Wo kann man günstig gute Leuchtstofflampengehäuse für den Bürobedarf kaufen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Wo kann man günstig gute Leuchtstofflampengehäuse für den Bürobedarf kaufen?

BID = 805331

Newbie

Stammposter

Da ich die klassischen Schreibtischlampen satt habe, es für Glühlampen keine zum Arbeiten passend hohen Farbtemperaturen gibt und die Kompaktleuchtstofflampen, die ich bisher gekauft habe (alles Markenprodukte), alle stanken möchte ich jetzt über meinem Schreibtisch 1-3 Leuchtstoffröhren montieren.

Daher suche ich nun nach einem passenden Lampengehäuse, welches auch so ein Ablenkgitter (oder wie auch immer man das nennt) hat, so daß die Lampen nicht blenden.
Die Stromversorgung sollte dabei mit einem sparsamen elektronischen Vorschaltgerät realisiert sein.
Das Lampengehäuse sollte dabei möglichst der Breite meines Tisches entsprechen, also die ganze Breite ausnutzen, so daß es große lange starke Leuchtstoffröhren sein können. Mein Tisch selbst ist 1,60 m breit.

Das wären die Grundkriterien. Kennt ihr diesbezüglich ein paar günstige Versandhändler, die das haben was ich suche?
Das Leuchtofflampengehäuse sollte hierbei funktional gut, aber nicht zu teuer sein. D.h. ich brauch kein Luxusedelgehäuse.

Und jetzt kommen die speziellen Kriterien, die möglicherweise etwas problematisch bezüglich dem Angebot sind.
Am liebsten wäre es mir, wenn man in das Gehäuse 3 Leuchtstofflampen montieren könnte und alle 3 separat einschaltbar wären.
Der Grund ist nämlich der, daß ich für jede Farbtemperatur eine eigene separate Leuchtstofflampe einsetzen will.
Also Tageslicht, kalt-weiß und warm-weiß.
Und da man verschiedene Farbtemperaturen nicht mischen soll, darf logischerweise nur eine Röhre zur gleichen Zeit leuchten, weswegen sie alle einzeln einschaltbar sein müssen.
Und falls die Röhren mit dem elektronischen Vorschaltgerät noch dimmbar wären, wäre es das i-Tüpfelchen bei meiner Suche.

Tja und nun komme ich zu meiner nächste wichtigen Frage.
Ich schätze mal, daß es so etwas nicht gibt.
Deswegen ziehe ich in die Überlegung auch mit ein, ein entsprechendes Gehäuse selbst umzubauen und würde daher gerne von euch wissen, ob es hier bezüglich VDE & Co bei Leuchtstoffröhrengehäuse etwas ganz spezielles zu beachten gibt?
Bezüglich dem Umbau dachte ich z.B. daran, einfach jede Leuchtstofflampe mit einem eigenen Vorschaltgerät zu versehen, das ist dann zwar etwas kostspielig, aber sollte bezüglich dem Umbau recht unproblematisch sein. Denn mehr eventuelle Reihen- oder Parallelverbindungen zwischen den Lampen zu trennen und neue Leitungen zu den einzelnen Vorschaltgeräten zu legen, wird man wohl kaum müssen.

Eventuell hat von euch ja schon einer so etwas gemacht und kann dazu etwas sagen oder mir einen Vorschlag machen, was ich hier noch tun könnte. Käme z.B. auch ein Selbstbau des Lampengehäuses in Frage?

BID = 805337

Newbie

Stammposter

So, ich habe jetzt mal ein bischen selber rechercheirt.
Ich denke ein Um- oder Selbstbau dürfte wegen der Einhaltung der CE-Norm nicht in Frage kommen.

Daher werde ich mich wohl auf ein fix und fertig Gehäuse verlassen müssen.
Was haltet ihr von diesem hier, hat das eventuell einer von euch?
http://www.lampenwelt.de/Gewerbe-Sh......html

Leider steht auf der Webseite nirgends dabei, ob man die beiden Röhren individuell einschalten kann.
Denkbar wäre aber zumindest, daß es die Schaltmöglichkeit
A) Röhre 1
und
B) Röhre 1 und 2 geben könnte.

Für den Einbau von zwei Röhren unterschiedlicehr Farbtemperatur ist das leider nicht ausreichend, denn da bräuchte ich dann schon die Schaltmöglichkeiten:
A) Röhre 1
und
B) Röhre 2
und
C) Röhre 1 und 2

so daß ich bei unterschiedlicher Bestückung zwischen A) und B) wählen könnte.

Ansonsten werde ich die Lampe nur mit kalt-weiß bestücken, das muß dann ausreichen.

Falls jemand diese Lampe aber haben sollte, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.
Wie ist z.B. die Ausleuchtung und wie arbeitet es sich damit am Computerbildschirm?

EDIT:
So wie es aussieht hat diese Lampe nur ein normales KVG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Dez 2011 22:17 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385942   Heute : 667    Gestern : 6874    Online : 536        24.11.2024    6:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458009243011