CAT Receiver Tuner Verstärker Radio CS - 907 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 58580
Xecuter2k4 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : CAT
Gerätetyp : CS - 907
Messgeräte : Multimeter
Ich war leider so blöd und habe mir einen CAT CS-907 Receiver über Ebay ersteigert. Nach kurzer Betriebsdauer konnte ich die Lautstärke nicht mehr über den Regler am Gerät einstellen. Daraufhin wollte ich den Poti im Receiver auswechseln.
Leider ist keine Typenbezeichnung auf dem Poti, deswegen wollte ich erfragen ob irgendwer Erfahrung mit diesem Gerät im Bezug des Potis gemacht hat. Gibt es denn einen Standard Ohm Wert für Lautstärke Potis oder variiert das bei den Geräten? Wie kann man herrausfinden welchen Poti man benötigt? Leider habe ich keinen Garantiebeleg und das schlimmste auch keine Fernbedienung :(
Bin für jede Hilfe dankbar ...
Gruss Xecuter2k4 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64001
MrSEG Gelegenheitsposter
|
|
Soweit ich weiss, bei dem Gerät ist gar kein richtiger Poti mit Widerstand drine.
Was da eingebaut ist, kann man sich mit zwei Lautstärketasten erklären. Drehst Du den regler nach rechts wird die "+" gedrückt nach links "-".
|
BID = 149234
Wumpie Gesprächig
|
Also in dem Gerät sitz kein Poti drin,sondern ein sogenannter Inkrementalgeber,diese bestehen aus zwei kontakten die sich in abhängigkeit von der Drehrichtung öffnen und schliessen und somit an den Prozessor Impulse geben und die Lautstärke Schrittweise rauf oder runter regeln. Zum Test ob es wiklich daran liegt die Anschlüsse am Geber(Poti) kurz vom mittlerten zum linken oder rechten Pin mit Pinzette oä. kurzschliessen dann sollte es lauter oder leiser Regeln. Wenn nicht dann ist der Regler vielleichtdoch nicht defekt,ansonsten kannst du mal Versuchen einen neuen bei CAT in Berlin zu bekommen (sehr teuer) oder du besorgst dir da einen: www.ELV.DE der geht ebenfalls und kostet fast nix.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414940 Heute : 6926 Gestern : 7797 Online : 517 27.11.2024 21:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.014475107193
|