Gewährleistung - Garantie Samsung Amazon

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  18:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Gewährleistung - Garantie Samsung Amazon
Suche nach: samsung (2984)

BID = 805317

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Eine kleine Geschichte.
Sie handelt von Gewährleistung und Garantie.

Im Juni 2011 habe ich von Amazon einen Samsung Plasma PS59D550 gekauft.
Dieser hat auch einwandfrei funktioniert.
Vor einigen Wochen zeigte sich bei schnellen Bewegungen ein ruckeln horizontal.
Am 7.12.11 bei Amazon reklamiert.
Am 8.12.11 kam eine Mail von Amazon mit einer Telefonnummer von Samsung mit der Bitte dort zu reklamieren.
Am Di. 13.12.11 habe ich dort reklamiert.
Am Mi. 14.12.11 per Telefon noch die Seriennummer des Plasma nachgeliefert.
Die beiden Mitarbeiter bei Samsung waren sehr freundlich und kompetend.
Versprochen wurde ein Rückruf wegen Terminvereinbarung.
Bis heute, Mi. 21.12.11, keine Reaktion von Samsung.
Heute bei Amazon reklamiert und auf Gewährleistung bestenden.

Mal sehen, was sich in den nachsten Tagen Monaten tut.

Baldur

BID = 805890

:andi:

Inventar

Der folgende Beitrag spiegelt meinen Wissensstand nach einiger Recherche wieder, keine Garantie ( ) auf Richtigkeit:

Rein rechtlich ist in Deinem Fall Amazon der Verantwortliche für die Abwicklung - er verweist Dich direkt an den Hersteller um sich Arbeit zu sparen (u.U. auch unter dem Vorwand, es würde für Dich dann schneller gehen). Kann er machen, aber Du musst nicht mitspielen.

Ein anderer großer Onlinehändler bot mir vor ein paar Jahren sogar einen 10€ Gutschein an, wenn ich meinen TFT-Monitor direkt beim Hersteller reklamiere.

Mit Gewährleistungsreparaturen habe ich viel schlechte Erfahrungen gemacht. Das größte Problem ist dabei die Durchlaufzeit und ich warte unverstanden darauf, dass da mal gesetzlich was abgefangen wird. 4+ Wochen sind für Laptops, Handys uA schon normal und das k***t mich an.

Und hier kommt die Abwicklung über den Händler ins Spiel: Nur gegen Ihn hat man bei zu langer Reparaturdauer Handhabe. Nachdem ich mit ansehen musste wie eine Freundin über 6 Wochen auf ihren HP Laptop warten musste, setze ich, wenn ich was einsende, grundsätzlich schriftlich eine Frist und berufe mich auf ein paar Paragraphen, die Nummern kann ich bei Bedarf nachschlagen. Die Mängelbehebung muss nämlich per Gesetz in einer "angemessenen Zeit" erledigt werden, der Begriff ist aber leider nicht genauer definiert. Im Netz findet man an der Stelle 2-6 Wochen. Ich nehme normal 4.

Verstreicht diese Frist, so kann man vom Kauf zurücktreten - auch wenn es erst die Erste Einsendung ist! Nicht, wie viele behaupten, erst nach der Dritten Reparatur - das ist ein anderes Thema.
Allerdings darf der Händler für die Zeit, in der das Gerät fehlerfrei benutzbar war, einen Betrag abziehen.

Haken: Nach Verstreichen der Frist hat man uU kein Laptop oder Handy mehr, was eigtl nicht Sinn der Sache war. Aber es ist doch öfter ein gutes Druckmittel, damit der träge Ablauf mal in die Gänge kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Dez 2011 13:50 ]

BID = 805920

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Status:

Von Samsung immer noch keine Rückmeldung.
Der Samsung Service scheint sehr schlecht zu sein. Vermutlich liegt es an dem Servicepartener von Samsung in der Nähe von Heilbronn.

Amazon ist leider nicht fähig, das Gerät umzutauschen. Wäre betriebswirtschaftlich eigentlich besser, das umzutauschen, da der Preis gefallen ist.
Grund für den nicht möglichen Umtausch:
Bestellung länger als 6 Monate her.
Das stimmt definitiv nicht. Aber rechnen ist nicht ganz so einfach.
Mittlerweile will Amazon das Gerät zurücknehmen. Angeblich zum damals bezahltem Preis.
Die Rücknahme soll am 26.12.2011 (zweiter Weichnachtsfeiertag) durch DHL erfolgen.
Mal sehen, was sich am Montag tut und wann der Betrag gutgeschrieben wird.

Bisheriges Fazit:
Hotline von Samsung sehr gut und kompetent.
Servise vor Ort: Gibts anscheinend nicht.
Ich schaue mal, wer hier im Raum Heilbronn zuständig ist.

Baldur

BID = 805925

Lightyear

Inventar

Traurig genug!
Ich habe mir die Tage einen UE55d8090 von einem lokalen Fachhändler hier in Nürnberg gegönnt, habe das gleiche Problem mit dem Geruckel...
Zudem braucht das Gerät schier ewig, wenn ich am T-Com-Entertain-Receiver von einem Sender mit 16:9 auf einen Sender mit 4:3 umschalte.

Bei mir läuft das Gerät "nur" als Monitor, d.h. ich schalte den Apparat ein und mache dann alle weiteren Bedienungen am Receiver bzw. AV-Verstärker.

Das Geruckel scheint ein produktübergreifendes Serienproblem bei Samsung zu sein...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 805928

ElektroNicki

Inventar

Inhalte ausgeblendet durch DonComi  
   Forenregeln

Nerv' nicht rum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Dez 2011 23:23 ]

BID = 806208

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Bisher ist DHL trotz Versprechen von Amazon nicht erschienen.
Irgendwie scheint die Unzuverlässigkeit von Samsung abzufärben.
Ich habe Amazon soeben angeschrieben.
Mal sehen, ob das dieses Jahr noch etwas mit der Abholung und Gutschrift wird.
Da ist eben der Fachhändler die bessere Adresse. Der reagiert bei einer Gewährleistungsreklamation sofort.

Baldur

ps

Eigentlich könnte man ein Gewinnspiel daraus machen. Wer tippt das Datum und Uhrzeit der Abholung.

BID = 806251

sam2

Urgestein

Haben die wirklich bewußt Abholung am Feiertag zugesagt?
Oder einfach (da Meldung am Samstag) nur "gleich nächsten Montag", ohne nachzuprüfen, daß das ein bundesweiter Feiertag ist...

BID = 806255

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Es sah nicht nach einer automatischen Mail aus.
Eventuell geht der Kalender bei Amazon auch etwas anders. Ich werde mal nachfragen.

BID = 806257

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Reaktion von Amazon ist recht schnell:

Zitat :
es tut mir sehr leid, bitte sehen Sie uns unser Versehen nach! Mein Kollege hat fälschlicherweise einen Abholauftrag bei DHL für heute den 26.12.2011 veranlasst.

Leider ist weder DHL für die Abholung Ihres Artikels "Samsung ... Plasma-Fernseher ... zuständig, noch werden am 26.12.2011 Aufträge bearbeitet.
...

Aufgrund der Größe und Beschaffenheit wird ihm dies allerdings nicht möglich sein denn für diesen Artikel ist eine Abholung durch eine Spedition erforderlich.

Vermutlich hat der Kollege zuviel Glühwein getrunken und zuviel Rotwein in die Bratensose gegeben.
Eventuell ist der Kollege auch nicht in der Lage, Zoll in cm umzurechnen.
Der Fernseher ist anscheinend grösser als erwartet.
Amazon weiß, das es sich um ein 59 Zoll Gerät handelt.

Baldur, der etwas nachdenklich ist über die Organisation bei Amazon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Dez 2011 22:31 ]

BID = 806262

Jornbyte

Moderator

Ich selbst habe vor 2 Jahren einen "LG W2242T" bei einem Online Händler gekauft. Der hat in der Garantie seinen Geist aufgegeben. Hab den Händler kontaktiert und der sagt, wieder zurück - wir tauschen um. Nach 2 Wochen kam der alte Monitor zurück mit dem Argument "2 Jahre vor Ort Garantie". Also bin ich LG in Kontakt gekommen. Die haben mir eine tolle Nummer gegeben und gesagt, sie schicken einen und den defekten soll ich zurücksenden. Nun war Warten angesagt. Nach 5 Wochen kam der neue, es war der 21.12 dieses Jahres. In Summasumarum sind es 7 Wochen bis der Austausch vollendet war.
Durch die Feiertage könnte es bei Samsung auch etwas dauern, also Geduld ist angesagt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292496   Heute : 3324    Gestern : 4667    Online : 634        6.11.2024    18:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383470058441