| Autor |
Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld Suche nach: drehstrom (2573) herd (7682) kochfeld (2260) |
|
|
|
|
BID = 802178
SilverDragon Gerade angekommen
|
|
Danke für die Antwort!
Abschließend würde ich mich noch um eine genaue Angabe für die allpolige Freischaltung des Herdes im Sicherungskasten freuen. Welchen Typ brauche ich da genau? |
|
BID = 802195
Saarlaender Stammposter

|
|
BID = 802200
shark1 Inventar

|
Hauptschalter = Allpolige Abschaltmöglichkeit
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist schon in der ganzen Wohung (auch beim Herd) der "Saft" weg, oder?
Solange keine Steckodose installiert wird reicht das in der Regel aus, der Elektriker muss ja sowieso messen, ob Schutzmaßnahmen erfüllt sind.
Klar ist ein FI für die ganze Wohung ein Sicherheitsgewinn, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 5 Dez 2011 10:28 ]
|
BID = 802201
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
shark1 hat am 5 Dez 2011 10:23 geschrieben :
|
Hauptschalter = Allpolige Abschaltmöglichkeit
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist schon in der ganzen Wohung (auch beim Herd) der "Saft" weg, oder?
Solange keine Steckodose installiert wird reicht das in der Regel aus, der Elektriker muss ja sowieso messen, ob Schutzmaßnahmen erfüllt sind.
Klar ist ein FI für die ganze Wohung ein Sicherheitsgewinn, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich.
|
Ich würde meinen allpolig bezieht sich auch auf den N, oder? Und der Hauptschalter wird nur 3-polig sein.
Edit: wobei, ein 3-poliger LSS wäre ja auch zulässig, insofern dürfte es sich wohl doch nur auf die Außenleiter beziehen.
Eine Steckdose für das Backrohr geht ohne FI dann aber trotzdem nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 5 Dez 2011 10:37 ]
|
BID = 802209
shark1 Inventar

|
Nein, der N muss nicht mit abschaltbar sein, wichtig ist nur, dass alle 3 Außenleiter abgeschaltet werden können.
Der N ist ja in keiner Anlage abschaltbar (1- & 3-polige LSS), solange kein FI vorhanden ist.
Für eine Steckdose benötigt man natürlich eine 30mA FI, enfällt hier aber sowieso.
|
BID = 802230
BMS240 Gesprächig

|
Im TT-Netz war doch mal die Vorschrift, 4-polig abzuschalten, da der N
als aktiver Leiter gilt.
Besteht die Vorschrift nicht mehr?
mfg BMS240
|
BID = 802234
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
BMS240 hat am 5 Dez 2011 13:49 geschrieben :
|
Im TT-Netz war doch mal die Vorschrift, 4-polig abzuschalten, da der N
als aktiver Leiter gilt.
Besteht die Vorschrift nicht mehr?
mfg BMS240
|
Im TT wra doch soweiso meist ein FI vorgeschrieben, da ansonsten die Abschaltbedingungen nicht eingehaltenw erden konnten.
|
BID = 802244
shark1 Inventar

|
Wenn der UV von SilverDragon ein TT-Netz ist, hat der Eli richtig Sch***e gebaut
|
BID = 802266
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Der N ist immer aktiver Leiter nicht nur im TT-Netz.
Gruß Bernd
|
BID = 802664
|
Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten!
Es wird jetzt als Anschlussdose eine Spellsberg ABox werden. Hier sind die benötigten Wago-Klemmen bereits enthalten und die Zugentlastung wird durch Kabelverschraubungen gewährleistet.
Verwendet werden außerdem:
- 10m H05VV5-F4G2,5 lose verlegt in einem Kabelschacht
- 3m H05VV-F3G2,5 lose in Kabelschacht bis Backofenschrank
Zur weiteren "Zugentlastung" bzw. Bestfestigung wird jeweils an den Schränken, wo die Geräte installiert werden, eine Schelle gesetzt. Dies sollte meiner Meinung nach VDE-kompatibel sein.
|
BID = 802672
sam2 Urgestein

|
Abgesehen davon, daß ich nur einen Hersteller kenne, welcher so ähnlich heißt, hast Du in einer Küche sicherlich KEINE Kabelschächte!
|
BID = 802691
|
Ich weiß jetzt leider nicht auf was du dich in deinem Post beziehst, aber die Kabelschächte werde ich selbst anbringen.
|
BID = 802698
sam2 Urgestein

|
Das glaube ich nicht.
Meinst Du vielleicht Leitungsführungskanäle (im Volxmund gerne auch unsauber "Kabelkanäle" genannt)?
Zeig ggf. mal ein Bild, was Du Dir da vorstellst.
Und:
ist falsch, der Hersteller heißt SPELSBERG (also ohne Doppel-"s")!
Zitat :
| Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Schalksmühle |
|
BID = 802718
|
Ja, Schande über mich!
Ich meinte natürlich Spelsberg mit einem "l".
Und natürlich sind es auch Leitungsführungskanäle.
|