten, dann nehm ich diesen IC.

@perl
Sorry das ich mich grad anstelle aber ich bin mir noch nicht sicher was du mit "parallel zum Eingang" meinst.
So?
vcc            in_______ out
o---------o-----|       |------
          |     |  IC   |
          __    |_______|
          /\        |gnd
          | 1N4001  |
gnd       |         |
o---------o---------o----------
Oder so?
           ---------|<---------
          |                    |
vcc       |     in_______ out  |
o---------o-----|       |------o----
                |  IC   |
                |_______|
                    |gnd
                    |
gnd                 |
o-------------------o----------

Wenn eine dieser Varianten gemeint ist verstehe ich die Funktion nicht.
Bei richtiger Polung geht die Spannung durch den IC.
Bei falscher Polung geht die Spannung über die Diode und zerstört diese nach einer Zeit X, danach geht der IC flöten?

Oder verstehe ich das parallel zum Eingang falsch und du meinst so:
vcc            in_______ out  
o------->|------|       |------
                |  IC   |
                |_______|
                    |gnd
                    |
gnd                 |
o-------------------o----------

Bei falscher Polung geht die Spannung über die Diode und zerstört diese nach einer Zeit X, danach ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen.

BID = 813885

Waffelmesser

Gerade angekommen

>Bei falscher Polung geht die Spannung ueber die Diode und zerstoert diese nach einer Zeit X,

Genau dies. So wie in deiner ersten Schaltung gezeichnet.
Und da bei dem hohen fließenden Strom die Diode "durchlegiert" bleiben ihre Reste als "Kurzschluss" uebrig.
Besser und treffender als "parallel zum Eingang" waere natuerlich die Formulierung "ANTIparallel zum Eingang" gewesen.

> danach geht der IC floeten?
Ja, das kann auch passieren. Und zwar wenn die Diode zwar wie vorhergesehen stirbt, aber ihre Ueberreste den Kurzschlusstrom nicht dauerhaft oder lange genug aushalten, und der Kurzschluss "wegbrennt".
Bei hochstromfaehigen Quellen platzt die Opferdiode bei oder kurz nach ihrem Tod auch gern einmal auf. Besonders dann, wenn eine Kurzschlussabschaltung durch eine vorgeschaltete Sicherung (oder duenne Leiterbahn) nicht gegeben ist.
Ich wuerde darum generell bei Akkus eine 1N5401 nehmen und keine 1N4001.

BID = 813886

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Variante 1 (die von Perl angedachte) kannst du nehmen, wenn du eine 1A Sicherung davorschaltest. Dann stirbt nicht die Diode, sondern die Sicherung.

Variante 2 hilft nicht gegen Falschpolung, sondern gegen Ue < Ua, was bei normalen Festspannungsregler meistens tödlich ist. Ob dieser Regler Ue<Ua-fest ist weiß ich nicht, schaden kann die Diode aber nicht.

Variante 3 wäre die von mir bevorzugte Methode, hier stirbt nichts wenn man die Spannungsquelle verpolt.

BID = 813910

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Okay, zusammengefasst:
Variante 1 möchte ich nicht weil der Kurzschluss meinen Akkus sicherlich nicht gut tut und bei durchgebrannter Diode (ohne zusätzliche Sicherung) der IC gegrillt wird.

Variante 2 und 3 setze ich mit jeweils einer 1N5401 um.

BID = 814041

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weil der Kurzschluss meinen Akkus sicherlich nicht gut tut
Das darf normalerweise ja gar nicht passieren.
Außerdem hindert dich niemand daran zusätzlich noch eine Schmelzsicherung zu verbauen, die verhindert, dass die Zuleitungen anfangen zu glühen.

Die Möglichkeit die Diode als Verpolungsschutz in Reihe zu schalten hat den Nachteil, daß dadurch die Eingangsspannung des Wandlers etwas (0,8V) niedriger wird.
Diese prozentuale Erniedrigung der Spannung holt sich der Wandler über eine ebensolche prozentuale Erhöhung des Stromverbrauchs wieder rein, denn er muß ja seine Ausgangsleistung liefern.
Bei batteriebetriebenen Geräten bedeutet diese Schaltungtechnik also eine entsprechende Reduzierung der Betriebsdauer.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995774   Heute : 15010    Gestern : 11123    Online : 414        28.12.2025    23:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370562076569