CROWN TV C--5930

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  23:07:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV CROWN CTV--5930

BID = 60529

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Vielen dank für eure Hilfe!!!!!
Die Kiste läuft wieder einwandfrei.
Die Spule am Fusspunkt der H-Ablenkung war abgebrannt war mit dem Auge nicht zu erkennen erst mit dem LCR Meter konnte ich den Feher finden.
Hab das Teil selbergewickelt funktioniert einwandfrei.
Jetzt würde mich troztdem interesieren wie die O-W Korrektur nur mit einer Spule ohne weitere Elektronik funktioniert.

Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60662

Flimmer

Gesprächig

Habe eine Frage zum Schaltbild,die Strippe auf den R 141,bzw Darl.Trans.T102 kommt wo her ???
geht dann zu Stift 2 von TDA.

Flimmer

BID = 60671

Flimmer

Gesprächig

guten Morgen,ich hoffe es klingt nicht neun mal schlau,mein schlauer PC wirft dazu folgendes raus.

TDA 8145 O / W Korrektur

pin 1 Keystone-Korrektur Eingang
pin 2 Fram sawtooth curennt Input
pin 3 Referenzstrom
pin 4 masse
pin 5 Ausgang
pin 6 positive Versorgungssp.
pin 7 invert Eingang
pin 8 nicht invert Eingang
damit dürfte klar sein wie diese Schaltung klappt.
Die leitung die aud r141 aufläuft und dann zu dem dal.Trans. T102 geht kommt dann wohl von der Hor.ansteuerung.

Ich hoffe ein bis.zur klärung beigetragen zu haben.würde mich jed.gefreut haben.

MFG
Flimmer

BID = 60692

crashtestdummie

Neu hier

Sehr verehrter Flimmer

Am 15 Mär 2004 22:32 schrieb Elektrorudi an Bersteiger gerichtet, bezüglich des von ihm hochgeladenen Schaltplanauszuges:

Danke für die bemühungen aber dein Plan ist leider falsch!!!!

Daraus ist zu schließen, dass es wenig sinnvoll ist nun diesen Plan zur Erklärung heran zu ziehen.
Es sei denn Elektrorudi hätte sich vertan und der Plan stimmt doch, womit allein aus der Verbindung von TDA8145 zu den OW Brückendioden über L105 die Funktion des IC klar ist.

Und als großer Meister (der du an anderer Stelle Sorge äußertest, durch Vergabe von Tips deinen Arbeitsplatz zu verlieren) solltest du aber erkennen, dass der Knoten R143 R103 auf 12V liegt und somit die Basis von T102 (der H-Treibertransistor) nicht im Sinne eines Anteuersignales mit Pin2 TDA8145 verbunden ist.

Wo nun die Ansteuerung des T102 herkommt, sollte einem erfahrenen, seinen Lebensunterhalt durch Reparaturen verdienenden Techniker wie dir, unter Berücksichtigung der Verwendung von One-Chip TV IC TDA8361 klar sein.

@elektrorudi
Überweise Flimmer doch 100 Euro für seinen Tip, sonst muss er nachher noch stempeln gehen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=20
Flimmer schrieb am 15 Mär 2004 8:13 ID = 59611

Zitat :
Es werden Ratschläge an völlige Leihen erteilt... All diese Ratschläge nehmen den kolegen (allso euch)das ein oder andere Gerät aus der Werkstatt,wenn euch das 10 mal/pro Monat gelingt,spielt einer beim Arbeitsamt Karten...

BID = 60719

Flimmer

Gesprächig

Lieber crashtestdummie,es tut mir endsetzlich leid deine überaus kostbare Zeit duch so völlig dumme und unqualifizierte
Beiträge verschwendet zu haben.
Habe da wohl was überlesen,wollte nur helfen.
Aber bevor du mir 100.-E senden kannst solltest du erst in der Lage sein dir diesen Luxus leisen zu können.
Möchte an dieser Stelle nicht weiter ins Det. gehen ,sonst driften wir hier noch ins Neue Heimatni. ab.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

PS:das die Ansteuerung von TDA...Pin 2 kommt stand im üb.nie zu Diskusion.

BID = 60777

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo Leute
Hab mal den entsprechenden breich des Plans gescannt.
wie ihr seht ist hier der TDA 8145 nicht verbaut die besagte Spule ist L 106.
Die Basis von T 102 liegt über D 115, D 114 direkt auf Pin 37 des TDA 8361.

Gruss Rudi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189141498   Heute : 33062    Gestern : 23417    Online : 720        13.2.2026    23:07
56 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0986680984497