Autor |
Vermieter ist gegen EST Erdungsstecker für ein Baldachin |
|
|
|
|
BID = 802441
ElektroNicki Inventar
|
|
Da fällt mir das nicht zu veralbernde Thema freie Energie bzw "energy harvesting" ein
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Den 16er Draht verwende ich von der HKL des Hausverteilers, runter in den Keller für die Heizung. Da gehts auf ne PA (Sammelschiene) und von dort mit 6mm² auf die einzelnen Rohre. VL, RL etc.
Dort habe ich keine Blitzströme zu erwarten. Die Solaranlage ist mit Fangstangen geschützt. Oben am Dach gibts keine direkte Verbindung der Solarmodule zum Blitzschutz.
Der Haupt PA, für mich ist das der Fundamenterder ist ein Nirodraht der direkt auf die HKL der Hauptverteilung geht. Also da ist der Querschnitt ausreichend.
In der Firma verwenden wir für PA Anspeisungen z.b. Heizung usw. einen Ym 16mm². Also der Mehrdrähtige.
Der Yf 16mm² bei mir zuhause wurde verbaut weil ich gerade so ein Reststück herumliegen hatte. Leitungslänge nicht einmal 4m.
mfg francy
|
|
BID = 802486
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
francydt hat am 6 Dez 2011 17:08 geschrieben :
|
Der Haupt PA, für mich ist das der Fundamenterder ist ein Nirodraht der direkt auf die HKL der Hauptverteilung geht. Also da ist der Querschnitt ausreichend.
|
In D gehört der Erder auf die HauptErdungsSchiene.
Zitat :
| In der Firma verwenden wir für PA Anspeisungen z.b. Heizung usw. einen Ym 16mm². Also der Mehrdrähtige. |
Würde ich nicht mehr verwenden. Nur der eindrähtige 16 mm² ist blitzstromtragfähig.
Lutz
|
BID = 802515
Trumbaschl Inventar
|
Du meinst sowieso Ym (mehrdrähtig) und nicht Yf (feindrähtig) glaube ich.
winnman Schreibmaschine
|
ob Ym oswe Yf ist relTIV egal.
Wichtig ist:
eigene Potentialausgleichssschiene, mit entsprechendem Erder Verbunden (Fudamenterder oder entsprechendem anderem Erder (nicht zulässig: Wasserleitung, Gasleitung)
Blitzschutz unabhängig davon vorhanden!
dann sollte der Querschnitt auriechen egal ob Yf oder Ym
|
BID = 802562
shark1 Inventar
|
Nein, es ist nicht egal, ob man H07V-K oder -U/-R verwendet. Es geht hier nämlich um die mechanischen Eigenschaften von frei verlegtem H07V-K. Die -K-Version ist sensiebler bei mechanischer Beanspruchung in fester Verlegung. Deswegen sollte man -U/-R nehmen. Elektrotechnisch sind die 3 Leitungen in etwa gleichwertig. Blitzstromtragfähig ist sowieso nur (H)07V-U 16mm² bei speziellen Klemmen auch H07V-R 16mm².
|
BID = 802598
TF_tronikfan Stammposter
|
Hallo Shark, hallo elo22,hallo .....
Bitte um Quelle:
Zitat :
| Blitzstromtragfähig ist sowieso nur (H)07V-U 16mm² bei speziellen Klemmen auch H07V-R 16mm² |
wobei meine Vorstellung der Wirkung eines Normblitzsstromes auf eine isolierte Leitung offensichtlich gänzlich anders ist.
Sprecht Ihr wirklich von der Wirkung eines Direkteinschlags auf ein 16 qmm Cu ???
Mit Kunststoffmantel?????
Gruß tf
[/quote]
|
BID = 802605
shark1 Inventar
|
Mehrdrähtige Leiter sind unzulässig, da sich im Berech der Klemmverbindung die Ströme ungleichmäßig verteilen können, und somit eine so starke elektromagnetische Kraftwirkung erzeugen können, dass die Leitung aus der Klemme gerissen wird.
|
BID = 803565
unwissend123 Gerade angekommen
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 4 Dez 2011 04:37 geschrieben :
|
Zitat von : www.priggen.com
Zitat :
| EST, Erdungsstecker
Professioneller Erdungsstecker für lose verlegte Vliese, Gewebe, Baldachine, usw.
Nach DIN/VDE 0100 zugelassen zum Erden loser (nicht fest installierter) Materialien. Muss entsprechend DIN/VDE Vorschriften von einer Elektrofachkraft geerdet (eingesteckt) werden! Der Stecker wird durch Eindrücken in die Steckdose durch die Rastverriegelung mechanisch fixiert und kann ohne Werkzeug nicht mehr entfernt werden. Eine FI-Schutzschaltung muss vorhanden sein! |
|
Hallo,
dies ist die einzige Antwort, die ich zu meinem Problem auch kenne. Was könnte ein Vermieter also dagegen haben und nur über die Heizung eine Erdung erlauben, ohne Angaben von Gründen, obwohl dies nicht mehr erlaubt ist.
Kennt dazu jemand die entsprechende Vorschrift? Wo finde ich diese?
Grüße
unwissend123
|
BID = 803568
shark1 Inventar
|
Wie alt ist denn die Wohnung?
Was soll denn genau "geerdert" werden?
Ist die Heizung nun aus Metallrohren?
FI für alle Stromkreise vorhanden?
Wenn das Baujahr ab mitte der 80er Jahre ist, sehe ich keine sicherheitstechnischen Probleme. Wichtig ist, dass die Steckdose nicht beschädigt wird. Aber wenn es nur um Elektrosmog-PA geht, dann würde ich einfach H07V-K an einen Schuko-Steckter (PE-Klemme versteht sich) anschließen und den in eine Steckdose stecken.
Auch wenn dies nicht viel gegen HF-Störungen bring.
Ist hingegen ein TN-C-Netz vorhanden, würde ich von solchem Zeug großen Abstand nehmen.
|
BID = 803650
sam2 Urgestein
|
Lieber Herr Unwissend,
wir sind hier nicht im Kasperletheater!
Ein Wiederholung Deiner Fragen, ohne im geringsten auf unsere Hinweise und Rückfragen einzugehen, ist nicht nur unhöflich, sondern führt vor allem nicht weiter.
Also, was soll der Zweck der Einrichtung sein???
|