Autor |
Spülschwamm mal richtig sauber. |
|
|
|
|
BID = 805374
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Wer kennt das nicht:
An der Spüle in der Küche wird mit dem Kunststoffschwamm vieles gereinigt.
Doch dieser ist im Bezug auf kleinste Mitbewohner, aka. Bakterien eine ziemliche Dreckschleuder.
Meine Lösung:
1.) Schwamm mit verdünnter Zitronensäure tränken. (wegen des Geruchs)
2.) Schwamm in eine Schale und ab in den Mikrowellenherd.
Das überlebt kein Kleinvieh!
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Das überlebt kein Kleinvieh! | Aber sonst nur die Österreicher! |
|
BID = 805377
IC-Killer Schriftsteller
|
Alter Schwede .... auf so was kommt man um 2:00 in der Nacht
Gruß Killer
|
BID = 805386
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Alter Schwede .... auf so was kommt man um 2:00 in der Nacht
Gruß Killer |
Das hätte Ihn sonst die ganze Nacht nicht schlafen lassen
äh im Westen kauft man ab und zu neu Schwämme - die alten werden
der Wertstofftonne zugeführt.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 805418
GeorgS Inventar
|
Running Gag eines meiner Lehrer (um 1960):
Zitat :
| Alter Schwede, faul wie die Sünde! Setzen, sechs! |
Bubu83 Schreibmaschine
|
Oder einfach mit der Kochwäsche mitwaschen...
|
BID = 805471
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| äh im Westen kauft man ab und zu neu Schwämme - die alten werden
der Wertstofftonne zugeführt. |
Ab und Zu! Genau das. Mahlzeit!
Einen ansonsten guten Schwamm werfe ich nicht weg, nur verbrauchte.
Lightyear Inventar
|
Also, Probleme gibts...
Ich weiss ja nicht, was Ihr für wertvolle Spülschwämme habt, aber ich bin so frei und feuere das Ding in die Tonne, sobald mir die Zeit reif erscheint - auch falls ich das Ding nur einmal benutzt habe.
So ein 100er Pack von den Dingern kostet rund 10€ (Straßenpreis, im Großhandel noch billiger), da denke ich nimmer nach, wie ich das Teil sauberbekomme. Da ist ja die Arbeitszeit mehr wert, als ein neuer Schwamm...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Dez 2011 17:34 ]
|
BID = 837506
Philipp Pfaff Gerade angekommen
|
Ich werfe die Schwämme in die Restmülltonne. Auch noch teures Zeug kaufen- nee- da kommen neue her und jut iss.
|
BID = 837661
Bartholomew Inventar
|
Der Topfschwamm wird nach Benutzung mit Spüli unterm Wasserhahn gespült (da freut sich auch der Abfluss drüber, dass er mal etwas sauberes Wasser abbekommt), wird danach gut ausgewrungen und wandert dann für zwei Minuten zusammen mit einem Schnapsglas Wasser (besser ein Henkelglas mit 2cl Wasser) in den Gigahertz-Todesstrahler. Das Wasser im Glas dient als Absorber der überschüssigen Energie und schont so das Magnetron und den Rest des Ofens, aber im Schwamm wird dennoch eine heiße Dampfatmosphäre erzeugt. Die macht Bazillen tot (nicht alle, aber die meisten).
Anschließend lasse ich den Schwamm an der Luft trocknen.
Für Schwammtücher gilt selbiges.
Achja, Stromkosten: 0,750kW*2/60h=0,025kWh, bei 25ct/kWh machen 0,625ct.
Warmwasser, ein Tropfen Spüli sowie Arbeitslohn sind da natürlich nicht mit drin
Wer mag, kann Schwammtücher und Topfschwämme auch ab und an zusammen mit der Bettwäsche und den Handtüchern in die Waschmaschine packen - ein paar Maschinenwäschen halten die Dinger gut aus.
|
BID = 837670
Bartholomew Inventar
|
Ach ja, die Zahnbürste landet übrigens auch dann und wann im halb mit Wasser gefüllten Zahnputzbecher sowie Kopf nach unten in der Mikrowelle. Einmal aufkochen lassen, umrühren - und das Ding ist wieder sauber.
Man muss nur aufpassen, dass die Wasserdampfblasen kein Wasser überschwappen lassen.
|
BID = 837740
68Andy Stammposter
|
Darf ich fragen, wie lange du deine Zahnbürste in Gebrauch hast, dass du sie so einer Prozedur unterziehst?
Nach spätestens vier Wochen wechsel ich die Zahnbürste, eine sehr Billige putzt genauso sauber wie eine Teure.
Gruss
Andy
|
BID = 837747
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Bartholomew hat am 10 Jul 2012 23:12 geschrieben :
|
Der Topfschwamm wird nach Benutzung mit Spüli unterm Wasserhahn gespült (da freut sich auch der Abfluss drüber, dass er mal etwas sauberes Wasser abbekommt), wird danach gut ausgewrungen und wandert dann für zwei Minuten zusammen mit einem Schnapsglas Wasser (besser ein Henkelglas mit 2cl Wasser) in den Gigahertz-Todesstrahler. Das Wasser im Glas dient als Absorber der überschüssigen Energie und schont so das Magnetron und den Rest des Ofens, aber im Schwamm wird dennoch eine heiße Dampfatmosphäre erzeugt. Die macht Bazillen tot (nicht alle, aber die meisten).
Anschließend lasse ich den Schwamm an der Luft trocknen.
..... |
Danach am Besten ins Feuer werfen (Müllverbrennung). Das tötet auch die renitentesten Bazillen.
|
BID = 897285
peter76 Gerade angekommen
|
Hallo,
nun ich werfe die Schwämme auch irgendwann weg, aber vorher kommen sie mit der Kochwäsche mindestens ein paar mal in die Waschmaschine.
Klar kosten die Teile nicht viel Geld, aber sie deshalb einfach sofort wegzuwerfen, dazu produzieren sie zuviel Müll und haben ja auch Ölressourcen verbraucht um ihn herzustellen.
Ein bisschen Bewusstsein, denke ich kann sich da jeder leisten.
Gruß
|
BID = 897316
Lightyear Inventar
|
Oha, aus der linksgrünen Ökoperspektive habe ich das Thema noch gar nicht betrachtet...
Jetzt müsste ich also mal die Rechnung aufmachen, wieviel Resourcen wie Trinkwasser (inkl. Aufbereitung und Kläranlage), Strom (Herstellung aus fossilen Brennstoffen?), Reinigungsmittel (Herstellung und Abbau) für so eine Reinigung genutzt werden und wieviel das im Vergleich zur Entsorgung des Schwammes ausmacht.
Mindestens ebenso interessant zu erfahren wäre, welchen Heizwert so ein Schwamm in der Müllverbrennung hat und auf wieviel Öl oder Kohle in der Zufeuerung verzichtet werden kann, wenn der Schwamm nach wenigen Einsätzen in den Müll wandert...
Vielleicht kommt dabei 'raus, dass man die Schwämme am Besten gleich unbenutzt wegwirft...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|