An die Heimwerker: Podest bauen Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
An die Heimwerker: Podest bauen |
|
|
|
|
BID = 811771
ElektroNicki Inventar
|
|
Du hättest das Holz mit Glasfasermatten und Polyester- (olfaktorisch nicht soo angenehm in den ersten Wochen) oder Epoxidharz (teuer) laminieren können
Einschmoddern, Matte draufklatschen, schön durchtränken und nächste Lage drauf und das ganze wieder von vorn.
Z.B. der Laderaumboden des W169 (Elch 2.0) besteht aus sowas, ist relativ dünn und biegt sich quasi gar nicht durch.
Lupin III. Schriftsteller
|
|
So, es ist gebaut! Alles mit 5x8ern aus Fichtenholz. Nachdem es das beim Bauhaus ziemlich günstig gibt (unter 1€ der Meter; zugegeben 2te Wahl und es waren auch ein paar wirklich schirche dabei, aber man durfte sich ja die guten raussuchen), habe ich jetzt alle 30cm einen Balken. Mit den OSB-Platten darauf ist keine Durchbiegung in der "kurzen" (=160cm) Richtung mehr spürbar (es war meine größte Sorge, dass sich das ganze "schwammig" anfühlt).
Für den Träger vorne habe ich das schwerste der Kanthölzer rausgesucht (das sich im Biegetest auch als am festesten rausgestellt hat) und auf der Innenseite doch noch mein Metallprofil (als "C") drangeschraubt. Die Balken wurden dann da drin eingefädelt. Mit der Konstruktion schaffe ich es selbst bei den über zwei Metern überspannter Länge nicht, die Vorderkante mehr als ein paar Millimeter durchzubiegen. Stützen sind an der Rückseite der Treppe aber natürlich trotzdem dran und werden eben mit dieser entfernt.
Damit das ganze nicht rumdonnert, wenn man sich darauf bewegt, habe ich zur Wand hin, unter den Stützen und auch an den Stellen, wo die Balken aufliegen, Stücke von Abdeckvlies dazwischen geklemmt. Und ich muss sagen, der ganze Aufbau ist erstaunlich leise beim drauf Gehen, obwohl die Vorderseite zur Zeit noch offen ist.
Und zuletzt noch: die lichte Höhe ist 24,5cm. In unsrer Familie gibt's keine "Schwergewichte" und so komm auch ich da grade noch drunter rein. Also falls irgendwas ganz nach hinten in ein Eck rutschen sollte, kann ich's noch ohne Hilfsmittel rausholen.
Und zu guter letzt noch ein paar Fotos (mit'm Handy, das leider nicht mehr packt). Ich hoffe, das das ganze einige Zeit hält! :) |
|
BID = 816231
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Respekt!
Ist sehr schön geworden, eine nette Konstruktion
mfg Fritz
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388912 Heute : 3647 Gestern : 6874 Online : 847 24.11.2024 14:05 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0163140296936
|