PWM für 1-phasen Wechselrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM für 1-phasen Wechselrichter
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 809222

Pepe2012

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo zusammen,

für eine Simulation eines 1-phasen 50Hz Sinus-Wechselrichters (Ue=24V=; Ua= 230V~; Wechselrichter ist mit 4 Stück BUP602D IGBT's und einem IR2104 IC erstellt, Trafo wird ein Ringkerntrafo model noch unbekannt) benötige ich eure Hilfe um die benötigte PWM vorzuschalten.
Wenn ich es richtig gesehen habe (bin mir nicht ganz sicher), gibt es bereits fertige IC's, die solche Aufgaben lösen können, würde aber eine "spartanische" Realisierung mit OP's vorziehen.

Leider konnte ich bisher noch keine hilfreichen Beiträge oder Schaltungen für die Realisierung dieser PWM finden.

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik-Branche, bin aber mit Elektronikbauteilen nicht ganz so intensiv vertraut.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Realisierung, oder hat vielleicht einen Tip für mich wie ich dies am besten umsetzen kann?

Würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen.

Danke,
MfG, Pepe

BID = 809230

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Lieber Pepe,

nix für ungut, aber es ist ausreichend, wenn du dein Anliegen hier einmal vorträgst. Nur weil du es in zwei Unterforen postest, bekommst du auch nicht mehr Antworten. Zudem wird es als unhöflich angesehen.

Also nicht wundern:
Ein Moderator wird diesen Beitrag auch bald löschen, weil er eben doppelt ist.

Edit: Sehe gerade, dass dies eigentlich der erste Beitrag ist, läuft aber auf´s gleiche hinaus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2012 14:48 ]

BID = 809242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also nicht wundern:
Ein Moderator wird diesen Beitrag auch bald löschen, weil er eben doppelt ist.
Eben.
Hier gehts weiter: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091020   Heute : 5502    Gestern : 6155    Online : 534        28.9.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355160236359