Autor |
Mikrowelle Germatic MWDG-22BM --- Widerstände abgeraucht |
|
|
|
|
BID = 804582
addi72 Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Microwelle
Defekt : Widerstände abgeraucht
Hersteller : Germatic
Gerätetyp : MWDG-22BM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Deshalb suche ich eine baugleiche Alternative für das Relais ZTUC-D24HS.Es handelt sich um ein 24V Relais, welches 10A/250V~ oder 15A/28V= schalten kann (1 Schliesser). Allerdings sehe ich das nicht so verbissen, da die Platine mit einer 8A Schmelzsicherung bestückt ist. Deshalb könnte in meinen Augen das Relais auch kleiner dimensioniert werden. Das Problem ist, das ich noch keinen Ersatz gefunden habe, der in das mir vorgegebene Platinenlayout passt. Die Bauform ist fast quadratisch (die Pins sind "L-förmig"angeordnet).
Das zweite Problem ist, das die Wellenleiter-Abdeckung zerissen ist. Diese befindet sich im Garraum und bedeckt quasi den Schacht zum Magnetron. Es handelt sich hierbei um ein Stück Alu-kaschierte Pappe. Aber ist das wirklich so unbedenklich? Andere Geräte haben anstatt dessen Löcher im Gehäuse im Innenraum.
Gruss |
|
BID = 804633
perl Ehrenmitglied
|
|
Das sieht nicht gut aus.
Gerade weil du "artverwander Beruf schreibst" und durchgängig die falschen Schlüsse ziehst.
Gib das Teil in die Wertstoffsammlung und hol dir eine neue! |
|
BID = 804663
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Es handelt sich hierbei um ein Stück Alu-kaschierte Pappe. |
Auch wenn es aussieht wie Pappe es ist keine
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 804666
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Auch wenn es aussieht wie Pappe es ist keine |
...und Aluminium ist da auch nicht drauf.
...und das Relais ist auch nicht überdimensioniert, sondern schaltet eine hochinduktive Last.
Wie ich schon andeutete:
Bei soviel Unwissen und falschen Schlüssen sollte man die Finger davon lassen, sonst passiert noch ein Unfall.
|
BID = 804814
|
Also unwissend bin ich nicht, wenn dann eher mittel-wissend. So, bei der Abdeckung handelt es sich um hitzefestes strahlendurchlässiges Material. Es ist eine Glimmerplatte. In der Tat, "kein Alu und keine Pappe". Also danke für den Hinweis. Bleibt nur noch die Auswahl eines geeigneten Relais. Hat da jemand einen Tip? Bei einer breiteren Bauform würde ich es auf Stelzen setzen und dann irgendwie reinbiegen (mal anschaulich formuliert). Zum Wegwerfen ist anschließend immer noch genug Gelegenheit.
Gruss
|
BID = 804897
derhammer Urgestein
|
Hoffentlich machst du nach der Reparatur die Leckstrahlenmessung.
|
BID = 805057
Maxx24 Schriftsteller
|
Sry die Einmischung, aber mit "irgendwie" repariert man keine Geräte!
Ohne geeignete Kenntnisse über Mikrowellengeräte bzw. die richtigen Messgeräte rührt man nichtmal die Gehäuseschrauben an!
LG
|
BID = 805077
|
Zitat :
| Ohne geeignete Kenntnisse über Mikrowellengeräte bzw. die richtigen Messgeräte rührt man nichtmal die Gehäuseschrauben an! |
Ohne Verstehen der Frage antwortet man nicht. Ich möchte nicht Radiologe werden, sondern nur ein Netzteil reparieren. Wie dem Thread unschwer zu entnehmen ist, suche ich lediglich baugleichen Ersatz für das defekte Relais, bzw Tips zum Einbau bei alternativen Bauformen. Scheinbar muss man auch noch Kochkenntnisse haben, um eine Mirowellenfrage zu stellen.
Zitat :
| Hoffentlich machst du nach der Reparatur die Leckstrahlenmessung.
|
Philosphen sollten im Literaturforum posten. Frage: Wie spät ist es? Antwort: Schuhgrösse 42!
|
BID = 805087
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Ohne Verstehen der Frage antwortet man nicht. |
Und ohne verstehen der Funktion repariert man nicht! Und wenn man Hilfe möchte, ist man freundlich und antwortet nicht so unverschämt auf nette Ratschläge!
Gehe zurück in den Kindergarten und lasse dir Finger von irgendwelchen technischen Geräten, du bist noch nicht reif genug!
Zur Info: Das hat nichts damit zu tun, was du an dem Ding reparieren willst! Du hast das Gehäuse geöffnet, somit ist diese Messung erforderlich.
Es sind u.A. deine Augen die du bei einem Fehler kochst. Aber egal, Geiz war ja offenbar schon beim kauf der Kiste geil und Hauptsache das Fertigfutter wird warm
Wer so auf einen gutgemeinten Hinweis reagiert, hat hier keine Hilfe mehr zu erwarten!
Und dicht wegen akuter Dummheit!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|