Schalstrom zu hoch bei neuer Elektroheizung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schalstrom zu hoch bei neuer Elektroheizung?

BID = 802214

Paro

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir neue Heizungen zuzulegen (leider geht nichts anderes als eine Elektroheizung) und bin mir nun nicht sicher ob meine Raumthermostate dafür ausgelegt sind.

Ich habe das Gira "Raumtemperatur-Regler Uhr mit Kühlfunktion" verbaut.
Laut Anleitung (LINK) hat es eine max. Schaltstromleistung von 8 A (cos PHI = 1), 4 A (cos PHI = 0,6).

Die neuen Heizungen haben eine Wattzahl von 1650 Watt und in einem anderen Raum (also nicht gleiches Thermostat) 1450 Watt. Beide Heizungen laufen mit 230V.

Mit meinem Leihenwissen habe ich berechnet das ich bei 1650 Watt 7,2 Amper hätte, aber reicht das nun?

Habe ich PHI 1 bei mir? Wie bekomme ich so etwas heraus und an was macht es sich fest?

Was passiert mit so einem Thermostat wenn man die maxmimale Leistung übersteigt? Geht es direkt kaputt oder schaltet es einfach nicht?

Vielen Dank!

BID = 802215

Saarlaender

Stammposter

Das mit den Heizungen sollte so Ok sein.

Da es sich um ein/zwei Heizelement/e handelt sollte der cos= ~1 sein.
Also bist du mit den ~7,2A im grünen Bereich.

Sollte der Thermostat überlastet werden, sprich mit z.B. 10A belastet werden kann es sein das die Kontakt abbrennen oder auch kleben bleiben und deine Heizung nicht mehr abschalten.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 802217

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Paro,

Zunächst ein paar Richtigstellungen:

Zitat :
Die neuen Heizungen haben eine Wattzahl von 1650 Watt
Die haben keine Wattzahl von sounso viel, sondern eine Leistung von 1650W

Zitat :
hat es eine max. Schaltstromleistung von 8 A
Diesen Begriff gibt es auch nicht. Das heißt einfach Schaltstrom / Schaltleistung

Zitat :
Habe ich PHI 1 bei mir?
Nein, du hast φ=0°, bzw. cosφ=1, weil eine E-Heizung eine ohmsche Last ist.

So, genug der Spitzfindigkeiten, zurück zum Thema:

Zitat :
Mit meinem Leihenwissen habe ich berechnet das ich bei 1650 Watt 7,2 Amper hätte
Da hast du richtig gerechnet, aber es heißt 7,2 Ampere.

Zitat :
aber reicht das nun?
Es sollte reichen, weil 7,2A eben kleiner als 8A sind.

BID = 802221

Paro

Gerade angekommen

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Man merkt mir wohl stark an das ich nicht aus dem Fach komme ;).

Dann bin ich beruhigt und werde die Heizungen gleich bestellen.

Vielen Dank!

BID = 802225

sam2

Urgestein

Auch wenn es nach den Bemessungangaben gerade noch zulässig wäre:

Bei einem solchen (nicht ganz billigen) Thermostaten würde ich derart hohe Lasten (auch wenn es nur ohmische sind) NIEMALS direkt schalten. Stattdessen immer ein Schütz (z.B. für Dosenmontage) dazwischenhängen!

BID = 802385

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Dez 2011 12:05 geschrieben :

So, genug der Spitzfindigkeiten, zurück zum Thema:

Zitat :
Mit meinem Leihenwissen habe ich berechnet das ich bei 1650 Watt 7,2 Amper hätte
Da hast du richtig gerechnet, aber es heißt 7,2 Ampere.

Einen habe ich noch :

Es heisst korrekterweise : Ampère

BID = 802394

Mr.Ed

Moderator

Nein, die Einheit heißt Ampere, auch wenn der Mensch, nach dem die Einheit benannt wurde, "André-Marie Ampère" hieß.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405419   Heute : 5195    Gestern : 7426    Online : 441        26.11.2024    16:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023992061615