Monat 1 nach Reparatur schon wieder defekt: Grundig Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
1 Monat nach Reparatur schon wieder defekt: Grundig |
|
|
|
|
BID = 58936
Velox Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
______________________
Hallo, vor knapp einem Monat hatte ich folgendes gepostet:
Also, ich habe einen Grundig MW 82-50/8 (16:9; 100Hz), der ist nun 2,5 Jahre alt und in häufigem Gebrauch. Das Bild ist für mich völlig in Ordnung und bei DVD´s (welche ich viel schaue) im Grunde einwandfrei. Und nun, nach eben 2,5 Jahren mehr oder weniger (bis auf die Abschalter ab und zu) problemlosen Betrieb ist der TV defekt: Das fing vor einigen Wochen damit an, dass sich der Fernseher beim einschalten mit einem leichten knacksen oder besser knistern bemerkbar gemacht hat und wenn dann das Bild (anfangs ist es schwarz und dann taucht das Bild nach ein paar Sekunden auf) auftaucht, dann gab es einige kurz aufblitzende weisse Streifen, welche über das ganze Bild verteilt waren (aber immer horizontal zu sehen). Das ganze dauerte nur wenige Sekunden, dann beruhigte sich der Fernseher langsam. Je "wärmer" er wird, also je länger er läuft, desto weniger tauchten dann diese Streifen auf.
Das ganze wurde aber eben in den letzte Wochen immer schlimmer (Teilweise auch innerhalb der "Aufwärmphase" kurzes Aus- und Wiedereinschalten von alleine, dann aber immer wieder auf dem ersten Programm eingeschaltet. Und nun, gestern war es dann ganz extrem: der Fernseher wurde eingeschaltet, aber es war gar kein Bild mehr zu sehen und dann zuckte es nur extrem und das Bild war nur kurz und wieder mit den weißen horizontalen Strichen durchzogen. Ton ist dann da, wenn Bild da ist, dann wieder aus. Also hab ich ihn wieder ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit habe ich dann den TV nochmals eingeschaltet und da hat er wieder diese weissen Streifen gezeigt und das ganze schaut irgendwie so aus, als ob er nicht richtig Strom bekommt. Als ob man am Antennkabel rumspielt und dabei das Bild mal da ist, mal nicht. Kabel sind aber alle fest. Nach kurzer Aufwärmphase - so 5-10 Minuten - wurden die anfänglich sehr starken Bildzucker dann weniger und dann im Grunde waren sie wieder weg. Diese Fehler tauchten bislang nur beim einschalten auf, wenn der TV vorher länger nicht in Betrieb war (mehr als 2 Stunden sag ich jetzt mal).
Das habe ich dann reparieren lassen:
Heute morgen um 9.00 wurde vom o. g. Händler der Fernseher wie versprochen abgeholt. Nach 1 Stunde Rückruf: etliche Kaltlötstellen und einige verkokelte Kondensatoren. Kosten ca. 180 Euro. Also hab ich mein Ok gegeben. Und nun: Genialerweise ist der Fernseher vor 30 Minuten zurückgekommen. Mehrere Kondensatoren wurden gewechselt, das Netzteil und irgendwas mit Ablenk-Dingsbums wurde repariert, sowie massige Lötungen an einem anderen Teil und an der Platine wurden durchgeführt. Funktioniert nun wieder einwandfrei, Kostenpunkt insgesamt eintschliesslich Lieferung 188,00 Euro.
Der Fernseher lief das ganze Monat seit der Reparatur ohne Probleme, bis gestern: nach knapp 10 Minuten wurde das ganze Bild plötzlich sehr grün (Farben z.B. waren aber noch als solche erkennbar) und auch beim umschalten war das Bild noch grün. Das ging nach ca. 30-60 Sekunden wieder weg, dann ein paar Minuten später das gleiche wieder. Als ich den TV ausgeschaltet habe, war in der Mitte ein handflächengrosser blauer Schleier zu sehen. Nach dem einschalten war wieder alles ok, bis dann nach einigen Minuten später das Bild wieder grünlich wurde. Beim Umschalten wird normalerweise das Bild kurz schwarz, in der "Grünstichphase" aber ist das Bild beim umschalten eher dunkelblau. Das ganze ging dann so ca. 45 Minuten, bis dann der grünstich weg war. Dafür hat sich der TV aber plötzlich kurz "abgeschaltet". Also eigentlich war eher der hellblaue Hintergrund zu sehen, welcher immer bei einem nichtbelegten Programmplatz zu sehen ist. Auch der Ton war weg. Das ganze für etwa 3 Sekunden. Dann war das Bild und Ton wieder da, einwandfrei. Ohne Grünstich. Aber das "ausschalten" zum hellblauen Bild ohne Ton kam danach in etwa alle 10-20 Minuten wieder.
So, langer Text, sorry dafür: Ich habe gestern nun nochmals beim Techniker angerufen und nun holen die den TV nochmals ab. Meine Frage wäre nun: Handelt sich hier wieder um ein Lötproblem und wenn ja, weshalb wurde das nicht gleich gemacht. Wollen die nochmals Kohle kassieren, oder wird das nach der ersten Reparatur vor einem Monat kostenlos nachgebessert? Ich kann ja nun nicht alle paar Monate eine Reparatur bezahlen, dafür könnte ich mir ja gleich was neues kaufen. Schöner Mist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Velox am 11 Mär 2004 8:06 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 58941
Alde Stammposter
Beiträge: 337 Wohnort: Speyer
|
|
Hallo Velox,
wie es heute mit der Gewährleistung aussieht weis ich
leider nicht.
Aber minimum 3 Monate.Sollte es sich nun wirklich um einen anderen Fehler handeln als zuvor,ist es Ermessenssache
Deiner Werkstatt.
Wir reparierten solche Sachen immer auf Kulanz.
Man stickt halt auch nicht immer drin.
Vorraussetzung natürlich dass der (neue)Fehler unmittel-
bar nach der Reparatur auftrat.
Jetzt bleibt halt zu hoffen dass Deine Werkstatt seriös
genug ist um den Fall so zu lösen dass beide Parteien zufrieden sind.
Bester Gruss,Alde |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426911 Heute : 870 Gestern : 5094 Online : 294 30.11.2024 7:51 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0948269367218
|