Hausklingel und Klingeltaster mit 230Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:09:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hausklingel und Klingeltaster mit 230Volt

BID = 800936

fuchsi

Schreibmaschine

Ein freund bat mich, ihm bei seinem Klingelproblem zu helfen.

Vorhanden ist nebend er Haustür eine normale Geräteklemmdose bereits mit 4 ADern (sw, br, bl, ge-gn) verkabelt zu einer (ca. 15x15cm) Verteilerdose in der Innenseite der Wand.

Die Adern sind momentan nicht verklemmt, also spannungsfrei ind er Aussenwand.

Die zukünftige Klingekl sitzt dann genau neben dieser Verteilerdose.

Frage: sind 230 Volt Taster im Aussenbereich überhaupt erlaubt. Wenn ja, welche Schutzklasse IPxx.

Oder wäre es besser, in der Verteilerdose einen Klingetrafo für Verteilereinbau (gibs sowas) zu platzieren. Kann ja wohl auch kaum erlaubt sein, da hier 230V und 8V in einer Dose geklemmt wird.

BID = 800937

fuchsi

Schreibmaschine

Jetzt finde ich gerade: von Heidemann gibt es 2Klang Gongs mit integriertem Trafo.
Naja schnöde 2 Klang Gongs wird ihm wohl zuwenig sein.

Gong wird an 239V angeschlossen, Klingelleitung liegt im 8V Teil.

Dazu könnte ich auch die Einzeladern (H07V-U) ausziehen und eine isolierte Mantelelitung zum Klingeltaster legen (da ich ja durch die Verteilerdose durch muss)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Nov 2011  9:09 ]

BID = 801273

Jones79

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja, das ist möglich. Der Taster muss in dem Fall (wenn ich mich nicht irre) mindestens IP 44 haben.

Es gibt Gongs, die direkt an 230V AC angeschlossen werden können.
Zum Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....PCCP6

Alternativ: Für die Klingeltrafos gibt es kleine Aufputzgehäuse. Finde es jedoch nicht wirklich hübsch, im Flur den Trafo in einem Aufputzgehäuse zu platzieren.

Die Idee ist sogar recht gut, so steht der Klingeltrafo nicht ständig unter Spannung, ist nie im Leerlauf und zieht nicht ständig Strom.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416258   Heute : 755    Gestern : 7490    Online : 252        28.11.2024    8:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233759880066