Hausklingel und Klingeltaster mit 230Volt Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Hausklingel und Klingeltaster mit 230Volt |
|
|
|
|
BID = 800936
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Ein freund bat mich, ihm bei seinem Klingelproblem zu helfen.
Vorhanden ist nebend er Haustür eine normale Geräteklemmdose bereits mit 4 ADern (sw, br, bl, ge-gn) verkabelt zu einer (ca. 15x15cm) Verteilerdose in der Innenseite der Wand.
Die Adern sind momentan nicht verklemmt, also spannungsfrei ind er Aussenwand.
Die zukünftige Klingekl sitzt dann genau neben dieser Verteilerdose.
Frage: sind 230 Volt Taster im Aussenbereich überhaupt erlaubt. Wenn ja, welche Schutzklasse IPxx.
Oder wäre es besser, in der Verteilerdose einen Klingetrafo für Verteilereinbau (gibs sowas) zu platzieren. Kann ja wohl auch kaum erlaubt sein, da hier 230V und 8V in einer Dose geklemmt wird. |
|
BID = 800937
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Jetzt finde ich gerade: von Heidemann gibt es 2Klang Gongs mit integriertem Trafo.
Naja schnöde 2 Klang Gongs wird ihm wohl zuwenig sein.
Gong wird an 239V angeschlossen, Klingelleitung liegt im 8V Teil.
Dazu könnte ich auch die Einzeladern (H07V-U) ausziehen und eine isolierte Mantelelitung zum Klingeltaster legen (da ich ja durch die Verteilerdose durch muss)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Nov 2011 9:09 ] |
|
BID = 801273
Jones79 Gerade angekommen
|
Ja, das ist möglich. Der Taster muss in dem Fall (wenn ich mich nicht irre) mindestens IP 44 haben.
Es gibt Gongs, die direkt an 230V AC angeschlossen werden können.
Zum Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....PCCP6
Alternativ: Für die Klingeltrafos gibt es kleine Aufputzgehäuse. Finde es jedoch nicht wirklich hübsch, im Flur den Trafo in einem Aufputzgehäuse zu platzieren.
Die Idee ist sogar recht gut, so steht der Klingeltrafo nicht ständig unter Spannung, ist nie im Leerlauf und zieht nicht ständig Strom.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416258 Heute : 755 Gestern : 7490 Online : 252 28.11.2024 8:09 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0233759880066
|