Problem mit LM317T

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit LM317T

    







BID = 805703

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven
 

  


Hallo,

habe auch ein Problem mit dem LM317T .

Wenn ich 24 Volt anschließe wird der Regler im Ruhezustand schon fühlbar warm. sobald durch ein Poti die SPannung auf 4-5 Volt runterregele und einen Verbraucher anschließe (egal welchen) wird der regler kochend heiß. mein finger hat es zu spüren bekommen.

ist es falsch 24 volt anzuschließen und nur 4-5 volt haben zu wollen?

aber laut datenblatt können doch bis zu 28 Volt angeschlossen werden. oder gelten diese 28 volt nicht für regelungen kleiner als 10 volt?

wenn ich 12 volt anschließe laufen die verbraucher mit den 4-5 volt einwandfrei.

grüße

BID = 805710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
st es falsch 24 volt anzuschließen und nur 4-5 volt haben zu wollen?
Nein, aber man muß natürlich den Strom berücksichtigen.
Die Verlustleistung ergibt sich als Produkt aus dem Laststrom mit der Spannungsdifferenz von Ein- und Ausgangsspannung.

Etwa 1W wird das TO-220 Gehäuse ohne zusätzliche Kühlkörper loswerden können, aber das sind bei einer Spannungsdifferenz von 20 V nur 50 mA.
Dabei wird es schon so heiß, dass du die die Finger verbrennst.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass der Regler davon kaputt geht.
Wenn es dem Chip zu warm wird, reduziert die eingebaute Schutzschaltung einfach den Ausgangsstrom, bis die Temperatur wieder auf etwa 145°C gesunken ist.

BID = 805714

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven

Hallo,

ja so weit war ich schon. Die Spannung sank und dann habe ich den Trafo abgeschaltet. Also muss man wenn man die 24 Volt als SPannungsquelle nutzen will einen Kühlkörper anbringen? Oder ist es nicht sinnvoll die 24 Volt weiter zu verwenden.

Es sollte eine Art einstellbarer Trafo werden. Wäre ja eigentlich nicht Sinn der Sache wenn der Trafo nur bis 10.XX Volt ( bei einer 12 Volt Spannungsquelle)geht. hätte schon gerne die möglichkeit eine höhere spannung einzustellen.

oder braucht man 12 volt plus bereiche gar nicht?

grüße

ps nochmal zu den angeschlossenen verbauchern. es handelt sich lediglich um eine led und um einen kleinen elektro motor von 4-5 volt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oktavius am 23 Dez 2011 18:10 ]

BID = 805721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Oktavius hat am 23 Dez 2011 18:08 geschrieben :

Also muss man wenn man die 24 Volt als SPannungsquelle nutzen will einen Kühlkörper anbringen?

Wieviel Volt das sind ist doch Bockwurscht...
Vielleicht solltest du noch mal genau lesen was Perl schrieb.

Zitat :

...aber man muß natürlich den Strom berücksichtigen.
Die Verlustleistung ergibt sich als Produkt aus dem Laststrom mit der Spannungsdifferenz von Ein- und Ausgangsspannung.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 805723

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hast du überhaupt 24V Gleichspannung?
Oder gibt der Trafo 24V Wechselspannung aus?

BID = 805724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sollte eine Art einstellbarer Trafo werden
Sagen wir anstatt Trafo lieber Gleichspannungs-Netzteil.
Einen Netztrafo plus Gleichrichter plus Siebelko brauchst du aber auch, oder wo sonst soll die Eingangsspannung für den Regler herkommen?
Ich hoffe, daß du den 317 nicht an Wechselspannung angeschlossen hast, denn das wäre wohl sein Todesurteil.



Zitat :
Also muss man wenn man die 24 Volt als SPannungsquelle nutzen will einen Kühlkörper anbringen?
Ein Kühlkörper ist sinnvoll und meist auch nötig. Um den Wärmeübergang zu verbessern verteilt man auf der Montagefläche wenig(!) Wärmeleitpaste.
Aufpassen: Der Montageflansch es LM317T ist mit dem mittleren Bein verbunden!

Das IC hält auch mehr aus, als die von dir genannten 28V.
Am besten beziehst du solche Informationen nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen, sondern direkt aus dem Datenblättern der Hersteller: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm117.pdf


Zitat :
oder braucht man 12 volt plus bereiche gar nicht?
Doch, z.B. um einen 12V Bleiakku zu laden braucht man etwa 14V.

Um die Verlustleistung bei kleinen Ausgangsspannugen zu reduzieren, macht man aber oft von der Möglichkeit Gebrauch die Ausgangsspannung des Netztrafos durch Umschaltung mit einem Relais zu halbieren.


Bei allem was du planst, behalte die Leistunmgsfähigkeit deines Netztrafos im Auge!
Der kann sich nämlich i.d.R. nicht gegen Überlast schützen, sondern brennt dann einfach ab.

BID = 805730

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven

Okay danke das ist verstanden. Also muss man einen Kühlkörper einbauen, wenn man die 24 Volt als Eingangsspannung beibehalten will richtig?

Nur eins noch eine LED hat 20 mA dann noch ca 20 V Spannungsdifferenz macht bei mir 0,44 Watt. Auch bei der LED hätte ich den Chip als Fingerverbrennungsgerät nutzen können. Ist das richtig?

Grüße und danke schonmal wirklich ein super Forum:)




nein ich habe ein 24 V Netzteil etwas sagen wirs umgebaut und das stellt meine Spannungsquelle dar.

Was können geeignete Kühlkörper sein für so einen Zweck?

Wie ist das mit dem Relais gemeint? Wie wird denn die Spannung halbiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oktavius am 23 Dez 2011 19:26 ]

BID = 805731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also muss man einen Kühlkörper einbauen, wenn man die 24 Volt als Eingangsspannung beibehalten will richtig?
Wenn du mehr als etwa 50mA entnehmen willst, solltest du das tun.

Mit der LED-Frage liegst du daneben!
Wenn du eine LED ohne Vorwiderstand anschaltest, würde der LM317T kurzfristig etwa 1,5..2A liefern, bis er warm genug ist und den Strom reduziert.
Die 20mA-LED ist dann schon Asche.

BID = 805732

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven

ah richtig.
den berüchtigten Vorwiderstand einer LED.

danke für die Aufklärung

nochmals. :)wo kann man geeignete Kühlkörper im Haus oder sonst wo finden?

Grüße


BID = 805733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ist das mit dem Relais gemeint? Wie wird denn die Spannung halbiert?
Die Spannung wird nicht halbiert.
Dafür benötigst du vorher schon zwei separate Spannungen. Diese werden mit dem Relais dann entweder parallel (für geringe Ausgangsspannung) oder in Reihe (für hohe Ausgangsspannung) geschaltet.


Wie groß ist den der Vorwiderstand deiner LED?


Zitat :
wo kann man geeignete Kühlkörper im Haus oder sonst wo finden?
Ein Stück Alu-Blech würde schon reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Dez 2011 19:44 ]

BID = 805740

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven

Hallo,

2 Netzteile? Hmm das war eigentlich nicht mein Plan.


ja*hust* der Vorwiderstand...ähm war nicht vorhanden

Danke

BID = 805741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ah richtig.
den berüchtigten Vorwiderstand einer LED
Man kann aber mit dem 317 auf einfachste Weise eine 2-polige Konstantstromquelle bauen, die für Ströme ab etwa 5mA sehr gut funktioniert.

Dann braucht man sich im Bereich von ca. Uaus+2V...40V um die Höhe der Eingangsspannung nicht mehr zu kümmern und auch die Betriebsspannung der LED interessiert kaum noch.
Wie das geht, steht auch im Datenblatt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2011 20:10 ]

BID = 805751

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
2 Netzteile? Hmm das war eigentlich nicht mein Plan.
Diese Variante ist auch eher bei Trafos mit zwei Sekundärwicklungen interessant. Dann brauchst du nämlich nur ein Netzteil - den Trafo eben.


Zitat :
...ähm war nicht vorhanden
Und die LED hat diese Misshandlung überlebt?

BID = 805764

Oktavius

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Cuxhaven


Zitat :
Wie das geht, steht auch im Datenblatt...


wonach muss ich denn genau in dem Datenblatt suchen. ich steig durch solche Datenblätter grundsätzlich nicht durch.


Zitat :
Und die LED hat diese Misshandlung überlebt?


bei 3 Volt lebte sie noch jedoch war dann bei 7 Ende *hust*

grüße


ps ich habe ein 50mm mal 3mm ,1 mm starkes Alu-Blech genommen. das Blech wird nach einiger Zeit auch unanfassbar "warm"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oktavius am 23 Dez 2011 20:57 ]

BID = 805766

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :

bei 3 Volt lebte sie noch jedoch war dann bei 7 Ende
Hat schön gestunken, was



Zitat :
wonach muss ich denn genau in dem datenblatt suchen.
Danach:
(Auszug aus dem Datenblatt)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132549   Heute : 913    Gestern : 5445    Online : 831        6.10.2024    8:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490930080414