BID = 810670
hampi/ch Gesprächig
  
Beiträge: 132 Wohnort: Arbon
|
Ersatzteil : Widerstand
Hersteller : egal
______________________
Hallo zusammen.
Ich suche eine Widstand zwischen 10 - 20 Ohm, 15 - 20 Watt.
Bauform ist eigentlich egal. Hat jemand einen Tip in welchen Geräten
sowas zu finden ist? Bestellen fällt flach. Ist nur für einen Versuch.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss Hampi
Tante Edith sagt noch. 10 - 15 VDC
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hampi/ch am 18 Jan 2012 10:42 ]
|
BID = 810692
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
In Zeiten der Halbleitertechnik gibt es nicht mehr viele Geräte mit derartigen Widerständen.
Am einfachsten verwendet man, so man hat, wahrscheinlich ein netzbetriebenes Gerät mit hoher Leistungsaufnahme.
Ein 1000W Tauchsieder z.B. stellt gemäß R=U2/P einen Widerstand von 53 Ohm dar, der Heizer einer Waschmaschine hat etwa die doppelte bis dreifache Leistung und einen entsprechend geringeren Widerstand.
Auch die Wicklung von größeren 230V-Elektromotoren kann man mal messen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass es ein Motor mit wenigstens 1A Nennstromaufnahme ist.
Falls die Spannung konstant ist, kommen evtl. auch 12V-Glühlampen in Frage, aber deren Widerstand ändert sich sehr stark, wenn die Spannung vom Sollwert abweicht.
Bei Gleichstrom kommen bei dieser nicht allzu hohen Leistung auch Leistungstransistoren in Frage, mit denen man eine einfache Stromsenke aufbauen kann. Bei 10W ist für den Transistor aber auf jeden Fall schon ein Kühlblech erforderlich.
|