Werkzeug: Was ist sinnvoll?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:41:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Werkzeug: Was ist sinnvoll?

BID = 810638

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Über die Feiertage hat sich doch einiges an Geld angesammelt.
Das in Werkzeug umzusetzen dürfte das für den Haussegen verträglichste sein
Mittlerweile habe ich ja eingesehen, dass man meistens das bekommt, was man bezahlt
Installateur will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber diverse Autobasteleien werden schon vorkommen
Die Billigbaumarktcrimpzangen gehen mir mittlerweile auf den S'ck, und seit sich bei meinem Elektroroller ein Flachstecker und der darin festgeklemmte Draht wieder getrennt haben, habe ich auch Angst, dass die zukünftige Karre abfackelt
Bei einem Praktikum vor gut 3...4 Jahren wurde ich auf selbsteinstellende Crimpzangen aufmerksam:
Bild eingefügt
Damit konnte man doch ziemlich gut arbeiten

Jetzt bin ich auch noch über Vierdornpresszangen gestolpert.
Weiß jemand, ob man die als normaler Bastler braucht und was den exorbitanten Preis von z.B. etwa 400€ für diese hier: Bild eingefügt rechtfertigt?
Die Auflagefläche Draht-Hülse scheint ja noch kleiner zu sein?!

In Greifswald habe ich mit sowas ähnlichem gearbeitet:
http://www.hoffmann-tools.com/Handw......html

Lag wunderbar in der Hand und knipste gut.

Da ich Schraubendreher für alles Mögliche einsetze, werde ich da vermutlich erst mal auf Billigteile zurückgreifen und nach und nach richtige für ernsthafte Einsätze kaufen.
Vorrangig geht es mir darum, bei den Zangen Nägel mit Köpfen zu machen.
Zum Verhuren würde ich eventuell noch eine nicht so teure Kombizange und einen günstigen Seitenschneider kaufen.

Nur für die ernsthaften Zwecke wollte ich halt was richtiges holen
Kann mir jemand sagen, ob die genannten Zangen günstig oder doch überteuert und von anderen Herstellern in ähnlicher oder besserer Qualität erhältlich sind?
Am Toughbook sehe ich ja gerade, dass Qualität ihren Preis hat
Herstellerpräferenzen habe ich mangels Erfahrung keine...

Noch eine Frage am Rande:
Weiß jemand, ob es für gut 20 Jahre alte Metaboakkuschrauber noch Ersatzlagerschilde zu kaufen gibt?
Ich habe meinen jetzigen mit ebenjenem in zerbrochenem Zustand bekommen.
Der Akku ist tot, aber ich spiele mit dem Gedanken, den Akku mit LiFePos zu bestücken (die elektronische Seite bekomme ich schon hin, keine Sorge )
Ansonsten werde ich mir eins zurechtsägen und -bohren müssen
Hat halt stufenlose Geschwindigkeitseinstellung, 2 Gänge und ist relativ schlank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Jan 2012 23:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Jan 2012 23:24 ]

BID = 810657

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das in Werkzeug umzusetzen dürfte das für den Haussegen verträglichste sein
Korrekt. GUTES Werkzeug kann man eh´ nie genug haben.

Zitat :
Bei einem Praktikum vor gut 3...4 Jahren wurde ich auf selbsteinstellende Crimpzangen aufmerksam:
Bild eingefügt
Diese Crimpzange ist in der Tat sehr praktisch.

Offtopic :

Zitat :
In Greifswald habe ich mit sowas ähnlichem gearbeitet:
http://www.hoffmann-tools.com/Handw......html
Hättest du bei Baldur´s kleinem Gewinnspiel mitgemacht, hättest du jetzt schon einen Seitenschneider

BID = 810674

:andi:

Inventar

Ich komm nicht ganz mit. Die gezeigte selbsteinstellende Zange ist doch für AEH, oder? Und Du willst eine für isolierte Kabelschuhe rot-blau-gelb?

Ich denke, jede mit Zwangsverriegelung/Ratschenmechanik ist einigermaßen brauchbar, sofern Sie eine Möglichkeit zur Feineinstellung hat (Stellschraube am Griff oder Drehscheibe mit + - Markierung).
Wenn ich anfange zu crimpen mache ich IMMER einen Zugtest der neuen Kombination von Leiterquerschnitt und Kabelschuhmodell. Notfalls die Zange nachstellen, erst wenn der Test Vertrauen weckt mach ich die eigentliche Arbeit. Dann hält das auch.

BID = 810675

ElektroNicki

Inventar

Stimmt, isolierte Verbinder und AEH habe ich bisher beide mit der Billigzange gecrimpt
Im Auto wollte ich mir evtl. mit Hutschienenwagos einen kleinen Verteiler bauen (habe welche da, die um die 75A verkraften), da wären AEH ja schon ratsam

BID = 810683

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Um Himmels willen, verbastel die Karre doch nicht unnötig. Wenn du schon am Auto was machen willst dann versuch halt so weit wie möglich der originalen Installation zu entsprechen bzw. in gleicher Art und Weise zu erweitern...
Deine Wagos auf der Hutschiene sind sicherlich ne tolle Sache, aber doch nicht für KFZ-Einsatz gedacht. Zu groß, zu klobig, Wackelgefährdet, etc. pp.

Als Bastler brauchste keine 400-Euro Crimpzange - eine gescheite mit Hebelübersetzung ermöglicht es schließlich zuverlässige Pressungen herzustellen. Wieviel crimpst du daß die Knipex sich lohnen würde?

Elektronik-Seitenschneider sind hingegen ne tolle Sache bei der Bastelstunde um überstehende Drähte von TTH-Bauteilen und auch Kabelbinder sauber und ohne Grat zu kürzen. Aber das ist Feinwerkzeug und will auch pfleglich behandelt werden.
Bei den großen Zangen nimmste lieber gleich gescheite - die halten so manches aus und nichts ist ärgerlicher wenn ich z.b. was festhalten will und das Werkstück mir die Zahnung der Ostchinazange abdreht anstelle still zu stehen.

Von billigsten Schraubenziehern (ja ja ja, Schraubendreher) halte ich nur eins: Abstand!
Damit vermurkst du dir nur die Schrauben - Gescheite gibts für nicht sooo viel Geld im Set. Welche Marke du da nimmst ist Geschmackssache. Normale 0815-Sets liegen üblicherweise im Bereich von 20-25 Euro, je nach Griff und Kopf halt auch drüber. Ich hab sowohl Wiha als auch Wera im Einsatz und bin mit beiden für den alltäglichen Gebrauch beruflich wie privat bestens zufrieden.
Damit stemmt man nicht und hebelt auch nicht, sondern schraubt.
Zum Vernudeln finden sich bei jeder Hobbykeller-Auflösung und Entrümpelungsaktion alte ausgelutschte Teile mehr oder weniger zweifelhafter Qualität die man passend zuarbeiten kann.
Und wenn das nicht reicht nimmste halt einen handelsüblichen Kuhfuß.

Aber die Einsicht mit der pfleglichen Behandlung von Werkzeug kommt bei dir auch noch Werkzeug will Liebe und gelegentlich etwas Aufmerksamkeit, dann kanns dir dein Leben lang treu bleiben. Als wenns deine Freundin wäre...

BID = 810703

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 18 Jan 2012 10:55 geschrieben :

Im Auto wollte ich mir evtl. mit Hutschienenwagos einen kleinen Verteiler bauen (habe welche da, die um die 75A verkraften), da wären AEH ja schon ratsam

Finde ich witzig, aber würde ich auch nicht machen weil overdone. Und wenn schon Querschnitte über 6mm² in ne Zugfederklemme, dann doch bitte ohne Endhülse - durch die freie Verteilung der Kupferdrähte im Klemmfenster größere Kontaktierungsfläche als mit AEH.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Jan 2012 15:38 ]

BID = 810709

ElektroNicki

Inventar

Okay, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den 190 nicht mehr lange fahren werde, er ist irgendwie zu schade dafür
Dementsprechend wird daran auch nicht gebastelt.

Deneriel, zum Thema Schraubendreher hast du meine Aussage quasi wiederholt

@Andi:
Stimmt, nur hat man manchmal auch mit Schraubverbindungen zu tun.
Und unisolierte Kabelschuhe crimpt man doch wie AEH, oder?

BID = 812046

ElektroNicki

Inventar

Jetzt bin ich beim Multimeter angekommen...
Das habe ich mir gerade ausgeguckt, hat gar nicht mal so schlechte Specs:
http://www.reichelt.de/Multimeter-d.....cd04b
Ist das ein Schnäppchen, oder was rechtfertigt den wesentlich höheren Preis von Markenware?
http://www.reichelt.de/Induktivitae.....cd04b sieht auch noch interessant aus, aber der Preis ist ja doch heftig

BID = 812055

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe gleich alle Geräte von Peak gekauft. Klein und praktisch.

zB:

http://www.peakelec.co.uk/acatalog/jz_lcr40.html

BID = 812064

ElektroNicki

Inventar

Mit denen habe ich auch mal geliebäugelt...
...aber wie lange halten diese Spezialbatterien durch? (23A?)

BID = 812114

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe diese Teilchen etwa 2 Jahre im täglichen Einsatz.
Beim ESR+ Meter musste ich bisher einmal die Bakterie ersetzen.

BID = 812147

mlf_by

Schriftsteller

Auch wenn die Frage nach der Zwicke schon etwas her ist...

Elektronik-Seitenschneider braucht man eigentlich 2 Stück.
- einen "normalen" (habe ich aber nur zum Platinenbestücken im Einsatz) und
- einen Elektronik-Seitenschneider ohne Wate (von dem bin ich hoffnungslos begeistert).

Nur mit dem watenlosen Seitenschneider lassen sich z.B. Kabelbinder sauber abzwicken ohne daß die Kante Messerscharf wird. Damit fliegen auch abgezwickte Drahtstückchen nicht bis ins hinterste Eck. Zum anfertigen von Plastikaussparungen kenne ich auch nichts besseres -normal bildet sich ja in dem Plastik ein ewig langer Riss. Und notfalls kann man damit auch hervorragend Fingernägel reparieren und weghängende Hautfetzen entfernen.

BID = 813305

Inventar

Nicki, da gibt es verschiedene Kabelschuhe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....40531

links oben schwarz, das ist so ein simpler Stoß. Dann gibt es die beiden Blechfahnen die so eingerollt werden, zb links unten braun oder rechts die blauen Adern. Bei größeren Querschnitten gibts dann noch die Sechskantpressung, hier nicht zu sehn.

Und AEH idealerweise damit: http://www.technik-und-elektronik.de/images/9753044k_galerie.jpg , oder auch mit 6 Backen für sechskant.

BID = 813352

ElektroNicki

Inventar

Da eine Crimpzange momentan noch nicht notwendig ist, habe ich jetzt mal dem lange vor mir her geschobenen Leatherman Surge den Vorzug gegeben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407455   Heute : 7234    Gestern : 7426    Online : 480        26.11.2024    21:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557351112366