Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 3 2026  15:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Suche nach: drehstrom (2573) herd (7682) kochfeld (2260)

BID = 802178

SilverDragon

Gerade angekommen

Danke für die Antwort!

Abschließend würde ich mich noch um eine genaue Angabe für die allpolige Freischaltung des Herdes im Sicherungskasten freuen. Welchen Typ brauche ich da genau?

BID = 802195

Saarlaender

Stammposter

entweder sowas: http://www.hager.de/energieverteilu.....5.htm

oder alternativ sowas:

http://www.hager.de/energieverteilu.....3.htm

natürlich gehen auch andere Hersteller wie eben z.B. bei dir verbaut, Legrand.

Wenn die "technischen Daten" stimmen, ist es eigentlich egal wer den RCD zusammengebastelt hat.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 802200

shark1

Inventar

Hauptschalter = Allpolige Abschaltmöglichkeit
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist schon in der ganzen Wohung (auch beim Herd) der "Saft" weg, oder?
Solange keine Steckodose installiert wird reicht das in der Regel aus, der Elektriker muss ja sowieso messen, ob Schutzmaßnahmen erfüllt sind.
Klar ist ein FI für die ganze Wohung ein Sicherheitsgewinn, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Dez 2011 10:28 ]

BID = 802201

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am  5 Dez 2011 10:23 geschrieben :

Hauptschalter = Allpolige Abschaltmöglichkeit
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist schon in der ganzen Wohung (auch beim Herd) der "Saft" weg, oder?
Solange keine Steckodose installiert wird reicht das in der Regel aus, der Elektriker muss ja sowieso messen, ob Schutzmaßnahmen erfüllt sind.
Klar ist ein FI für die ganze Wohung ein Sicherheitsgewinn, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich.

Ich würde meinen allpolig bezieht sich auch auf den N, oder? Und der Hauptschalter wird nur 3-polig sein.

Edit: wobei, ein 3-poliger LSS wäre ja auch zulässig, insofern dürfte es sich wohl doch nur auf die Außenleiter beziehen.

Eine Steckdose für das Backrohr geht ohne FI dann aber trotzdem nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  5 Dez 2011 10:37 ]

BID = 802209

shark1

Inventar

Nein, der N muss nicht mit abschaltbar sein, wichtig ist nur, dass alle 3 Außenleiter abgeschaltet werden können.
Der N ist ja in keiner Anlage abschaltbar (1- & 3-polige LSS), solange kein FI vorhanden ist.

Für eine Steckdose benötigt man natürlich eine 30mA FI, enfällt hier aber sowieso.

BID = 802230

BMS240

Gesprächig

Im TT-Netz war doch mal die Vorschrift, 4-polig abzuschalten, da der N
als aktiver Leiter gilt.
Besteht die Vorschrift nicht mehr?

mfg BMS240

BID = 802234

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
BMS240 hat am  5 Dez 2011 13:49 geschrieben :

Im TT-Netz war doch mal die Vorschrift, 4-polig abzuschalten, da der N
als aktiver Leiter gilt.
Besteht die Vorschrift nicht mehr?

mfg BMS240

Im TT wra doch soweiso meist ein FI vorgeschrieben, da ansonsten die Abschaltbedingungen nicht eingehaltenw erden konnten.

BID = 802244

shark1

Inventar

Wenn der UV von SilverDragon ein TT-Netz ist, hat der Eli richtig Sch***e gebaut

BID = 802266

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der N ist immer aktiver Leiter nicht nur im TT-Netz.
Gruß Bernd

BID = 802664

SilverDragon

Gerade angekommen

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten!

Es wird jetzt als Anschlussdose eine Spellsberg ABox werden. Hier sind die benötigten Wago-Klemmen bereits enthalten und die Zugentlastung wird durch Kabelverschraubungen gewährleistet.

Verwendet werden außerdem:
- 10m H05VV5-F4G2,5 lose verlegt in einem Kabelschacht
- 3m H05VV-F3G2,5 lose in Kabelschacht bis Backofenschrank

Zur weiteren "Zugentlastung" bzw. Bestfestigung wird jeweils an den Schränken, wo die Geräte installiert werden, eine Schelle gesetzt. Dies sollte meiner Meinung nach VDE-kompatibel sein.

BID = 802672

sam2

Urgestein

Abgesehen davon, daß ich nur einen Hersteller kenne, welcher so ähnlich heißt, hast Du in einer Küche sicherlich KEINE Kabelschächte!

BID = 802691

SilverDragon

Gerade angekommen

Ich weiß jetzt leider nicht auf was du dich in deinem Post beziehst, aber die Kabelschächte werde ich selbst anbringen.

BID = 802698

sam2

Urgestein

Das glaube ich nicht.

Meinst Du vielleicht Leitungsführungskanäle (im Volxmund gerne auch unsauber "Kabelkanäle" genannt)?

Zeig ggf. mal ein Bild, was Du Dir da vorstellst.

Und:

Zitat :
Spellsberg

ist falsch, der Hersteller heißt SPELSBERG (also ohne Doppel-"s")!

Zitat :
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Schalksmühle

BID = 802718

SilverDragon

Gerade angekommen

Ja, Schande über mich!

Ich meinte natürlich Spelsberg mit einem "l".
Und natürlich sind es auch Leitungsführungskanäle.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190071853   Heute : 19992    Gestern : 37292    Online : 384        10.3.2026    15:20
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302889347076