JGC CD Tragbarer Player

Reparaturtipps zum Fehler: läuft nur noch mit Batterie

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  15:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD JGC Tragbarer CD Player --- läuft nur noch mit Batterie

    







BID = 805138

Nehla

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : läuft nur noch mit Batterie
Hersteller : JGC
Gerätetyp : Tragbarer CD Player
Chassis : ?
______________________

Hallo Miteinander,

zu Anfang: ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik.
Ich habe gerade zum ersten mal in meinem Leben ein Gerät aufgeschraubt und ich muss gestehen ich war von der Innenansicht ziemlich beeindruckt.

Zum Problem:
Ich habe einen relativ großen tragbaren CD Player für meinen Unterricht der mit Batterien einwandfrei läuft, wenn ich aber das Netzkabel anschließe ist das Gerät tot.
(Genauer: Stecker in Steckdose und Cd-Player, wenn man dann das Gerät einschaltet passiert gar nichts. An der Steckdose liegt es nicht).

Da diese Geräte relativ teuer sind, meine Frage: kann man (vielleicht sogar ich????) das nicht reparieren?
Ich habe schon ein wenig im Internet rumgesucht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es entweder eine Sicherung (wo ich aber nicht weiß, wo diese sein soll), oder aber der eingebaute Adapter der die Netzspannung umwandelt, sein kann.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Ich habe die Nummern, die auf den Bauteilen stehen, wo ich der Meinung bin die könnten eventuell mit meinem Problem zu tun haben gegoogelt, leider ohne Ergebnis.
Ich habe mir die Kabel (die meiner Meinung für die Haupt-Stromversorgung zuständig sind) und deren Verbindungen zu den einzelnen Elementen angesehen. Soweit waren die alle fest. Allerdings konnte ich nicht bei allen Kabeln die Lötstellen sehen. An denen habe ich mal vorsichtig gezogen, bewegt hat sich aber nichts, also meines erachtens alles fest, aber wie gesagt, Urteil eines Laien.

Ich habe noch einen älteren großen tragbaren CD-Player den ich ausgemustert hatte, weil dieser nicht alle meine CDs gelesen hat. Kann ich zB aus diesem Gerät Teile ausbauen und in den anderen CD-Player einbauen? Als absoluter Laie würde ich denken, dass die doch nicht so verschieden sein können, oder?

Werkzeuge und Messgeräte kann ich mir leihen. Ich habe auch kein Problem mir die Finger schmutzig zu machen bzw mich in die Materie einzuarbeiten.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Nehla

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805200

L.Hofm

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo
Hat das Teil keine vollständige Typenbezeichnung?
Zu JGC fällt mir nur so Chinazeug Marke Bambushütte ein, was beim Supermarkt neben dem Frischgemüse verhökert wird.
Mach erstmal Foto von dem Apparat.- Innen und Aussen.


Zitat :
dass es entweder eine Sicherung (wo ich aber nicht weiß, wo diese sein soll), oder aber der eingebaute Adapter der die Netzspannung umwandelt, sein kann.
Theoretisch richtig. Praktisch ist die Sicherung oftmals in einen Trafo eingewickelt und damit nur als Einheit ersetzbar. Ersatzteil nicht beschaffbar, wenn Marke Bambushütte, es sei denn man schlachtet ein passendes Gerät aus. Neben dem "Adapter der die Netzspannung umwandelt" gibt es bei den einschlägigen Krachmachern einen Umschalter für Batterie und Netzbetrieb. Das muss nicht unbedingt ein versteckter Schiebeschalter auf der Rückseite oder im Batteriefach sein. Bei steckbarer Anschlussleitung kann es ein automatisch betätigter Schalter am Netzeinbaustecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/735620/ zeigt die Variante ohne Schalter) sein, der durch die zugehörige Kleingerätekupplung aktiviert wird.


Zitat :
Kann ich zB aus diesem Gerät Teile ausbauen und in den anderen CD-Player einbauen?
Unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass am Ende beide Geräte hin sind.

Zitat :
Als absoluter Laie würde ich denken, dass die doch nicht so verschieden sein können, oder?
Die feinen Unterschiede entscheiden über Gelingen oder scheitern. Und dass sieht man nur durch Messen.


Zitat :
Werkzeuge und Messgeräte kann ich mir leihen.

Ja, dann würde ich sagen erstmal ein Digitalmultimeter - am besten mit Anleitung.


Zitat :
weil dieser nicht alle meine CDs gelesen hat...mich in die Materie einzuarbeiten.
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm

mfG





Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683226   Heute : 4021    Gestern : 9004    Online : 305        6.1.2025    15:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.50327801704