Wirbelstrombremse mit Kurbelinduktor richtig überprüfen!

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Wirbelstrombremse mit Kurbelinduktor richtig überprüfen!

BID = 806563

Andelot

Gerade angekommen

Hallo, Leute!

Ich würde gerne eine grosse Wirbelstrombremse überprüfen! Dazu steht mir ein Kurbelinduktor zur Verfügung!
Wie misst man richtig ( Spulenanschluesse gegen Erde? ) und wie funktioniert die Messung denn genau?

Woran erkennt man eine Defekte Spule!? Ich habe da eine Vermutung, die ich aber vorher lieber bestaetigt wissen wollte!

Danke schonmal für eure Hilfe!

BID = 806574

GeorgS

Inventar

Ich! habe! den! Verdacht!,
daß du den Punkt (unter dem Doppelpunkt)
auf? deiner? Tastatur? schonen? willst?
Oder ist der kapott!
Ansonsten beschrebe mal genauer, was du mit
"Kurbelinduktor" meinst.
Ich fürchte, du weißt nicht, was ein Kurbelinduktor
wirklich ist.
Georg

BID = 806583

Andelot

Gerade angekommen

Haha. Der exzessive Gebrauch des Ausrufezeichens war ein Zeichen meiner Verzweiflung!

Naja... Es ist ein Gerät zur Erzeugung von Wechselspannung durch kurbeln.
Per Drehschalter laesst sich Spannung(Wechsel) oder Widerstand voreinstellen.

Jetzt die Frage: wie wird damit die Spule der Wirbelstrombremse überprüft!?

BID = 806619

Mr.Ed

Moderator

Eigentlich überhaupt nicht.
Kurbelinduktoren sind in Feldtelefonen oder Zündgeräten zu finden und waren früher auch mal in Isolationsmeßgeräten drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 806970

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier was zum Kurbelinduktor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelinduktor

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 808074

sam2

Urgestein

Was genau soll dann an der Wirbelstrombremse überprüft werden?
Für das Gewicht nimmt man z.B. eine Waage...

BID = 808943

cnckurt

Gerade angekommen

Griaz eich !Also meines Wissens ist ein Kurbelinduktor ein wechselspannungserzeuger - da sind wir einer meinung. Aber er kann -je nach Ausführung - auch höhere Spannungen erzeugen und wurde dann für Isolations-widerstandmessungen verwendet . Also bei hoher Spannung wird der Strom gegen Erde oder Nachbarwicklung gemessen. Heute nimmt man batteriebetriebene Spannungswandler dafür (sind im entsprechenden Messgerät eingebaut). Gruss cnckurt.

BID = 810812

winnman

Schreibmaschine

Es sind wohl 2 separate Messungen notwendig:

1. Widerstandsmessung der Spule (falls Vergleidchsmessungen vorliegen kann ev ein Windungsschluss erkannt werden)

2. Isolationsmessung (ob Kurbelinduktor oder anderes Messgerät bleibt offen) wichtig ist, dass die Spule keinen "Masseschluss"hat.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671450   Heute : 1243    Gestern : 8112    Online : 306        5.1.2025    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562210083008