Sicherungskasten und anderes

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  05:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungskasten und anderes

    







BID = 800977

fire_match112

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Lorch

Hi!
Bin neu hier und wies daher nicht obs hier reinpasst hoffe es aber.
Wir ziehen zum 1.12. in eine andere Wohnung und da hab ich mir den Sicherungskasten in der Wohnung mal angeschaut.
Sieht alles ziemlich alt aus und die kennzeichungen auf den Sicherungen sind auch ziemlich vergilbt.
Hinter ner Abdeckung hab ich 3 Kabel (0, + und Erdung) entdeckt die einfach nur abgeknipst sind und nicht weiter isoliert sind.
Ziemlicher pfusch in meinen Augen.
Es ist auch kein FI verbaut...
Am Lichtschalter in der Küche wurden die Kabel so angeschlossen das der garnicht funktioniert und die Steckdose die mit an der Abdeckung des Schalters ist (nicht über den Schalter geschalten) einen starken "wackler" hat.
Bilder vom Sicherungskasten sind angehängt.
Bitte um eure Meinung zum Sicherungskasten.


Noch ein weiteres Problem haben wir, da in der ganzen Wohnung nur 1 TV (also Antennenanschluss) gesetzt ist und wir in unseren anderen Zimmern auch gerne TV hätten.
Die Vermieterin ist dagegen, dass wir noch weitere Kabel ziehn.
Ist es möglich, dass man das Ganze über Funktechnik macht? Ich hab schonmal ein bisschen gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Bitte um Hilfe!
MfG und Danke schonmal... Fire_

*EDIT*
OK hier die Bilder, da sie zu groß sind, um sie im Forum Hochzuladen:

*EDIT NR. 2*
OK da es beim 2. Versuch auch nicht funktioniert hat hier ein Link, wo ihr euch sie angucken könnt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Dazu noch die Antwort es ist ein normaler Kabelanschluss mit KOAX Anschluss (*LINK*)nicht über Satelit. Das alles über Kabel-BW



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fire_match112 am 29 Nov 2011 13:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fire_match112 am 29 Nov 2011 13:59 ]

BID = 800978

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Das mit den Bildern ist schiefgegenagen (zu gross)

0, + und Erdung gibts im Stromkreis nicht.

Zum TV Anschluss kann man nicht sagen, solange wir nicht wissen, ob das ein analoger Kabel-, ein digitaler Kabelanschluss eine terrestrische Antenne oder ein SAT Anschluss ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Nov 2011 13:51 ]

BID = 800985

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Nach dem anklicken des ersten Bildes hatte ich gleich zwei Werbeeinblendungen in neuen Fenstern.
Ich weigere mich solche Beiträge zu beantworten, wenn der Autor es nicht mal schafft ein Unscharfes Foto so abzuspeichern, dass es hier auf den Server passt.

Rafikus

BID = 801004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun sei mal nicht gleich so hart
In Jedem Forum funktioniert es anders mit dem Hochladen von Bildern.
Also Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm abspeichern, z.B. IrfanView (kostenlos aus dem Netz zu laden), Bildgröße ändern anklicken und entsprechende Größe wählen; dann in einem Ordner abspeichern (z.B. "Eigene Bilder" o.ä.).
Im Forum auf Durchsuchen klicken und aus dem Menue das Foto aussuchen und anklicken. Abschicken des Geschreibsels ohne vorher auf Vorschau zu klicken!

BID = 801018

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fire_match112 hat am 29 Nov 2011 13:45 geschrieben :


Hinter ner Abdeckung hab ich 3 Kabel (0, + und Erdung) entdeckt die einfach nur abgeknipst sind und nicht weiter isoliert sind.
Ziemlicher pfusch in meinen Augen.


Ist es eine Mietwohnung wende dich an deinen Vermieter, ist es dein Einguntum suche dir einen Fachmann. Du lässt besser die Finger davon.

Lutz

BID = 801265

Jones79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Münstereifel
ICQ Status  

Hallo,
Die Unterverteilung sieht in der Tat schon etwas älter aus. Sicherungsautomaten mit der Charakteristik "H" gibt es seit den siebziger Jahren nicht mehr. Also wird die Verteilung schon etwa 30 Jahre auf dem Buckel haben. Zwischendurch wurde daran aber schon mal etwas geändert/repariert/erweitert, denn der ABB-Sicherungsautomat mit der Aufschrift "B16" ist noch nicht so uralt.
Das kein FI eingebaut wurde ist natürlich schade, war zur Zeit der Anlagenerrichtung jedoch noch nicht Pflicht und somit gilt der Bestandsschutz. Ob bei der Nachrüstung/Umrüstung der B16-Sicherung der FI nachgerüstet werden sollte, ist eine andere Frage, die ich nicht konkret beantworten kann. Bei Änderung/Erweiterung ist es normalerweise Pflicht.
Ob eine einfache Nachrüstung bei den alten Leitungen überhaupt geklappt hätte, ist die nächste Frage, die ich nicht beantworten kann. Die alten Leitungen werden wahrscheinlich schon etwas porös sein, die Fehlerströme dem entsprechend hoch, dass der FI-Schutzschalter ständig auslöst.
Leitungen legt man eigentlich nicht unisoliert in die Dosen, selbst dann, wenn wenn sie spannungsfrei und abgelegt sind. Machen aber viele Kollegen so. Da die Dose hinter einer Abdeckung ist, besteht Berührungsschutz und Du solltest dich nicht weiter daran stören.
Die Sache mit dem Schalter in der Küche ist Angelegenheit des Vermieters. Der Vermieter soll einen Elektriker rufen (und auch bezahlen) damit der Schalter ausgetauscht werden kann.
Du lässt aber, wie mein Vorredner schon sagte, am Besten die Finger davon. Zum einen gehört es nicht dir, zum Anderen fehlt dir offensichtlich das Fachwissen und es ist es alles Mögliche, nur nicht ungefährlich.
:65: --> -->

Das nur eine TV-Dose in der Wohnung installiert ist war zu der Zeit und ist es teilweise auch heute noch, üblich. Soweit ich informiert bin, darf dir der Vermieter Änderungen und Erweiterungen untersagen. Wenn er also sagt: "Weitere Kabel legen kommt nicht in Frage", dann ist das halt so. Selbst wenn er zustimmt, muss er nicht die Kosten dafür übernehmen, sondern darf die Rechnung dafür dir schicken.
Bei Kabel-TV ist es jedoch grundsätzlich möglich, nachträglich eine weitere TV-Dose mit einzuschleifen.

Es gibt Funklösungen auf dem Markt. Entsprechende Produkte habe ich schon bei Conrad und eBay gesehen.

BID = 801409

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nein der Tausch eines H16 gegen einen B16 stellt keine wesentliche Änderung dar, selbst wenn da alle H Automaten getauscht werden ist es das noch nicht. Erst beim Tausch der Verteilung ist es eine wesentliche Änderung. Bestandsschutz gibt es nur im Bauwesen, in der Elektrotechnik gibt es nur eine Nachrüstpflicht und die ist Hier nicht gegeben.
Der Vermieter schuldet eine ordnungsgemäße Elektroinstallation und es ist sein Bier die Wohnung mit sicherer Elektroinstallation zu Übergeben! Bestehende Mängel hat er beseitigen zulassen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801455

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
in der Elektrotechnik gibt es nur eine Nachrüstpflicht und die ist Hier nicht gegeben.


Und selbst das ist auch nur ohne Kenntniss der Gesamtanlage reine Vermutung.

In Österreich ist der vermieter bei jedem Mieterwechsel verpflichtet ein E-Attest zu machen.

http://www.elektrojournal.at/ireds-111378.html

bzw.

http://www.elektrojournal.at/bilder/d106/BGBLA_2010_II_223.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  1 Dez 2011  8:50 ]

BID = 801715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Frage weiterer TV-Anschlüsse:

Vergiß den Funkmüll, mach es leitungsgebunden!

Ein Vermieter darf zwar eine UP-Nachinstallation untersagen, aber nicht eine AP (also mit Schellen, in Rohr, Kanal oder "freifliegend") ausgeführte, welche nur steckbhar an die vorhandene Dose anknüpft!

Selbst die hierfür u.U. erforderlichen Durchgangsbohrungen zwischen einzelnen Räumen liegen noch im Rahmen einer üblichen Wohnnutzung und sind daher zu dulden (müssen natürlich bei Auszug wieder faqchgerecht verschlossen werden). Vorsicht beim Bohren - guten Leitungssucher benutzen!

Also:
An die vorhandene eine Anschlußdose kommt ein Verteilverstärker, von dort Leitungen zu jeder gewünschten Stelle (in Stern- oder Baumstruktur).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2011 15:51 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426675   Heute : 634    Gestern : 5094    Online : 238        30.11.2024    5:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529689788818