Eurotech Waschmaschine  EW450

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel Aufhängung defekt ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Eurotech EW450 --- Trommel Aufhängung defekt ?
Suche nach Waschmaschine Eurotech

    







BID = 802896

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Aufhängung defekt ?
Hersteller : Eurotech
Gerätetyp : EW450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich besitzte die Eurotech EW450 Waschmaschine. Seit einiger Zeit macht diese beim Schleudern einen unerträglichen Lärm, als wären Steine in der Trommel oder darunter.

Ich habe sie bereits aufgeschraubt, jedoch konnte ich keinen erkennbaren Schaden feststellen. Einzig, die Trommel hat ziemlich viel Spiel nach vorne und nach hinten, als wären die Federn ausgeleiert. Ich habe das Gefühl, die Trommel schlägt am Gehäuse der Waschmaschiene an und erzeugt dadurch diesen unerträglichen Lärm.


Meine Fragen:
- kann ich das irgendwie wieder in Ordnung bringen?
- ist das überhaupt ein Problem oder mach ich mir da zu viele Sorgen?
- kann ich die Wäsche trotzdem noch bedenkenlos waschen und schleudern?


Für jede Antwort oder Tipps bin ich sehr dankbar!


Vielen herzlichen Dank im Voraus.


BID = 802897

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
- kann ich das irgendwie wieder in Ordnung bringen?
- ist das überhaupt ein Problem oder mach ich mir da zu viele Sorgen?
- kann ich die Wäsche trotzdem noch bedenkenlos waschen und schleudern?


Ja das kannst Du in ordnung bringen - werden die Dämpfer sein
Ja das ist ein großes Poblem
Nein kannst Du nicht im Fehlerfall kann das Gerät unter Saft stehen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  9 Dez 2011 17:19 ]

BID = 802899

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort!


Zitat :
Ja das kannst Du in ordnung bringen - werden die Dämpfer sein


Das klingt mal nach einer guten Nachricht. Was wäre in diesem Fall wirklich zu tauschen - nur die Dämpfer oder noch andere Lager usw.?
Was würde mich diese Reperatur ungefähr kosten und kann ich das als Leihe selbst auch tun?



Zitat :
Nein kannst Du nicht im Fehlerfall kann das Gerät unter Saft stehen


Heißt das, das Gerät könnte unter Strom stehen? Verstehe das nicht so richtig.


Herzliche Grüße.

BID = 802903

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Noch eine Frage dazu: glauben Sie es sind eher die Federn, auf der die Trommel aufgehängt ist, oder die Dämpfer unten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: loki666 am  9 Dez 2011 18:00 ]

BID = 802904

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Eher die Dämpfer. Baue diese doch aus und teste.

BID = 802906

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Danke für die Antwort!

Ich habe hinten die Abdeckung bereits geöffnet gehabt. Wenn ich da die Trommel bewege (also vor-zurück) hat die Trommel oben (wo die Trommel aufgehängt ist - also bei den Federn) sehr viel Spielraum. Wenn ich etwas stärker bewege, schlägt die Trommel am Gehäuse an.

Ich gehe davon aus, es sind die Federn. Kann ich diese selbst ausbauen? Schaut alles nicht sehr zugänglich aus im Gehäuse der Waschmaschine...



BID = 802924

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sers,
Der Laugenbehälter führt beim Schleudern keine Bewegung nach vorn oder hinten aus. ( Also Richtung Tür oder umgekehrt)
Die Schwingung geht immer nach oben und unten bzw. links und rechts.

Wenn du die Deckelplatte abnimmst, kannst du den Laugenbehälter nach unten drücken.
Er darf nach schnellem loslassen nur hochkommen und muss stehen bleiben.
Wenn er mehrmals nachfedert, tausche die Stossdämpfer.
Befinden sich unten!

LG

BID = 802930

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Hi, danke auch für die Antwort.

Nochmal: (ich habe es gerade eben noch mal probiert)
Die Trommel (oder eben Laugenbehälter) lässt sich nicht nach unten drücken. Ich kann sie in Schwingung versetzen und da schwingt die Trommel im oberen Teil nach vorne und hinten. Sie schwingt nicht nach oben oder unten.
Sie schwingt und geht nicht einfach nur in die Ausgangsstellung zurück.

Ok, ich geh mal davon aus, es sind die Dämpfer. Kann ich diese selbst wechseln? Ich bin Leihe, aber ich habe ein gutes Händchen.

BID = 802937

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Lässt sich nicht nach unten drücken ?
Sieht denn der Gummibalg um die EInfüllöffnung nach unten verzogen aus ?
Sind alle Federn (2 oder 4) eingehängt ?
Nachdem du die hintere Abdeckung demontiert hast (vorher Stecker ziehen!!!), siehst du die Stoßdämpfer links und rechts.
Sie sind schräg montiert und gehen vom Laugenbehälter zum Rahmen.
Da siehst du oben und unten jeweils eine Schraube.(Mutter auf der gegenüberliegenden Seite)
Diese müssen gelöst werden, dann gehen die Dämpfer heraus.

BID = 802988

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Hallo Maxx24, danke für deine Antwort!

Ich kann die Trommel nicht nach links oder rechts und nicht nach oben oder unten bewegen. Wenn ich sie in Schwingung versetze, schwingt die Trommel (wie bereits erwähnt) im oberen Teil nach vorne und hinten und ist im unteren Bereich relativ stabil. (siehe Youtube Video)

Die Federn (1 befindet sich links oben, 1 rechts) scheinen richtig eingehängt zu sein.

Die Dämpfer (unten im Gehäuse) kann ich sehen. Die Demontage scheint hier etwas anders zu sein. Ich kann die Schrauben nur unten am Rahmen sehen.
Die Frage ist, wenn es die Dämpfer sind, wo ich nun solche Dämpfer bekomme...



PS: ich habe hier im Anhang ein paar Fotos hochgeladen. Unter der folgenden URL [1] habe ich ein kurzes Video hochgeladen.

[1]: http://youtu.be/ZMeGbZry3Fk?hd=1



[ Diese Nachricht wurde geändert von: loki666 am 10 Dez 2011 11:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loki666 am 10 Dez 2011 11:18 ]

BID = 802996

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich

Nachtrag

Ich habe jetzt die obere Abdeckung abgenommen. Ich konnte den Laugenbehälter nun doch etwas nach unten drücken und dort ist er auch verblieben. Es war als ob er irgendwie aus der Optimal-position nach oben verrutscht wäre. Es waren ca. +/- 2cm.
Anschließend habe ich das "kurz Schleudern"-Programm mit 2 nassen Handtüchern in der Trommel ausgeführt.

Fazit: der Laugenbehälter sieht beim Schleudern aus als würde er gleich aus der Verankerung hupfen und macht dabei eben unerträglich laute Geräusche. Ich hab die Maschine natürlich sofort wieder abgestellt und nach dem Öffnen der Türe den Stecker gezogen.


BID = 802999

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

So wie du den Bottich im Video bewegst, schwingt er beim Schleudern nicht.
Er schwingt wie ich schon gesagt habe auf und ab bzw hin und her, da die Fliehkräfte tangential wirken nicht axial.

Diese Maschine hat keine Stossdämpfer, sondern bremst die Schwingung mittels dieser grauen Beläge ab. (Reibungsdämpfer gennant)

Hier ein Link zu den Reibungsdämpfern.

http://www.elbe.co.at/index.php/cPa.....c86df


Wird auch bestimmt bei deutschen Händlern zu bekommen sein oder hier im Ersatzteilshop. Einfach suchen.


LG

BID = 803385

loki666

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Österreich


Zitat : Maxx24 hat am 10 Dez 2011 12:37 geschrieben :

Diese Maschine hat keine Stossdämpfer, sondern bremst die Schwingung mittels dieser grauen Beläge ab. (Reibungsdämpfer gennant)

Hier ein Link zu den Reibungsdämpfern.

http://www.elbe.co.at/index.php/cPa.....c86df


Ich habe auch schon das Trommellager und den Keilriemen geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wie erkenne ich, ob die Reibungsdämpfer eigentlich wirklich kaputt oder ausgeleiert sind?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese ausbauen kann? In den Bildern 1 und 2 (oben) sind die Dämpfer zu sehen. Jedoch ist der Bügel unten angenietet und kann somit nicht entfernt werden.

Ich habe den Laugenbehälter mit einem Gurt bereits fixiert, damit nicht mehr das volle Gewicht nach unten drückt.


danke

BID = 803638

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wenn du dir die Halterung genau ansiehst wo die Reibungsdämpfer drauf stecken, dann wirst du erkennen dass es sich um eine grosse Feder handelt.
Du musst sie ausseinander drücken, dann gehen die Dämpfer raus.
Das ist bei diesen Billigwaschmaschinen so...

LG

BID = 803644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Diese "Bremsbeläge" werden einzeln getauscht. Wirklich gut funktionieren die allerdings nicht, nicht umsonst haben "richtige" Waschmaschinen Öldämpfer.
Die Beläge sind hier im Shop gelistet. Komischerweise sind für das gleiche Modell auch Dämpfer gelistet. Vielleicht hat man die irgendwann in der Serie geändert bzw. eingespart.
Erstmal solltest du aber feststellen, wo das Geräusch nun wirklich herkommt.

Ob du da noch Geld reinstecken willst, mußt du wissen. Meiner Meinung nach lohnt nichtmal der Kauf so einer billigen Schmutzverteilmaschine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091981   Heute : 405    Gestern : 6057    Online : 574        29.9.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.686110973358