"Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
"Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage

BID = 802991

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo,

soeben war ein Herr bei mir und kam mit einem Kabel für ein Notebook-Netzteil, an dessen einem Ende sich ein Schuko-Stecker befand, am anderen Ende ein so genannter Mickymouse-Stecker. Richtig wird dieses Teil wohl - weil es ja Löcher hat (Female=Loch=Kupplung) als Kupplung bezeichnet, genauer als "Kleeblatt-Kupplung" nach IEC-60320-C5.
Also der Interessent (Kunde wurde er bei mir nicht) wollte einen solchen MickyMouseStecker zur Selbstmontage, "aber einen Dünnen", nicht so einen klobigen, damit er da ein Netzkabel mit dem kleinen zweipoligen Stecker dranmachen könnte wie es bei vielen anderen Notebooknetzteilen Verwendung finden würde. Das Kabel was er hatte, wäre ihm ja VIEL zu groß und zu schwer....
Er wollte also ein zweipoliges Euro-Netzkabel mit einem dreipoligen Anschluss für ein Notebook versehen - Geht´s noch???

Selbst wenn ich eine solche Kupplung gehabt hätte (gibt es diese überhaupt lose und wenn ja bei wem?) hätte ich diesem Herrn so etwas NICHT verkauft.

Gruß Rhophi

BID = 803000

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Kabel was er hatte, wäre ihm ja VIEL zu groß und zu schwer....
Dann muß er es eben kürzen.
Kupfer ist nun einmal ein Schwermetall.

BID = 803002

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Dazu gibt es aber eine interessante Sache... ein Computerhersteller liefert seine Netzteile mit einem IEC C8 aus, dazu gibt es einen großen Metallknopf. Mitgeliefert werden ein Winkeladapter, der direkt auf das Netzteil gesteckt wird (C7 auf Netzstecker der jeweiligen Norm) und eine längere Anschlussleitung mit C7 und dem jeweiligen Steckertyp. Alle mir bekannten Versionen (CEE 7/x, BS 1363 und US-NEMA) haben folgende Eigenheit: der Winkeladapter hat einen Stecker ohne Schutzkontakt (Euro, BS1363 mit Kunststoff-PE-Stift bzw. NEMA 1-15, also ohne PE-Stift), die Leitung hat ausnahmslos einen Stecker MIT Schutzkontakt (Schuko, BS1363, NEMA 5-15), wobei der Schutzleiter über zwei Schleiffedern mit dem erwähnten Metallknopf am Netzteil verbunden wird.

BID = 803065

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das geht einfacher, da braucht man keinen Mickey-Mouse-Stecker.
Mit ein bissel Gewalt passt da ein zweipoliger Stecker, das Kabel kann man auch noch kürzen ....
Macht die Sache wirklich vieeel handlicher !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 10 Dez 2011 18:08 ]

BID = 803110

ffeichtinger

Schreibmaschine

Wo wir grade dabei sind, was ich schon immer wissen wollte:

Wozu brauchen manche Laptopnetzteile eigentlich einen Schutzkontakt? Das Ding ist doch schutzisoliert.

Manchmal ist der Schutzleiter dann auch noch mit dem negativen Pol der Ausgangsspannung verbunden, damit man die Brummschleife gratis dazu bekommt.

Warum macht man so was?

mfg Fritz

BID = 803127

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Ding ist doch schutzisoliert.
Das sieht nur auf den ersten Blick so aus.
Es sind aber eine Menge Stecker zu berühren.

Die Isolation der Netzteile selbst ist wenig vertrrauenswürdig.
Bei einem Bekannten ist vor einigen Jahren ein schwerer Unfall passiert, als ein Wartungstechniker mit seinem Schlepptopp in den überall geerdeten Innereien eines großen Computers herumkroch. Der Mann wäre dabei fast auf der Strecke geblieben!

BID = 803130

Trumbaschl

Inventar

Ein Punkt sind die Y-Kondensatoren des Netzteils... bei den Netzteilen mit Eurostecker kribbelt es schon ab und zu wenn man Schrauben am Gerät (Laptop) berührt.

BID = 803135

Elektro Freak

Inventar

Also ich habe auch lieber geerdete Laptopnetzteile, den wenn so ein Teil vom Tisch fliegt kann sich auch was im Inneren Lösen und z.B. Netzspannung auf die Sekundärseite bringen ..

BID = 803146

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Nachvollziehbar ist die Unzufriedenheit deines Potentiellen Kunden schon - allerdings nerft mich weniger das Gewicht der Zuleitung zu Laptop-Netzteilen sondern die verwendete PVC-Isolation derselben die sich bei Temperaturen unterhalb von subtropischen 25 Grad Celsius doch meist als ziemlich störrisch erweist.

Die Mickey-Maus-Stecker habe ich bislang aber auch nur in angespritzter Form gesehen - gibt es die überhaupt irgendwo als Schraub oder Klemmvariante?

BID = 803180

ElektroNicki

Inventar

Seit mir mein an einem schutzisolierten NT hängendes Thinkpad mit einer leicht herausragenden USB-Karte das Bauchfell massiert hat, hasse ich diese Teile.
Das NT vom Toughbook ist übrigens geerdet

BID = 804147

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Da haste aber nen Nachbau oder ein seeehr altes erwischt - die originalen haben seit Jahren alle den Mickey-Maus-Stecker dran.

Zitat :

das Bauchfell

Wer bist du und was hast du mit Nicki gemacht?
"Hey, ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär!"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421004   Heute : 43    Gestern : 5459    Online : 392        29.11.2024    0:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.58162689209