| Autor |
|
Externe Platte an TV |
|
|
|
|
BID = 807646
abc57 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich möchte an meinem TV, Samsung UE46D6090 eine externe 2,5" Platte zum Aufnehmen anschliessen.
Ein USB Anschluß hat 5 Volt und max. 500 mA Ausgangsstrom.
Ist das so richtig oder sehe ich das falsch?
Laut Samsung´s FAQ darf man an den USB vom TV max. 400 mA anschliessen.
Das heißt, eine ext. Platte ohne eigene Stromversorgung darf max. 2 Watt Leistungsaufnahme haben.
Wie geht das zusammen? Die meisten Platten haben mehr als 2 Watt Leistungsaufnahme, eher 3 Watt.
Wie passt das mit der Leistungsabgabe der USB Anschlüsse zusammen
Gruß
Peter |
|
BID = 807671
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| Ein USB Anschluß hat 5 Volt und max. 500 mA Ausgangsstrom.
Ist das so richtig oder sehe ich das falsch? |
Ja, das siehst du falsch. Die 500mA gibt es nur auf Anfrage vom Gerät und Freigabe durch das Gerät. Ansonsten nur 100mA.
Zitat :
| | Das heißt, eine ext. Platte ohne eigene Stromversorgung darf max. 2 Watt Leistungsaufnahme haben. Wie geht das zusammen? |
Viele externe 2,5" Platten ohne eigene Spannungsversorgung haben zu hohe Anlaufströme und entsprechen nicht den USB Spezifikationen. Im Betrieb liegen die meisten bei ca. 400mA. Im Anlaufmoment brauchen sie aber mehr. Daher gibt es diese Y-Kabel, aber auch die entsprechen nicht der Norm.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 807676
DonComi Inventar

|
Naja, wenn Samsung das sagt, solltest du dich dran halten.
Viele externe Festplattengehäuse für 2,5"-Festplatten haben einen Anschluss für eine entsprechende Versorgung und den würde ich benutzen.
Die 500mA max. gibt es erst dann, wenn das Gerät danach fragt und der Host den Strom gewährt. Ansonsten gibt es nur max. 100mA.
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sehe ich das richtig, wenn ich eine Platte dranhänge, die zu viel Strom zieht, bekommt es den einfach nicht vom TV, die Funktion ist dann evtl. gestört aber der TV geht davon nicht kaputt?
Wenn das so ist, kann ich es ja so versuchen, wenn nicht, kann ich immer noch ein Netzteil dranhängen.
Für was ist das Y-Kabel? Wird dadurch der USB geteilt und ich beziehe von 2 USB Anschlüssen den Strom?
Gruß
Peter
|
BID = 807729
clembra Inventar

|
So sollte es sein, also sowohl dass das Gerät bei Nichtbeachtung eben NICHT kaputt geht, ebenso wie dass bei den Y-Adaptern aus zwei Ports Strom bezogen wird und es dann funktioniert. In der Praxis ist aber beides nicht immer gegeben.
Es kann zu Beschädigungen führen. Der Fernseher wird wohl nicht kaputt gehen, aber mit viel Pech verlierst du den USB-Port dauerhaft. Auch heißt das mit den Y-Kabeln nicht, dass man 1A zur Verfügung hat.
Eine Möglichkeit, wenn die Festplatte keinen sinnvollen Anschluss für ein ext. Netzteil bietet, ist es noch, einen aktiven USB-Hub zwischen Fernseher und Plattenfest zu klemmen. "Aktiv" heißt in dem Fall mit Steckernetzteil. Dann geht auch der Fernseher nicht kaputt
Rafikus Inventar
|
Hallo.
Schreibt dieser Fernseher tatsächlich direkt auf die Platte eine Datei im passenden Format?
Wie wird die Aufnahme gestartet? Hat die Fernbedienung eine entsprechende "Aufnahme" Taste?
Rafikus
|
BID = 807753
ElektroNicki Inventar

|
Vor Allem: Kommt der Fernseher mit NTFS klar?
Das bezweifle ich mal stark...
Somit wird nur Fat32 gehen, und da ist bei etwa 4Gbyte Dateigröße Schluss... Da muss er dann stückeln.
Bei FullHD sind die schnell erreicht...
|
Hallo,
nachfolgend die Beschreibung vom Test. So steht es auch in der Betriebsanleitung.
"Aufnahmefunktion
Mit dem Samsung UE46D8090 speichern Sie mit einem Knopfdruck digitales Fernsehen und sogar HDTV auf einer USB-Festplatte. Die Aufnahmen lassen sich über die Programmübersicht am Bildschirm (EPG) programmieren. Allerdings sperren die privaten, per Satellit übertragenen HDTV-Sender („HD+“-Programme) die Aufzeichnung. Und Aufnahmen anderer Sender lassen sich nur an dem Fernseher anschauen, der sie aufgezeichnet hat: Wer flexibler sein möchte, ist mit einem einen DVD- oder Festplattenrecorder besser beraten. Zeitversetztes Fernsehen klappt mit dem UE46D8090 bei allen Programmen problemlos – die laufende Sendung lässt sich anhalten und bis zu 90 Minuten später nahtlos fortsetzen."
Wenn ich eine Festplatte mit Netzteil betreibe, zieht das Netzteil immer Strom, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Wenn das Netzteil keinen Strom zieht wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, kann ich auch eine Platte mit Stromanschluss kaufen.
Gruß
Peter
|
BID = 807763
Elektro Freak Inventar

|
Der Stromverbrauch des Netzteils ist verschwindend gering, im Zweifel Schaltbare Steckdosenleiste verwenden !
|
Hallo,
der TV formatiert die Platte oder den Stick und erkennt Platten bis 500 GB
Es werden ca. 8-10 GB für 90 min. gebraucht. Da kann man schon einiges aufnehmen
Gruß Peter
|
BID = 807773
clembra Inventar

|
NTFS kann Samsung zumindest lesen. Um darauf aufzunehmen gehen leider viele Hersteller hin und formatieren die Platte erstmal komplett. Ob sie dann noch sinnvoll am PC ausgelesen werden kann ist von Hersteller zu Hersteller, teils sogar bei verschiedenen Modellen eines Herstellers, unterschiedlich.
8-10GB in welchem Format, ist das schon 1080p? Normales Fernsehen (SDTV) dürfte so um die 2-3GB/Std liegen.
abc57 Gerade angekommen
|
Hallo,
8-10 GB soll für die beste Qualität sein.
Für mich wäre das mehr als ausreichend
|
BID = 807787
abc57 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe gerade einen 4 GB Stick eingesteckt und auf Aufnahme gedrückt. Meldung: Stick muß erst formatiert werden und es folgt eine Geräteprüfung. Habe geentert, nach ca. 1 min. war alles erledigt, gleich getestet, geht prima aber:
Wie es so aussieht, kann ich während einer Aufnahme das Programm nicht wechseln. Bei Timeshift ist das für gewöhnlich auch nicht der Fall aber wenn ich ARD sehen möchte und kann nur ARD aufnehmen ist das nicht so toll. Vielleicht weil es über den internen Tuner läuft. Da müßte ich einen Twinreceiver vorschalten aber da bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Peter
|
BID = 807835
DonComi Inventar

|
Ist ja auch klar, dass es nicht geht.
Ein Senderwechsel funktioniert höchstens dann, wenn der neue Sender auf dem gleichen Transponder liegt, sonst nicht.
|
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Antworten, ich weiß was ich wissen wollte und damit schließe ich das Thema.
Ich weiß nur nicht wie. Ich suche mal, vielleicht finde ich den Schalter.
Gruß
Peter
|