Heizleiter verbinden..?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  11:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizleiter verbinden..?

    







BID = 803955

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Ich hab' da mal wieder ein Problem...

Ich habe ein Heizkabel, ähnlich diesem hier.

Der Aufbau der Heizleiter sieht so aus:
Glasseide-Faden, eng spiralförmig umwickelt mit Heizdraht, ummantelt von einem wärmebeständigen Kunststoffmantel, vermutlich Teflon oder dgl.

Diese Heizleiter möchte ich nun mit einer handelsüblichen Aderleitung 0,75mm² verbinden.
Folgende Probleme sind zu lösen:
1. Abisolieren.
Mit den von mir bereits ausprobierten Werkzeugen ist kein befriedigender Erfolg zu verzeichnen. Die Isolierung geht zwar ab, jedoch ziehe ich dabei auch immer den Heizdraht vom Tragorgan.

2. Verbinden des Heizleiters mit der Kupferlitze.
Kann ich das Zeug löten, oder erwärmt sich die Lötstelle durch die Heizwirkung zu stark?
Der Hersteller verwendet wohl irgendeien Crimptechnik, nur ist es witzlos für eine handvoll Verbindungen da spezielles Gerät anzuschaffen.

Ich fühle mich mit meinem Problem ein wenig an die Spiralschnüre von alten Telefonhörern erinnert, nur ist die erinnerung leider keine Lösung für mein Problem...

Wer hat sachdienliche Hinweise und teilt selbige mit mir..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803958

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Die Drähte selbst sind mit Teflon ummantelt, sehe ich das richtig?
Dann würde ich die abzuisolierende Stelle mit einem Feuerzeug o.ä. erwärmen und das dann evtl. etwas erweichte PTFE mit den Fingernägeln abziehen.
Wenn das so abläuft wie ich mir das vorstelle, rutscht eine evtl. noch vorhandene dünne Schicht aus gedehntem PTFE wieder zurück, wenn der Draht beim Löten erhitzt wird.
Somit hast du dann entsprechend viel Draht frei.

Crimpen und Löten würde ich sicherheitshalber kombinieren, also erst crimpen und dann mit Zinn fluten.
Das hat dann großflächig Kontakt und ist vor Rissen durch Temperaturschwankungen relativ sicher.

_________________

BID = 803960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Isolierung geht zwar ab, jedoch ziehe ich dabei auch immer den Heizdraht vom Tragorgan.
Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, damit nachher die Verbindungsstelle kühl bleibt.
Sonst eben: Richtig heiß machen. Die meisten Kunststoffe geben vor Glas und Metall auf.


Zitat :
Kann ich das Zeug löten,
Hartlöten oder Punktschweissen.
Widerstandslegierungen verhalten sich i.d.R. ähnlich wie rostfreie Stähle.

BID = 803962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

such mal nach Schneidklemmtechnik eventuell kann dir da geholfen werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 803963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
such mal nach Schneidklemmtechnik
Einer solchen Lahnlitzen ähnlichen Konstruktion wirst du wohl mit IDC nicht beikommen.

BID = 803966

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich würde die Isolation mit Feuerzeug abschmoren
und dann mit einer passenden blanken Aderendhülse
plus Flachzange "krimpen". Zusätzlich dann Löten.
Ich glaube nicht, daß das Nichrom ist, was perl befürchtet.
Das ergäbe auf die großen Längen zu hohen Widerstand und
wäre unnötig teuer für eine Frostschutzheizung.
Kennst du das selbstregulierende Heizkabel? Das sieht
aus wie früher das 240 Ohm Antennenkabel, nur schwarz.
Im Kunststoff ist ein PTC-Pigment auf Basis TiO2 eingearbeitet.
Das wurde in meiner früheren Fa. viel verwendet als Frostschutz-
begleitheizung.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 805157

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, ich hatte nun Kontakt zum Hersteller...

Man kann die Heizleiter crimpen oder löten, sofern man die Basisisolierung 'runterbekommt.
Hierfür gibt es z.B. bei der Firma Rennsteig-Werkzeuge folgendes Abisoliergerät: http://www.rennsteig.com/de/produkt......html

Funktioniert nach kurzem Üben recht ordentlich.
Ich habe dann gecrimpt und gut is...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181626024   Heute : 1433    Gestern : 5604    Online : 126        8.7.2024    11:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306980609894