Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Herdkabel angebohrt - Reparatur mit Dose und Lüsterklemmen i.O.? Suche nach: lüsterklemmen (613) |
|
|
|
|
BID = 802440
henryunsen Gesprächig

|
|
Lüsterklemmen
Das ist auch so ein Uralt-Begriff, der scheinbar unausrottbar ist.
Manche Leute mögen ja lüstern sein, aber einen Lüster haben sie nicht mehr - das war um die vorletzte Jahrhundertwende (also bei Kaiser Wilhelm) nämlich ein Kronleuchter..
Dann hätte man mit solchen Lüsterklemmen also nur Kronleuchter anschließen sollen, die Küchenleuchte mit dem Email-Schirm aber nicht?
Drum heißt so was heute auch "Leuchtenklemme" - die hat pro Leiter (sofern nicht schraubenlos)immer zwei kleine Madenschrauben M3 oder so - eine auf der Zuleitungsseite und eine auf der Seite zur Leuchte. Der Strom fließt also über den metallenen Klemmenkörper.Grund: Wenn man die Leuchte abnimmt, bleibt die Klemme auf der Installationsleitung und stellt eine gewisse Sicherheit gegen Berühren dar. Und: auf jede Seite gehört (eigentlich) nur ein Leiter. Also wäre schon danach die Verwendung für Abzweige -in Abzweigdosen- garnicht erlaubt.
Zu jener Zeit saßen in den Abzweigdosen (sofern nicht einfach geraupt wurde, also umeinander gedreht/gewürgt und mit Isolierband umwickelt) festen Klemmen oder Porzellan-Klemmringe, die das Verbinden von mehreren Leitern unter einer Schraube ermöglichten - die Drähte wurden gegeneinander gepresst. Irgendwer hatte dann die Idee, diese Klemmringe aufzulösen und Einzelklemmen zu verwenden. Diese hatten eine Schraube und waren viele Jahre Stand der Technik in der Wohnungsinstallation und verwandten Bereichen. Da sie für mache Leute so ähnlich aussahen wie die weiland "Lüsterklemmen", nannte man sie "Dosen-Lüsterklemmen" abgekürzt DOLÜ - und damit ging dann die Verwechselei in Laienmund und der Murks richtig los. (Fachmännisch gehören natürlich alle Leiter von der gleichen Seite eingesteckt - und sollen natürlich auch auf der anderen Seite nicht herausschauen - dies nur als Hinweis für die unverbesserlichen Bastelfreunde.)
Für andere Länder oder andere Arbeitsgebiete gab es und gibt es offenbar immer noch Klemmen, die aussehen wie Lüsterklemmen, also mit zwei Schrauben, aber von größerem bis klobigem Format, bis zu 25 mm2 laut Aufschrift, ich fand solche in Frankreich im Baumerkt, bei uns einsetzen würde ich sie aber nicht.
(Der gamze Kram ist aber eigentlich von gestern, seit es Wago gibt, und davon immer mehr und immer bessere.)
Also Bitte an alle, die hier schreiben: Beerdigt doch das Wort "Lüsterklemme" dort, wo auch der "Nulleiter" begraben ist.
Pensionär Henry
|
|
BID = 802452
Trumbaschl Inventar

|
|
Gut, dann nehmen wir halt den hiesigen Begriff Blockklemmen
Blockklemmen gibt es für Querschnitte bis 25mm2 mit aufgedruckten Strombelastbarkeiten von (wenn ich richtig gelesen habe) bis zu über 50A. Normalerweise werden/wurden in der Festinstallation bei Blockklemmen alle Leiter von der selben Seite eingeführt und unter beide Schrauben geklemmt, in sehr vollen Abzweigdosen aber durchaus nicht immer. Inzwischen sind sie ziemlich selten geworden, viele verwenden Wagos, aber ab und zu kriege ich nostalgische Anwandlungen und verwende Blockklemmen
Elastik-Dosenklemmen, kurz EDK, mit einer Schraube kamen deutlich seltener zum Einsatz, auch wenn sie deutlich platzsparender waren. Klemmringe in Dosen gab es ab und zu, meiner Erfahrung nach wurden sie aber schon fast aus Prinzip ignoriert Besonders originell: uralte Kellerinstallation, 3-adriger Rohrdraht mit L, L' und N. L' und N am Klemmring (mit 5 voneinander unabhängigen Klemmstellen) geklemmt, L' elegant daneben verzwirbelt.
Der deutsche Lüster heißt in Österreich übrigens Luster und ist bis heute nicht ausgestorben - einerseits gibt es durchaus noch Kristalluster (sogar bei IKEA zu kaufen), andererseits nennen manche Leute durchaus noch jede mehrflammige Hängeleuchte Luster. Tatsächlich für Luster eingesetzt wurden Lusterklemmen aber meiner Erfahrung nach erst spät - vor den 60ern wurden Leuchten mit Vorliebe mit der bereits oben erwähnten Einfach-Verbindetechnik angeschlossen
shark1 Inventar

|
Lüsterklemmen, habe ich hier in noch keiner Installation gesehen, die einer erstellt hat, der was von sich hält. Auch in den ältesten Installationen sind es meist EDK.
Andere "Länder" andere Sitten  VBG besonders und Tirol sind eben anders als der Rest von AT.
|
BID = 802497
henryunsen Gesprächig

|
Dolü-Klemmen
Wenn ich mich recht erinnere, waren die in der Alpenrepublik irgendwann nur dann Prüfzeichen-gesegnet, wenn sie auf der einen Seite geschlossen waren, also ein Einführen nur einer Seite her möglich war und ein Durchschieben mit überstehendem blanken Ende ausgeschlossen.
Ist aber auch 'ne Weile her -  Herrgott wie die Zeit vergeht...
Henry
|
BID = 802513
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
henryunsen hat am 6 Dez 2011 19:29 geschrieben :
|
Dolü-Klemmen
Wenn ich mich recht erinnere, waren die in der Alpenrepublik irgendwann nur dann Prüfzeichen-gesegnet, wenn sie auf der einen Seite geschlossen waren, also ein Einführen nur einer Seite her möglich war und ein Durchschieben mit überstehendem blanken Ende ausgeschlossen.
Ist aber auch 'ne Weile her - Herrgott wie die Zeit vergeht...
|
Einseitig geschlossene Dosenklemmen habe ich letzten Sommer zum ersten Mal gesehen, neu im Baumarkt... verbaut noch nie. Aus Installationen kenne ich in großen Mengen die erwähnten Blockklemmen und (deutlich seltener) EDK (übrigens anscheinend ein Name der Firma Electro Terminal), hauptsächlich aus in den 80ern erstellten Installationen.
shark1 Inventar

|
Wird wahrscheinlich daren liegen, dass die EDK-Reihe bei ET in Innsbruck produziert wurde. Ich glaub die EDK-Klemmen kann man garnicht mehr bestellen.
|
BID = 802537
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
shark1 hat am 6 Dez 2011 22:37 geschrieben :
|
Wird wahrscheinlich daren liegen, dass die EDK-Reihe bei ET in Innsbruck produziert wurde. Ich glaub die EDK-Klemmen kann man garnicht mehr bestellen.
|
Kann schon sein, hab lang keine mehr gesehen. Aber ich hab hier noch 3 Schachteln EDK 2 der ersten Generation, aus den 70ern oder so. Die waren noch wesentlich elastischer (und sperriger) als die späteren aus den 80ern und 90ern.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189624237 Heute : 13226 Gestern : 16450 Online : 164 26.2.2026 21:21 21 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0824289321899
|